2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Andreas Diehl vom FC Golzheim hatte den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte in der Nachspielzeit aber an Kurdistans Keeper Mohamad Maatouk. Foto: Adriany
Andreas Diehl vom FC Golzheim hatte den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte in der Nachspielzeit aber an Kurdistans Keeper Mohamad Maatouk. Foto: Adriany
Sparkasse

Unentschieden hilft keinem der beiden Teams

Im „Spiel der Woche“ trennen sich in der Kreisliga B3 der FC Golzheim und der SV Kurdistan 2:2 und verpassen möglicherweise den Aufstieg in die A-Liga

Verlinkte Inhalte

Im „Spiel der Woche“, dem Kampf um den besten Zweitplatzierten der Fußball-B-Ligen, trennten sich der FC Golzheim und der SV Kurdistan Düren 2:2.

FC Golzheim - SV Kurdistan Düren 2:2

Dadurch liegt zwar Golzheim wegen des gewonnenen direkten Vergleichs vor der kurdischen Mannschaft. Der 1. FC Krauthausen aus der Staffel B 1 hat aber dank der Punkteteilung die Chance, mit sechs Punkten aus den verbleibenden zwei Spielen bester Zweiter zu werden.

Vor einer dem Rahmen würdigen stimmungsvollen Kulisse von rund 400 Zuschauern konnten sich die Hausherren keinen besseren Start erträumen. Nach einem Schuss von Julian Perse und einem Treffer von Patrick Schreckenberg (21.) führte Golzheim früh mit 2:0. „Wir waren am Anfang viel zu schläfrig, haben dann hinten auf Dreierkette umgestellt, um die Offensive zu verstärken“, erklärte Kurdistans Coach Ulrich Ollesch, dessen Spieler wegen des Ramadans trotz der heißen Temperaturen auf das Trinken verzichteten.

Ab Mitte der ersten Halbzeit wurden die Kurden besser. Ein Treffer von Özgür Tanko wurde erst nach Rücksprache zwischen Linienrichter und Schiedsrichter wegen Abseitsstellung zurückgenommen. Im Anschluss scheiterte Tanko per Freistoß an der Glanz-parade von Golzheims Keeper Jan Martin Granitzka. Julian Perse fehlten nur wenige Zentimeter, sonst hätte es 3:0 gestanden.

Um diese Zentimeter ging es auch in der zweiten Hälfte. Erneut, nach längerer Rücksprache, entschied das Schiedsrichtergespann, ein Golzheimer Foul in den Strafraum zu verlegen. Inan Naki erzielte vom Elfmeterpunkt den Anschluss (70.). Bevor Tanko nach sehenswertem Doppelpass mit Naki seinen 51. Saisontreffer zum 2:2 erzielte (85.), hätten die Hausherren den Sieg eintüten können. Hendrik Frinken scheiterte aus acht Metern zweifach an Torwart Mohamad Maatouk.

In der letzten Aktion der Nachspielzeit – Kurdistan war nach einem Platzverweis wegen Meckerns für Ali Kunduru noch zu zehnt (90.) – hatte Golzheim die Siegchance. In einer Vier-gegen-Eins Situation schoss Andreas Diehl aus zwei Metern Entfernung und scheiterte. „Wir sind sehr enttäuscht, aber wenn wir unsere Chancen nicht reinkriegen, dann haben wir es nicht verdient. Trotzdem bin ich stolz auf das Team, und wir greifen nächstes Jahr wieder an“, sagte Golzheims Coach Kalle Kunkel und glaubt, dass ein Patzer der Krauthausener unwahrscheinlich ist.


Schiedsrichter: Kai-Uwe Lehmitz - Zuschauer: 360
Tore: 1:0 Julian Perse (11.), 2:0 Patrick Schreckenberg (21.), 2:1 Inan Naki (70. Foulelfmeter), 2:2 Özgür Tanko (78.)
Aufrufe: 030.5.2017, 21:00 Uhr
Sebastian Adriany | AZ/ANAutor