2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Per sofort nicht mehr Hausener Coach: Peter Schmitz  | Foto: Benedikt Hecht
Per sofort nicht mehr Hausener Coach: Peter Schmitz | Foto: Benedikt Hecht

FC Hausen trennt sich von Peter Schmitz

Nachfolger Atilla Ürgen soll sich bereits auf die neue Saison vorbereiten +++ SV Nöggenschwiel empfängt den Tabellenletzten

Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist üppig, die Aufstiegsplätze wiederum ein Stück zu weit entfernt – der Fußball-Kreisligist FC Hausen kann die Frühjahrsrunde ohne Druck bestreiten.
30 Zähler hat der Tabellensiebte der A-Staffel West vor dem Gastspiel beim SV Istein am Sonntag auf dem Konto. Mit Peter Schmitz wollte der FCH verlängern, doch habe der Trainer dies „aus beruflichen und privaten Gründen abgelehnt“, teilte der Verein mit. Einen Nachfolger fand der FCH in Atilla Ürgen, der zuvor unter anderem Jugendteams beim TuS Kleines Wiesental sowie die Kreisligisten FC Zell II und TuS Maulburg betreut hat. Schließlich entschlossen sich die Verantwortlichen, den Trainerwechsel bereits jetzt zu vollziehen: „So kann sich Atilla Ürgen mit der Mannschaft einarbeiten“, erklärte Stefan Reichert, Vorstand Sport beim FCH.

Ebenfalls relativ sorgenfrei fernab der maximal drei direkten Abstiegsplätze liegt in der Ost-Staffel der SV Nöggenschwiel. Das Team von Trainer Mike Krüger erwischte einen guten Start aus der Winterpause und kletterte durch den 2:1-Sieg beim SV Eschbach auf den neunten Rang. Ein souveräner Erfolg für den Coach: „Wir hatten den Gegner im Griff.“ Die läuferischen Qualitäten und die Zweikampfstärke waren ohnehin nie ein großes Problem für die Nöggenschwieler, die zudem seit zweieinhalb Jahren am spielerischen Element feilen – mit Erfolg. „Variabel Fußball zu spielen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten“, benennt Krüger das Ziel der stetigen Weiterentwicklung. Am Freitagabend empfängt seine Elf den Tabellennachbarn SV Berau (10.) und soll, so hofft Krüger, „wie in der Vergangenheit die Flutlichtatmosphäre“ nutzen.
Aufrufe: 016.3.2017, 19:30 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor