2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

„Die Jungs haben die Erwartungen mehr als erfüllt“

Teammanager Jan Horstmann zieht seine Saisonbilanz

Verlinkte Inhalte

Gerade einmal 4 Punkte haben sie von der Meisterschaft in der Bezirksliga getrennt. Mit der Vizemeisterschaft konnte der FC Hambergen die eigenen Erwartungen aber dennoch übertreffen, wie Teammanager Jan Horstmann uns im Interview verraten hat. Welche Ziele die "Zebras" für die nächste Saison haben und mit welchem Kader sie mit ihrem neuen Trainer Eric Schürhaus in die Vorbereitung starten, erfahrt ihr hier:

Wurden eure Erwartungen in der vergangenen Saison erfüllt?

Das grobe Ziel vor der Saison war es, eine bessere Platzierung als Platz 6 in der Vorsaison (Umbruchsaison) zu erreichen. Im Idealfall natürlich einen Platz unter den ersten drei Mannschaften. Hauptziel war aber in erster Linie die spielerische Weiterentwicklung der einzelnen (überwiegend sehr jungen) Spieler und der Mannschaft insgesamt. Rückblickend kann man feststellen, dass sich die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison nochmal deutlich verbessert hat. Es wurden 65 Punkte eingefahren, immerhin 20 Punkte mehr als noch im Vorjahr. (Dort hätte diese Punkteausbeute für die Meisterschaft gereicht). Mit einem Torverhältnis von 79:35 Toren wurden nicht nur 20 Tore mehr erzielt als in der Vorsaison, sondern auch 11 Tore weniger zugelassen. Das bedeutet gleichzeitig zweitbeste Offensive und Defensive der Liga. Ebenfalls beachtenswert ist die Tatsache, dass fast die Hälfte aller Spiele zu Null gespielt wurde (13-mal zu Null). Besonders stolz macht uns dabei auch der Blick auf die Fairplay Tabelle. Die Mannschaft konnte sich hier auch den 2. Platz sichern und das ohne einen einzigen Platzverweis zu kassieren.

Wenn man sich nun vor Augen führt, dass diese sehr junge Mannschaft (im Schnitt unter 23 Jahren) sich in allen Bereichen gesteigert hat und dabei tollen und attraktiven Fußball gespielt hat, dann bleibt nur festzustellen: „Die Jungs haben die Erwartungen mehr als erfüllt.“ Eine Meisterschaft wäre das Bonbon/die Kirsche auf der Sahne gewesen. Man muss hierbei aber auch einfach anerkennen, dass Ritterhude eine sehr starke Saison gespielt hat und vielleicht in der einen oder anderen Situation einen Tick abgeklärter gewesen ist - auch wenn sie in beiden Spielen gegen uns keine Punkte geholt haben ;-).


Was sind eure Ziele für die kommende Saison?

Das Ziel für die neue Saison ist, wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen und sich im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit erneut zu verbessern. Das heißt in erster Linie dass wir jeden Spieler individuell und die Mannschaft als Kollektiv besser machen wollen. Hierbei ist es uns besonders wichtig, die Neuzugänge schnell zu integrieren, um von ihren Stärken und Erfahrungen zu profitieren.

Mit Eric Schürhaus bekommen wir einen jungen, hochmotivierten und sehr gut ausgebildeten Trainer, der bei seinen bisherigen Stationen bewiesen hat, dass er sehr gut mit jungen Spielern umgehen und diese weiterentwickeln kann. Wir hoffen, dass er es schafft, die tolle Entwicklung der Mannschaft fortzusetzen und neue Anreize zu setzen.

Was am Ende platzierungstechnisch dabei rumkommen wird, lässt sich nur schwer einschätzen. Mit Pennigbüttel und Verden kommen zwei starke Mannschaften aus der Landesliga. Bassen, Lilienthal und Oyten haben eine tolle Saison gespielt und sich qualitativ auch nochmal verstärkt und auch der Rest der Liga hat nicht Däumchen gedreht, sondern seine Hausaufgaben gemacht.

Ich wünsche mir daher eine verletzungsfreie Saison mit tollen Kreisderbys, vielen Zuschauern und attraktiven Spielen.

Wie bereitet ihr euch auf die Hinrunde´vor?

Die Vorbereitung startet am 03.07. mit einer Leistungsanalyse. Am 11.07. beginnt für uns dann die Sportwoche in Bornreihe mit dem Spiel gegen den VSK. Am 18.07 steht dann im Rahmen der Nordsoder Sportwoche ein Einlagespiel gegen die 1. Herren vom SV BW Bornreihe an. Des Weiteren sind einige Testspiele geplant.

Gibt es Duelle, auf die ihr euch besonders freut?

Grundsätzlich freuen wir uns auf jedes Spiel. Die Situation mit 7 Mannschaften aus dem Kreis Osterholz ist natürlich eine Besondere. Die Stimmung und die Zuschauer machen ein Derby immer außergewöhnlich. Von daher freuen wir uns auch sehr auf die vielen Kreisderbys.

Gibt es bereits feststehende Zu-/Abgänge?

Abgänge:

Andreas Züge (Alte Herren), bleibt als Fitnesstrainer, Janik Balke (Berufliche Auszeit), Maik Prigge (Auslandsjahr)

Zugänge:

Garrit Hamdy (Buschhausen), Malte Puckhaber (Buschhausen), Tobias Prigge (Wallhöfen), Steffen Kaluza (Wallhöfen), Boris Gerschkowitsch (Wallhöfen)

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

Aufrufe: 024.6.2017, 11:00 Uhr
Lena VarogaAutor