2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Wolf
F: Wolf

FC Gruben zieht zurück

Kreisliga A Fulda/Lauterbach: +++ Neuanfang in der Kreisliga B in Saison 2017/18 +++

Verlinkte Inhalte

Burghaun. Jetzt ist es Fakt: Der 1. FC Gruben zieht seine Mannschaft zurück und steht als erster Absteiger der Fußball-Kreisliga A Fulda/Lauterbach fest. Das bestätigte Vorsitzender Holger Fischer auf Nachfrage. Stand jetzt will Gruben im kommenden Jahr allerdings wieder in der B-Liga antreten.

„Wir haben zwar erwartet, dass wir nur wenige Chancen auf den Klassenerhalt haben werden, aber mit so viel Verletzungspech hatten wir natürlich nicht gerechnet. Das hat uns dann letztendlich dazu gezwungen, dass ich die Mannschaft in dieser Woche zurückziehen werde“, berichtet ein enttäuschter Holger Fischer, Vorsitzender des erst 2012 gegründeten 1. FC Gruben. Der A-Ligist konnte aus insgesamt 14 Partien noch keinen Zähler holen und steht mit einem Torverhältnis von 5:80 abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Hinzu kommt, dass die Grubener bereits zwei Begegnungen wegen Personalmangels absagen mussten und beim dritten Mal auch als erster Absteiger feststehen würden. Vor allem die vier Langzeitverletzten seien ausschlaggebend gewesen: „Vier unserer wichtigsten und besten Spieler sind Langzeitverletzt und werden so schnell nicht zurückkommen. Das kannst du dann als kleinster Ort Deutschlands mit eigenem Fußballverein nicht so schnell auffangen“, meint Fischer.

Zudem haben auch einige Spieler im Sommer gewechselt oder können aufgrund ihres Berufes nicht mehr mitspielen. Dazu musste auch Fischer viel Zeit für die Mannschaft opfern und sogar zuletzt selbst im Tor stehen. „Ich sehe darin einfach keinen Sinn mehr. Ich bin selbst seit mittlerweile zwei Jahren selbstständig und habe daher schon sehr wenig Zeit. Und wenn ich dann noch den Platz abstreuen muss oder selbst im Tor stehen muss und das dann so ausgeht, lohnt sich das einfach nicht“, so Fischer, der die Mannschaft voraussichtlich am Mittwoch zurückziehen wird. Der 1. FC Gruben will dann laut Fischer nächstes Jahr wieder in der B-Liga angreifen. „Zwölf Spieler haben mir für nächstes Jahr in der B-Liga zugesagt, von einigen haben wir uns zudem getrennt. Die haben sich in den letzten Wochen nicht gut verhalten, die können bleiben wo der Pfeffer wächst“, betont der Vorsitzende des 1. FC Gruben.



Aufrufe: 019.10.2016, 12:10 Uhr
Lauterbacher AnzeigerAutor