2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Prihoda
F: Prihoda

Brettener Stadtpokal in der Kreisklasse B?

Erstmals seit 51 Jahren sechs Brettener Vereine in derselben Liga +++ Huttenheims Start in der Kreisklasse A versprechen Derbys am Rhein

Die Entscheidungen des Fußballkreises über die Zusammensetzung von Kreisklasse A und Kreisklasse B haben einige interessante Konstellationen hervorgebracht. Schon jetzt wollen wir die wichtigsten Lokalduelle euch vorstellen. In der Kreisklasse B kommt es zu einer enormen Häufung von Brettener Derbys, die es so seit über 50 Jahren nicht mehr gab. Am Rhein steht dagegen das 40. Spiel zwischen Rheinhausen und Huttenheim an. Zudem darf man sich beim FCH auf das Stadtderby mit Philippsburg und die Duelle mit Oberhausen und dem TSV Wiesental freuen.

1. TSV Oberöwisheim
2. FC Neibsheim

3. FV Bauerbach (Ab)
4. SV Gochsheim (Ab)
5. FzG Münzesheim
6. SV Kickers Büchig
7. TSV Kürnbach
8. TSV Rinklingen
9. FV Gondelsheim
10. SV Menzingen
11. SV Gölshausen
12. TSV Dürrenbüchig

Das ist die Abschlusstabelle der B-Klasse Kraichgau aus der Saison 1965/66. Nach 1959/60 und 1962/63 war es das dritte und bisher letzte Mal, dass sich Mannschaften von sechs Brettener Vereinen in einer Liga um Punkte stritten (tatsächlich war der siebte Club, der VfB Bretten, 65/66 auch in der Liga vertreten, doch der VfB, damals in der 2. Amateurliga, nahm mit seiner zweiten Mannschaft nur außer Konkurrenz teil).
Nach dem nun festehenden Klassenerhalt von Bauerbach und Gölshausen kommt es in der nächsten Saison wieder zu einer ganzen Menge Derbys, denn in der Reige der Brettener Mannschaften fehlt nur ein Team aus Neibsheim. Drei Achtel der Liga spielen im Grunde eine Art kleinen Stadtpokal aus, für die Vereine aus der Hardt-Region bedeutet das nun eine Reihe an weiten Auswärtsfahrten.
Zwischen dem FVB und dem SVG steht auch ein besonderes Duell an. Das Rückspiel der nächsten Spielzeit wird das 70. Aufeinandertreffen der beiden Vereine seit 1945 sein. Bauerbach geht durch den Klassenerhalt in seine 30. Saison in der Kreisklasse B.

Einige Derbys gibt es auch eine Etage höher in der Kreisklasse A. Zum ersten Mal seit der Saison 1979/80 und zum insgesamt 19. Mal spielen vier Mannschaften aus Kraichtal (Menzingen, Münzesheim, Ober- und Unteröwisheim) in einer Liga. Aber auch am Rhein darf man Lokalduelle gespannt erwarten. Weil Huttenheim in der Kreisklasse A an den Start geht, freut man sich in Philippsburg auf die Derbys 53 und 54 mit dem FCH. Auch in Rheinhausen (20. gemeinsames Jahr mit Huttenheim), Oberhausen (34. Jahr) und beim TSV Wiesental (23.) ist man über ein weiteres Derby sicher froh.

Im Laufe der nächsten Tage tragen wir Stimmen von den beteiligten Vereine zusammen. Schon jetzt verspricht die nächste Saison aber interessante Spiele.

Aufrufe: 023.6.2017, 01:15 Uhr
Florian WittmannAutor