2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

Der Gewinner steht mit einem Bein in der Kreisliga A

Im „Im Spiel der Woche“ treffen am Sonntag ab 15 Uhr in der B 3 der FC Golzheim und des SV Kurdistan Düren aufeinander

Im „Spiel der Woche“ stehen sich am Sonntag ab 15 Uhr zwei Aufstiegsaspiranten der Fußball-Kreisliga B 3 gegenüber. Der FC Golzheim empfängt am vorletzten Spieltag zu Hause den SV Kurdistan Düren. Beide Teams haben 66 Zähler auf ihrem Konto und sind punktgleich Zweiter. Der Sieger stünde als bester Zweiter der drei B-Staffeln praktisch in der A-Liga.

FC Golzheim - SV Kurdistan Düren (So 15:00)

„Für uns ist das Spiel am Sonntag ein Highlight, auf das wir uns riesig freuen. Wir haben nichts zu verlieren, denn uns hatte vorher niemand auf dem Bildschirm“, sagt Golzheims Coach Kalle Kunkel. Sein blutjunges Team spielt eine überzeugende Saison und hatte vor 14 Tagen den Meister aus Lendersdorf am Rande einer Niederlage, bevor es in der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassierte. „Das 2:2 war schon verdient. Aber für die Jungs tat mir das schon weh“, spricht Kunkel den Ausgleichstreffer an. Ohne ihn hätte seine Mannschaft zwei Zähler mehr auf der Habenseite. Aber auch so sieht die Ausgangslage nicht schlecht aus. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich, wobei Golzheim das Hinspiel mit 3:1 gewann. Als Favorit sieht sich Kunkel aber nicht: „Wir werden den Kurden alles abverlangen, auch wenn sie die Mannschaft der Stunde sind.“

Gegner Kurdistan hat einen Lauf. Im Kalenderjahr 2017 gab es zwei Unentschieden, sonst nur Siege, und diese fielen meistens sehr hoch aus. Die vergangenen beiden Spiele gewannen die Kurden, weil die Gegner nicht antraten, kampflos, was Trainer Ulrich Ollesch weniger freute: „Wir haben drei Wochen nicht gespielt, sind um die Möglichkeit gebracht worden, Tore zu schließen, und sind komplett aus dem Rhythmus.“ Ollesch, seit November Trainer des Teams, hat für Sonntag einen Plan: „Wir wollen den Gegner früh unter Druck setzen, damit wir diese Begegnung und auch die letzte gewinnen können.“ Mit diesen Siegen wäre der Aufstieg in die Kreisliga A perfekt. „Das wäre ein tolles Ergebnis. Wenn das nicht klappt, dann werden wir den Fokus auf das kommende Jahr legen“, sagt Ollesch, der das Ziel verfolgt, jeden Spieler auch im höheren Alter noch weiterzuentwickeln.

Allerdings: Wenn sich zwei streiten, freut sich bekanntlich der Dritte. So könnte es am Sonntag ablaufen. Teilen sich Golzheim und Kurdistan die Punkte, könnte der 1. FC Krauthausen aus der B 1 mit einem eigenen Sieg bester Zweiter der B-Ligen werden.

Aufrufe: 027.5.2017, 11:30 Uhr
say | AZ/ANAutor