2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Pascal Rhodmann vom FC Hennef 05 zieht es zum 1. FC Kaiserslautern. Foto: Pohl
Pascal Rhodmann vom FC Hennef 05 zieht es zum 1. FC Kaiserslautern. Foto: Pohl

Duell mit dem künftigen Klub

Nico Gereke trifft mit dem FC Hennef 05 auf den VfL Bochum

Die Saison der Nachwuchsfußballer in der Bundesliga West und in der Mittelrheinliga geht in die letzte Runde. Eine lange Saison liegt hinter den Spielern des FC Hennef 05, der SF Troisdorf und des 1. FC Niederkassel.

B-Junioren-Bundesliga West

Das Trainerteam und die Mannschaft des FC Hennef 05 waren mit dem Ziel Klassenerhalt angetreten. Schon bald musste man jedoch erkennen, dass – anders als im Vorjahr – die Qualität fehlte, um den Abstieg zu verhindern. „Wir haben keine Dauerkarte für die B-Junioren-Bundesliga“, musste Trainer Martin Jedrusiak-Jung feststellen. Im letzten Saisonspiel am Sonntag (13 Uhr) vor eigenem Publikum will man sich gegen den VfL Bochum (5.) ordentlich verabschieden. Nico Gereke trifft dabei auf seinen künftigen Verein; der Hennefer Kapitän wechselt im Sommer zum VfL. Mittelfeldakteur Pascal Rhodmann zieht es zum 1. FC Kaiserslautern. Jedrusiak-Jung wird den letzten Auftritt seiner Mannschaft aus beruflichen Gründen verpassen.

A-Junioren-Mittelrheinliga

Sieben Niederlagen – darunter dreimal ein 0:1 zu Hause (gegen Düren-Niederau, Königsdorf und Bonn) – haben den Hennefer A-Junioren ein besseres Ergebnis als Platz drei in der Abschlusstabelle verbaut. Der Anspruch war höher gewesen – und durchaus angemessen. Im letzten Spiel gegen den FC Pesch (Sa., 17.30 Uhr) beenden die 05er eine aus ihrer Sicht durchwachsene Saison. Drei Spieler wechseln nach der Saison in die USA: Daniel Hagopian, Jonah Gronmayer und Miro Diallo haben dort allesamt ein Stipendium erhalten.

Der Aufstieg der U 19 im vergangenen Jahr war vom 1. FC Niederkassel als größter Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert worden. Kein Wunder also, dass die Trauben für den Neuling sehr hoch hingen. Zu hoch. Der 1. FCN steigt als Tabellenletzter ab. Immerhin drei Siege hat das Team von Trainer Sven Rasch errungen, darunter auch einen Derbyerfolg beim Bonner SC. Am Sonntag (11 Uhr) ist man beim Euskirchener TSC zu Gast.

B-Junioren-Mittelrheinliga

Die Hennefer U16 steht besser da, als man erwartet hatte. Trotzdem hadert man damit, Aufstiegsplatz zwei verpasst zu haben. Coach Max Lunga arrangiert sich damit, indem er den Blick nach vorne richtet: „Wir sind dabei, eine gute Mannschaft zu basteln, die auch in der nächsten Saison oben mitspielt.“ Farid Bacevac wechselt zum 1. FC Köln, Paolo Hortian kehrt zu Bayer Leverkusen zurück und nimmt Teamkollege Tim-Luis Giersiefer gleich mit. Am Samstag (15 Uhr) bestreiten die Hennefer ihre letzte Partie beim FC Pesch.

Bleiben die SF Troisdorf, die am Sonntag (11.15 Uhr) den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind zu Gast haben. Mindestens Platz acht haben die 05er sicher – und damit ihr Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Doch SF-Trainer Andre Pieperiet weist nicht zu Unrecht darauf hin: „Die Rückrunde hat gezeigt, wozu wir in der Lage gewesen wären, wenn es in der Hinrunde keine Delle gegeben hätte.“

Aufrufe: 027.5.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Olaf PohlAutor