2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mona Reichert vom FC Hausen (li.) im Zweikampf mit Nada Hassoun (ESV Freiburg). | Foto: Meinrad Schön
Mona Reichert vom FC Hausen (li.) im Zweikampf mit Nada Hassoun (ESV Freiburg). | Foto: Meinrad Schön

FC Hausen schüttelt weiteren Verfolger ab

Verbandsligist bezwingt ESV Freiburg mit 2:0 +++ Nadine Rieser trifft in den Torwinkel

Verlinkte Inhalte

Die Zahl der Meisterschaftsaspiranten beginnt sich zu lichten. Jetzt sind es wohl nur noch zwei Teams, die den Titel in der Verbandsliga unter sich ausmachen werden: der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer FC Hausen und Verfolger FC Denzlingen, der bei einer mehr ausgetragenen Partie vier Punkte Rückstand aufweist.
Die Hausenerinnen schüttelten mit ihrem sicheren 2:0-Sieg gegen den ESV Freiburg einen weiteren Verfolger vermutlich endgültig ab. Denn die Gäste liegen als Tabellenvierter nun ebenso bereits neun Zähler zurück wie der punktgleiche FC Grüningen auf Rang drei. "Der Sieg war unheimlich wichtig", atmete denn hauch Trainer Bernhard Zimmermann nach den "schweren 90 Spielminuten" erleichtert auf. "Denn dies war ein erster Schritt im Titelrennen, aber es sind noch sieben Spiele zu absolvieren."

Angesichts der Bedeutung der Partie besonders für die Freiburgerinnen war es Zimmermann auch egal, dass die spielerischen Elemente ein wenig in den Hintergrund getreten waren. "Es war ein richtiges Kampfspiel, in dem wir hart kämpfen mussten." Allerdings stand die Abwehr der Hausenerinnen, die in 13 Partien erst acht Gegentreffer zuließ, wieder felsenfest. "Die Defensive ist unser großes Plus, da haben wir die ganze Runde eine sehr gute Ordnung, stehen kompakt und haben auch gegen die angriffsstarken Freiburgerinnen kaum etwas zugelassen, obwohl deren viele lange Bälle in die Spitze uns eigentlich nicht liegen", lobt Zimmermann. "Und dazu haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt, obwohl wir nicht bedingungslos in die Offensive gegangen sind."

Dennoch sorgte Spielführerin Nadine Rieser schon in der 16. Minute mit einem herrlichen Freistoß aus rund 20 Metern in den rechten oberen Torwinkel für die 1:0-Führung. Und kurz nach der Pause traf Katharina Reisch aus ähnlicher Distanz zum 2:0-Endstand.

FC Hausen - ESV Freiburg 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Rieser (16.), 2:0 Reisch (52.).
Aufrufe: 015.4.2014, 22:00 Uhr
Jochen Dippel (BZ)Autor