2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Perfektes Timing: Die C-Liga-Kicker des FC Hövelriege konnten beim Pfingstsportfest ihres Vereines den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B feiern.
Perfektes Timing: Die C-Liga-Kicker des FC Hövelriege konnten beim Pfingstsportfest ihres Vereines den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B feiern.

FC Hövelriege kehrt in die B-Liga zurück

Team aus der Gemeinde Hövelhof behebt einen zwei Jahre alten Betriebsunfall und sichert sich vorzeitig den Titel in der C-Liga-Staffel 2 / Mit Fotostrecke

Der FC Hövelriege verabschiedet sich als Meister der Staffel 2 aus der Paderborner C-Liga. Auf dem eigenen Pfingstsportfest konnte der Verein aus der Gemeinde Hövelhof nach zwei Jahren die Rückkehr in die B-Liga feiern. Dabei passte der Spruch „Man sieht sich immer zwei Mal im Leben“ selten besser. Denn vor zwei Jahren stieg der FCH auf dem eigenen Sportfest in die C-Liga ab.

Damals verlor Hövelriege gegen den FC Westerloh-Lippling und vergoss bittere Tränen. Hinzu kam, dass Westerloh noch Bengalos zündete und den Abstieg des Gegners feierte. Ein Jahr später war Westerloh selbst C-Ligist und wurde anschließend ausgerechnet in die „Hövelrieger Staffel“ (Nord 2) eingegliedert. Doch bevor es zum zweiten direkten Duell kommt – das Hinspiel endete 1:1 – ist der Drops schon gelutscht. Denn bereits zwei Spieltage vor Saisonende machte der FCH den Aufstieg perfekt. Das Team von Coach Werner Linnenbrink, der das Traineramt in Hövelriege vor dieser Saison von Abstiegstrainer Andreas Pasold übernommen hatte, gewann bis auf das Hinspiel gegen Westerloh alle Spiele. 23-Mal war der FCH erfolgreich und hat aktuell ein beeindruckendes Torverhältnis von 161:12 zu verzeichnen. Am Pfingstmontag siegte der Meister mit 7:1 gegen Ortsnachbar SC Espeln III. Ausgerechnet in diesem Spiel traf ein Akteur nicht, der sich ansonsten als treffsicherster FCH-Spieler zeigte: Vitali Widowski netzte bisher satte 67-Mal in 24 Spielen ein. Ihm folgen in der internen Torjägerliste Julius Polldavid (16), Dennis Tölle (15) und Sergej Eckhard (12). Die Defensive um Kapitän Dirk Greitens stand bei 15 gegentorlosen Spielen derweil äußerst stabil.

Aufrufe: 018.5.2016, 07:18 Uhr
NWAutor