2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Ein weiteres Jahr Bayernliga: Mit dem Heimsieg im Abstiegsduell gegen schwache Landsberger macht der FCI den Klassenerhalt klar. Co-Trainer und Stürmer Mijo Stijepic (l.) trifft doppelt. Foto: Gerald Förtsch
Ein weiteres Jahr Bayernliga: Mit dem Heimsieg im Abstiegsduell gegen schwache Landsberger macht der FCI den Klassenerhalt klar. Co-Trainer und Stürmer Mijo Stijepic (l.) trifft doppelt. Foto: Gerald Förtsch

Stijepic schießt Ismaning zum Klassenerhalt

Aufatmen beim Aufsteiger

FC Ismaning - Es war wie so oft in dieser Saison: Auch beim letzten Schritt hin zum Klassenerhalt in der Bayernliga wurden die Fans des FC Ismaning auf die Folter gespannt. Der FCI dominierte das Abstiegsendspiel gegen den TSV Landsberg zwar, machte das 4:0 (1:0) aber erst spät klar.

Das Spiel gegen die auf einem Relegationsplatz stehenden Landsberger hatte Endspielcharakter und damit war es eine Partie, in der Routiniers wie Mijo Stijepic mehr denn je gefragt waren. In der elften Minute hatte der kickende Co-Trainer der Hausherren die erste Chance und in der 18. Minute dann auch sein erstes Tor. Stijepic verwertete eine scharfe Hereingabe von Maximilian Siebald, der auf dem rechten Flügel ordentlich Betrieb machte.

In das Bild der sich gerne einmal selbst das Leben schwer machenden Ismaninger passte die Schlussphase der ersten Hälfte. Sie luden die Landsberg fast dazu ein, ins Match zurückzukommen. In der Phase musste dann auch Torwart Florian Preußer hellwach sein.

Nach der Pause sahen die mehr als 200 Zuschauer dann Einbahnstraßenfußball des FC Ismaning und einen ziemlich enttäuschenden TSV Landsberg. Die auffälligste Aktion der Gäste war ein Foul von Alexander Büschel an Mijo Stijepic, was eine völlig unstrittige Ampelkarte zur Folge hatte. Für den endgültigen Klassenerhalt brauchte es aber noch mindestens ein Tor.

Das fiel in der 69. Minute mit all der Schönheit, die der Fußball zu bieten hat. Manuel Ring trieb den Ball nach vorne, schickte Malcom Olwa-Luta und nach einem Doppelpass hatte er sich das Glück im Abschluss verdient. Rings Schuss krachte an den Innenpfosten und fiel ihm dann 50 Zentimeter vor dem leeren Tor wieder vor die Füße.

Landsberg gab sich nach dem zweiten Gegentor auf, und Ismaning konnte den Ball noch zweimal ins Tor zaubern. Maximilian Siebald bediente beim 3:0 Tobias Killer und beim 4:0 Mijo Stijepic mustergültig. FCI-Kapitän Siebald hatte mit seinen drei Vorlagen großen Anteil an dem Sieg, mit dem der FCI nun einen Haken unter die Saison setzen kann. Drei Tore binnen fünf Minuten sorgten für das kollektive Aufatmen an der Leuchtenbergstraße.

FC Ismaning – TSV Landsberg 4:0
FC Ismaning: Preußer, Ehret, Steinacher, Grill (63. Olwa-Luta), Ring, Siebald, Fischer (54. Beck), Killer, Aladdinoglu (79. Dankic), Buch, Stijepic - Trainer: Muriqi
TSV Landsberg: Beigl, Beinhofer, Buschel, Knechtel, Göttle (62. Gilg), Neuhaus (86. Auerbach), Fülla, Bonfert, Detmar (77. Rottmann), Jais, Hennebach - Trainer: Zenkner
Schiedsrichter: Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 205
Tore: 1:0 Stijepic (17.), 2:0 Ring (70.), 3:0 Killer (71.), 4:0 Stijepic (75.)
Gelb-Rot: Buschel (59./TSV Landsberg/wiederholtes Foulspiel)

Aufrufe: 015.5.2017, 10:43 Uhr
Münchner Merkur (Nord) - Nico BauerAutor