2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Foto: Markus Voss
Foto: Markus Voss

FC Gütersloh schlägt VfB Schloß Holte mit 2:0

Amir Tahiri macht beide Tore, trotzdem hapert es an der Chancenverwertung. Deshalb will der Oberligist noch einen weiteren Stürmer verpflichten

Der Fußball-Oberligist FC Gütersloh hat aktuell ein großes Problem: Die Chancenverwertung ist nach wie vor mangelhaft. „Deshalb sind wir auch weiterhin auf der Suche nach einem Stürmer“, sagte FCG-Trainer Fatmir Vata nach dem 2:0-Testspielsieg beim Landesligisten VfB Schloß Holte. „Wir haben wieder acht, neun hochkarätige Chancen kreiert. Das ist absolut gut, aber wir müssen auch einfach mehr davon nutzen.“

Bis auf diesen Schönheitsmakel war Fatmir Vata mit dem Spiel seiner Jungs allerdings zufrieden. „Das war eine absolute Steigerung zur 1:2-Niederlage gegen den SV Avenwedde unter der Woche“, so der Gütersloher Coach, der betonte: „Die Pleite kam aber zur rechten Zeit. Das hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.“ Bereits nach acht Minuten ging der Oberligist vor gut 250 Zuschauern in Führung, als Amir Tahiri einen krassen Abstimmungsfehler in der VfB-Viererkette nutzte. Er war es auch, der das 2:0 für die Gütersloher erzielte (56.).

Nach der Pause wechselte Fatmir Vata peu à peu seine gesamte erste Elf aus. Für neun Minuten durfte dann auch noch der Ex-Holter Yannick Ellguth im Tor für Radek Libera ran. Durch die vielen Wechsel kam allerdings ein Bruch ins Gütersloher Spiel. Jetzt hatte der Landesligist seine Chancen. „Wenn wir ein bisschen cleverer gewesen wären, wären wir mit einem 2:2 vom Platz gegangen. Vielleicht wäre das aber auch des Guten ein bisschen zu viel gewesen“, erklärte der Holter Trainer Mario Lüke.

Dagegen verteilte Fatmir Vata an Matthäus Wiekowicz ein Sonderlob. Er kommt nach seiner Verletzung immer besser in Tritt. Nach Ansicht von Teammanager Hendrik Müller muss er das aber auch: „Matthäus und auch Lars Beuckmann sind jetzt in dem Alter, in dem sie Verantwortung übernehmen und Führungsrollen einnehmen müssen.“
Aufrufe: 01.8.2016, 13:30 Uhr
Astrid Plaßhenrich / FuPaAutor