2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Beinahe das 3:0 nach 17 Minuten: Vincent Knab hatte sich sehenswert in den Strafraum gedribbelt, doch seinen Schuss hielt FCH-Keeper Marcus Gempp sensationell fest. | Foto: Matthias Konzok
Beinahe das 3:0 nach 17 Minuten: Vincent Knab hatte sich sehenswert in den Strafraum gedribbelt, doch seinen Schuss hielt FCH-Keeper Marcus Gempp sensationell fest. | Foto: Matthias Konzok

FC Hauingen nutzt die Vorlage nicht

SV Weil III gewinnt mit 3:2 gegen den FCH +++ Aufholjagd der Gäste kommt zu spät

Verlinkte Inhalte

Der SV Weil III hat drei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Zum Leidwesen des FC Hauingen. Der Tabellenzweite wachte bei der 2:3-Niederlage zu spät auf. Und konnte die Vorlage der Konkurrenz erneut nicht nutzen.
Zweimal in Folge hat der TuS Lörrach-Stetten verloren. Eine Seltenheit beim Spitzenreiter der Staffel I. Allerdings konnte der FC Hauingen die Vorlage des Konkurrenten nicht nutzen. Gab es vergangene Woche wenigstens einen Zähler, ging die Mannschaft von Michael Heitzler diesmal gänzlich leer aus. "Momentan liegen bei Einigen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander", haderte der FCH-Coach nach der Partie bei der dritten Mannschaft des SV Weil.

In der ersten Hälfte hatte Hauingen überhaupt nicht stattgefunden. Ernsthafte Torchancen? Fehlanzeige. Flanken? Direkt in die Arme des Keepers. Die Gäste suchten nach einem Weg in die Partie. Sie fanden ihn aber nicht. Was auch am Gegner lag. Der SVW spielte mit viel Engagement, konnte aus einer stabilen Defensive agieren. Im Angriff sorgte die Elf von Franco Viteritti regelmäßig für Gefahr. "Wir wollten von Anfang draufgehen", sagte der Weiler Coach zur erfolgreichen Taktik. Einziges Manko: Weil war zu verspielt. "Wir wollten den Ball ins Tor tragen, haben nicht konsequent genug den Abschluss gesucht", musste Viteritti bemängeln.

Hauingen wacht nach dem 0:3 auf

Schaden nahmen die Hausherren dadurch zunächst nicht. Nach acht Minuten lag Weil schon mit 2:0 vorne, Philipp Eichin hatte einen Doppelpack geschnürt. Erst per Freistoß, dann per Kopf. Kombinationsfreudig hätte der SVW noch mehr Kapital aus seiner Überlegenheit schlagen können. Doch mal reagierte FCH-Torhüter Marcus Gempp gegen Vincent Knab grandios, dann traf Eichin nur den Außenpfosten, ehe vor der Pause Gempp zur Glanzparade flog.


Als nach 57 Minuten der Ball das dritte Mal im Hauinger Netz zappelte, war die Entscheidung eigentlich gefallen. Knab lieferte ein überragendes Solo durch die halbe Gäste-Abwehr ab, zur Krönung ließ er auch noch Gempp stehen und schob sicher ein. Doch plötzlich zuckte das Hauinger Offensivspiel. Jan Hirsch verfehlte frei vor SV-Keeper Vladimir Lazarov das Gehäuse nur knapp. Kurz darauf machte er es besser. Auf einmal glänzten die Gäste mit einer Kombination, Hirsch suchte diesmal den Weg ins lange Eck und war erfolgreich. Die Heitzler-Truppe hatte Lunte gerochen, der Angriffsmotor wurde angeworfen, die Partie wurde intensiver.

Weil bringt den Vorsprung über die Zeit

Es entwickelte sich tatsächlich noch ein Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften, zumal Hirsch in der 79. Minute erneut traf. Hauingen versuchte, noch eine Schippe drauf zu legen, aber Weil kämpfte beherzt. Auch wenn die Kräfte schwanden. Die Partie zog sich in die Länge, am Ende waren es gar acht Minuten Nachspielzeit. Das trieb Viteritti schließlich auf die Palme, auch ein nicht geahndetes Foul im Fünfmeterraum an Schlussmann Lazarov. Die Szene blieb für Weils Defensive aber ohne Folgen. Wie auch manche unschöne Aktion beider Seiten, für den Schiedsrichter bei all der Hektik nicht zu erkennen. So kam mancher Akteur um ein vorzeitiges Spielende noch herum. Und der SVW brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

"Das war ein verdienter Sieg für Weil", lauteten die Glückwünsche von Heitzler an den Gegner. Dass ihm wichtige Spieler fehlten, darunter Torjäger Roberto Catania, wollte der Hauinger Trainer nicht als Entschuldigung geltend machen. Anderen Teams würden schließlich auch immer wieder Spieler fehlen. "Sie haben das clever und routiniert gemacht", lobte er derweil die alten Hasen im Weiler Team. Darunter war auch Martin Spieß, der nach langer Verletzungspause ein starkes Comeback feierte. Doch auch Viteritti hatte noch lobende Worte für den Kontrahenten: "Hauingen hat nicht aufgesteckt, sondern bis zuletzt gefightet. Viele Andere geben sich nach einem 0:3 auf."

SV Weil 1910 III - FC Hauingen 3:2 (2:0)
Weil: Lazarov, Grab, Wahl, Ast, Bratz, Albiker (92. Kern), Spieß, Eichin (88. Rümmele), Schwarze, Knab, Zieger (74. Parrotto).
Hauingen: Gempp, Wexenberger, D'Arcangelo, Krüger (46. Lund), Lohse, Kettner, Hirsch, Bauer (46. Herold), Kammerer, Schreiber, Petek.
Tore: 1:0 Eichin (4.), 2:0 Eichin (8.), 3:0 Knab (57.), 3:1 Hirsch (62.), 3:2 Hirsch (79.).
Schiedsrichter: Kurt Schneeberger (Rheinfelden).
Zuschauer: 30.
Aufrufe: 06.4.2014, 03:36 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor