2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf und davon: Doppeltorschützin Mandy Pfeifer (Hausen, links) lässt Christina Kainz vom FC Hauingen stehen.  | Foto: Meinrad Schön
Auf und davon: Doppeltorschützin Mandy Pfeifer (Hausen, links) lässt Christina Kainz vom FC Hauingen stehen. | Foto: Meinrad Schön

FC Hauingen geht am Ende die Puste aus

FCH unterliegt dem FC Hausen im Derby 1:5 +++ Schlusslicht überzeugt dennoch

Verlinkte Inhalte

Vergangene Woche musste Axel Rulf noch zur Peitsche greifen. Der Auftritt seiner Hauinger Elf beim 1:7 in Grüningen? „Peinlich.“ Nun war der Verbandsligist im Derby gegen den FC Hausen in der Bringschuld. Auch wenn am Ende eine 1:5-Niederlage stand, die Stimmung war eine ganz andere.
„Die erste Halbzeit war klasse“, durfte Rulf zum Zuckerbrot greifen. „Das beste, was ich seit langem gesehen habe.“ Dem Gegner ebenbürtig sei seine Elf im ersten Abschnitt gewesen. Gut gespielt, Chancen erarbeitet – und auch in Führung gegangen. Rebecca Fehr hatte das 1:0 im Derby erzielt (21.). Und hinten hielt der FCH, bei denen Feldspielerin Katharina Keßler wieder einmal zwischen den Pfosten stand, dicht.

Hauingen fehlt nicht der Wille, sondern die Kraft

Das Bemühen, sich zu rehabilitieren, zahlte sich für den Außenseiter aus. Das machte auch auf Hausener Seite Eindruck, wie Gäste-Trainer Bernhard Zimmermann bestätigte: „Hauingen wollte unbedingt etwas reißen.“ Der Gegner habe seinem Team kaum Raum zum spielen gelassen. In den ersten 25 Minuten tat sich Hausen schwer, kam mit der aggressiven Spielweise des Schlusslichts nicht zurecht. „Wir waren zu pomadig“, stellte Zimmermann fest. Erst nach dem Gegentor fand Hausen allmählich in die Partie, trat dominanter auf. Der Lohn: Olga Antonova markierte das 1:1 (38.).

Im zweiten Abschnitt wandelte sich das Bild. Doch war es nicht der Hauinger Wille, der plötzlich fehlte. „Irgendwann geht uns die Puste aus“, benannte Rulf ein Grundproblem seiner Mannschaft. Dadurch schwindet auch die Konzentration. Das war auch Zimmermann nicht entgangen: „Bei Hauingen hat in der zweiten Halbzeit die Kraft nicht mehr gereicht.“ Zugleich agierte Hausen nun aggressiver, störte die Gastgeber früher. Alisa Schwald brachte die Gäste nach einer Stunde mit 2:1 in Führung. Mandy Pfeifer (70., 83.) und Antonova (92.) bauten den Sieg schließlich auf 5:1 aus.

„Bei Tempo und Effizienz sind wir einfach deutlich unterlegen“, analysierte Rulf. Ein 1:3 hätte jedoch eher dem Spielverlauf entsprochen, befand Hauingens Coach. Wenn nicht mit dem Ergebnis, „aber mit dem Auftritt kann ich leben“, zeigte sich Rulf unterm Strich zufrieden.

„Es war ein Spiel der Zweikämpfe“, brachte Zimmermann das Derby auf den Punkt, „kein fußballerischer Leckerbissen.“ In der Tabelle eroberte seine Mannschaft Platz vier von der SG Wittlingen-Wollbach. Die war allerdings unfreiwillig spielfrei gewesen. Das Heimspiel gegen den FC Grüningen musste witterungsbedingt abgesagt werden. Neuer Termin: Donnerstag, 5. Mai, um 14 Uhr.
Aufrufe: 018.4.2016, 22:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor