2024-04-24T07:17:49.752Z

Turnier
Verbissene Duelle lieferten sich Rheidts Florent Muja (links) und Bergheims Sebastian Korthaus. FOTO: HENRY
Verbissene Duelle lieferten sich Rheidts Florent Muja (links) und Bergheims Sebastian Korthaus. FOTO: HENRY

FC Hennef startet mit Sieg ins Turnier

2:1 gegen den 1. FC Spich nach einem 0:1-Rückstand bei der Veranstaltung in Bergheim

Verlinkte Inhalte

Die Seniorenfußballturniere haben in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison Hochkonjunktur. In vollem Gange sind die Sportwochen des SV Bergheim, TuS Birk und FC Adler Meindorf. In dieser Woche beginnen zudem die Veranstaltungen in Menden, Müllekoven und die Troisdorfer Stadtmeisterschaften bei der SG Eschmar.

SV Bergheim

Ein kompletter Teamwechsel zur Halbzeit verhalf dem Mittelrheinligisten FC Hennef 05 nach einem 0:1-Pausenrückstand noch zum 2:1-Auftaktsieg gegen den Bezirksligisten 1. FC Spich. Jimmy Mukuna hatte die Spicher in Front gebracht, Denis Wegner und Vincenzo Bosa drehten den Spieß noch um. In der anderen Gruppe feierte Neu-Bezirksligist FC Hertha Rheidt (mit Trainer Holger Adenheuer und dem Sportlichen Leiter Oliver Krenn als Aktiven) einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den Gastgeber und „Klassenkameraden“ SV Bergheim. Für Rheidt trafen Florent Muja und Eduard Schneider, für den SVB war Julian Huth erfolgreich.

Dienstag, 18.15 Uhr: Spich - Niederkassel, 20 Uhr: Mondorf - Rheidt;

Freitag, 18.15 Uhr: Bergheim - Mondorf, 20 Uhr: Hennef - Niederkassel

FC Adler Meindorf

A-Kreisligist VfR Hangelar steht nach zwei Siegen bereits im Halbfinale. Gegen den allerdings mit der A-Klassen-Zweitvertretung angetretenen Landesligisten FV Endenich schossen Guido Vorkötter (3), Martin Hennig und Kevin Contempree ein 5:1 heraus, gegen den SV Ennert-Küdinghoven (A-Liga Bonn) sorgten Martin Hennig, Siegfried Volk und Guido Vorkötter für ein 3:1. Ebenfalls auf dem Weg in die Vorschlussrunde ist Bezirksligist FSV Neunkirchen-Seelscheid nach einem 3:0 gegen den SV Ennert-Küdinghoven. In der anderen Gruppe trennten sich A-Ligist SV Menden und Bezirksliga-Vertreter ASV Sankt Augustin 2:2; Gastgeber Adler Meindorf (B-Liga) sorgte mit einem 2:1-Erfolg gegen die Bezirksliga-Elf der Bonner Fortuna für Aufsehen.

Montag, 18 Uhr: Meindorf - ASV Sankt Augustin, 20 Uhr: Hangelar - Neunkirchen-Seelscheid

Dienstag, 18 Uhr: Fortuna Bonn - Menden, 20 Uhr: Endenich - Ennert-Küdinghoven

Donnerstag, 18 Uhr: Fortuna Bonn - ASV Sankt Augustin, 20 Uhr: Endenich - Neunkirchen-Seelscheid

TuS Birk

Der als Topfavorit auf den Turniersieg gehandelte Bezirksligist Wahlscheider SV sorgte mit einem 9:1-Auftaktsieg gegen die Zweitvertretung des SV Lohmar gleich für klare Verhältnisse. Am Schützenfest beteiligten sich Max Feldner (3), Marius Mai (2), Sven Pattberg (2), Max Klink und Sven Schneeweis. Nicht minder deutlich machte es in der anderen Gruppe der TuS Birk beim 7:2 gegen die Reserve des TuS Altenrath.

Montag, 18.30 Uhr: Wahlscheid - Altenrath, 20.15 Uhr: Birk - Lohmar II

Dienstag, 18.30 Uhr: Birk II - Wolsdorf III, 20.15 Uhr: Neunkirchen-Seelscheid IV - Rott

Donnerstag, 18.30 Uhr: Neunkirchen-Seelscheid IV - Birk II, 20.15 Uhr: Wolsdorf III - Rott

SV Menden

In neuem Gewand präsentiert sich die Sportwoche der Blau-Weißen: Erstmals werden ein A- und ein B-Turnier ausgespielt. Dabei gehen im A-Turnier mit dem Mittelrheinligisten Germania Windeck, den Landesligisten FV Endenich und VfL Rheinbach sowie den Bezirksliga-Teams des 1. FC Spich und ASV Sankt Augustin neben der A-Klassen-Vertretung des Ausrichters in der Tat namhafte Mannschaften an den Start. Die Sportwoche beginnt am Mittwoch mit einem „Tag der Jugend“ und dem Kreispokalspiel der Mendener gegen Windeck. Die Turniere starten am Donnerstag.

Donnerstag, 18.15 Uhr: Mondorf II - Hellas Troisdorf, 20 Uhr: Endenich - VfL Rheinbach

Freitag, 18.15 Uhr: Menden II - Kaldauen, 20 Uhr: Spich - ASV Sankt Augustin.

Fortuna Müllekoven

Besser besetzt als in den Vorjahren ist das Seniorenturnier der Fortuna, das am Donnerstag um 19 Uhr mit der Partie der Gastgeber gegen den A-Ligisten SV Kriegsdorf beginnt. Mit von der Partie sind zudem die Bezirksligisten SV Lohmar, FC Hertha Rheidt, SC Uckerath, SF Troisdorf 05 und 1. FC Niederkassel sowie Landesligist TuS Mondorf und der SV Ennert (A-Klasse Bonn).

Freitag, 19 Uhr: SF Troisdorf 05 - Lohmar

SG Eschmar

In Form eines Kurzturniers mit reduzierter Spiel-zeit werden die Vorrundengruppen ausgetragen. Am Freitag treffen ab 18.30 Uhr Fortuna Müllekoven, Umutspor Troisdorf, RW Hütte und der TuS Altenrath aufeinander, am Samstag geht's mit den beiden übrigen Gruppen weiter.

Aufrufe: 027.7.2015, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor