2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der Hennefer U-16-Akteur Farid Bacevac (links) trifft im Derby gegen den Bonner SC und schreit seine Freude heraus.
Der Hennefer U-16-Akteur Farid Bacevac (links) trifft im Derby gegen den Bonner SC und schreit seine Freude heraus.

Drei Punkte für die Moral

Die Hennefer U16 dreht einen 0:1-Rückstand im Derby gegen Bonn –Niederkassel feiert dritten Erfolg

Die A-Junioren-Fußballer des 1. FC Niederkassel haben sich würdig von ihrem Heimpublikum verabschiedet, der Mittelrheinliga-Konkurrent Hennef 05 zementierte indes den dritten Platz. In der B-Junioren-Mittelrheinliga haben die SF Troisdorf den Klassenerhalt sicher, während Hennef II im Derby gegen den Bonner SC noch einmal seine Klasse unter Beweis stellte.

A-Junioren-Mittelrheinliga

1. FC Niederkassel – FC Wegberg-Beeck 4:2 (1:1). Im letzten Saisonspiel vor eigenem Publikum hat sich das Schlusslicht 1. FC Niederkassel noch mal von seiner besten Seite gezeigt und den dritten Saisonsieg gefeiert. Felix Eibl sorgte bereits in der zweiten Minute für großen Jubel an der Spicher Straße. Der Tabellenvorletzte glich jedoch prompt aus. Der gleiche Ablauf noch einmal nach dem Seitenwechsel: Abdullah Uluisik traf zum 2:1 (49.), zwei Minuten später waren die Gäste wieder gleichauf. Anders als in den letzten Partien konnte die Elf des Trainergespanns Sven Rasch und Özer Yakub diesmal noch einen Gang zulegen. Andre Goldmann (80.) und Jonas Gerhold (86.) trafen in der Schlussphase zum verdienten 4:2-Endstand.

Bonner SC – FC Hennef 1:1 (0:1). Nach der Punkteteilung am Waldenburger Ring werden die Hennefer die Saison als Tabellendritter beschließen. Den Treffer für das Team von Trainer Timo Morano erzielte Christopher Wagner (19.). Die Führung hatte jedoch nur bis zur 63. Minute Bestand.

Morano bilanzierte: „Nach dem Spielverlauf ist das Remis gerecht, vielleicht sogar etwas glücklicher für Bonn. Platz drei hinter Fortuna Köln und Alemannia Aachen ist okay. Aber unser Anspruch ist höher gewesen. Und wenn ich mich erinnere, wie wir unsere Spiele abgegeben haben, kommt etwas Wehmut auf – es war mehr drin.“

B-Junioren-Mittelrheinliga

FC Hennef II – Bonner SC 3:1 (2:1). Die U16 des FC Hennef bewies Moral im Derby gegen den Bonner SC. Den 0:1-Rückstand (15.) egalisierte Farid Bacevac im Anschluss an einen gefühlvollen Freistoß per Kopf (23.). In der Folge kontrollierten die 05er das Geschehen, die Gäste blieben jedoch durch schnell vorgetragene Kombinationen gefährlich. Das 2:1 durch Tim-Luis Gierseifer kurz vor der Pause (37.) war der Schlüssel zum Erfolg, denn in der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams.

Sebastian Jedruszek sorgte in der 76. Minute für das 3:1 – und damit für Sicherheit auf Hennefer Seite. Auch FC-Trainer Max Lunga zog ein Saisonfazit: „Wir haben sicherlich mehr erreicht, als wir ursprünglich erwartet hatten. Wir wollten den Klassenerhalt, haben aber im Laufe der Saison gemerkt, dass wir oben mitspielen können. Vielleicht haben wir uns zu viel Druck gemacht, als wir die Chance gesehen haben aufzusteigen.“

SC Fortuna Köln – SF Troisdorf 2:1 (1:1). Bereits vor dem Anpfiff stand fest, dass der FC Pesch (4:5 beim 1. FC Köln) den Troisdorfern Rang acht nicht mehr streitig machen kann und die SFT den Klassenerhalt sicher haben. Dennoch zeigten die Sportfreunde in der Kölner Südstadt eine engagierte Leistung, die jedoch nicht belohnt wurde. Einzig Tim Keil konnte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen (20.). SF-Trainer Andre Pieperiet meinte nach dem Schlusspfiff: „Spielerisch bin ich zufrieden. Das war ein guter Auswärtsauftritt meiner Mannschaft. Ein Remis wäre gerecht gewesen, da es ein Match auf Augenhöhe war.“

Aufrufe: 022.5.2017, 21:36 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Olaf PohlAutor