2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligavorschau
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

Neuthard auf Rekordjagd

FVN will in Wiesental Meister werden +++ Flehingen in Menzingen favorisiert +++ Punktet Weiher erneut?

Verlinkte Inhalte

Am 29. Spieltag kann der FV Neuthard die Meisterschaft in Wiesental endgültig fix machen, doch es sind für die Elf von Ceyhan Sönmez noch drei Rekorde möglich. Flehingen (in Menzingen) benötigt noch einen Sieg, um den Relegationsplatz gegenüber Kronau (in Forst) zu sicher. Im Tabellenkeller ist Ubstadt spielfrei und muss schauen, ob Menzingen oder Weiher (in Neudorf) punkten. Die Partien Oberderdingen - Odenheim, Bretten - Rheinsheim und Hambrücken - Stettfeld bieten dagegen kaum noch tabellarische Spannung.

SV Oberderdingen - FC Odenheim (So 17:00)

Nur über den geschafften Klassenerhalt konnte sich René Lahr freuen. Diesen erreichte man aber dank der Niederlage von Ubstadt. Über die eigene Leistung in Weiher hüllte Lahr den Mantel des Schweigens: "Wir sind sicher durch, dennoch war das gestrige Spiel eine ganz schwache Vorstellung."
Jetzt erwartet der SVO die Odenheimer. "Wir können nun die letzten beiden Spiele ohne Druck angehen", so Lahr.

Nicht zufrieden war Fabian Fersching nach der Heimniederlage gegen Bretten : "Leider haben wir die erste Hälfte total verschlafen, da stimmte die Lauf- und Einsatzbereitschaft nicht. In der zweiten Hälfte war es dann besser. Bei bessere Chancenverwertung hätte es dann auch 4:4 ausgehen können."
Fersching ist gespannt, welches Ergebnis nach dem 6:4 in Rheinsheim und dem 2:3 gegen Bretten in Oberderdingen eingefahren wird: "Ja, das bleibt abzuwarten, in welche Richtung das Spiel in Oberderdingen geht. Es könnte aber schon sein, dass wieder viele Tore fallen. Ich wünsche mir einfach mehr Bereitschaft von meinem Team."


Schiedsrichter: Alexander Bollheimer (Unteröwishei)

VfB Bretten - VfR Rheinsheim (So 17:00)

Bereits zur Halbzeit führte der VfB mit drei Toren in Odenheim und auch die beiden Gegentreffer in den Schlussminuten taten der guten Laune von Kris Georgiev keinen Abbruch: "Ich bin sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit hatten beide Teams Chancen. Wir haben die Tore gemacht, Odenheim nicht, wobei der FCO nur durch lange Bälle gefährlich war. Nach der Pause hatten wir bis auf eine Chance alles unter Kontrolle. Am Schluss waren wir etwas nachlässig und zwei individuelle Fehler haben zu den Gegentoren geführt. Das ist aber nicht schlimm. Wir hatten die bessere Spielanlage und haben deshalb verdient gewonnen."
Im nächsten Gegner sieht Georgiev eine große Herausforderung, doch den VfR will er schlagen: "Ich gehe von einem ausgeglichenen Spiel aus. Das ist ein interessantes Heimspiel zum Schluss, welches wir natürlich gewinnen wollen."

"Der Sieg war verdient und hätte sicher deutlicher werden können", befand Rico Krämer nach dem 3:1-Heimerfolg gegen Ubstadt, schickte aber doch einiges Lob an die Adresse des FVU: "Ein großes Kompliment an den FV Ubstadt für die Moral, die diese junge Mannschaft an den Tag legt."
Nun geht es ohne Druck auf die weite Auswärtsfahrt nach Bretten. Krämer greift zur Motivation in die Trickkiste und hofft, dass folgende Nachricht positive Auswirkungen auf das Gastspiel beim VfB hat: "Mit Selim Corovic und Adem Meral haben zwei wichtige Spieler für das nächste Jahr zugesagt."


Schiedsrichter: Lucas Alschner (Grötzingen)

FC Huttenheim - FV Ubstadt abgesagt

"Vielleicht läuft es anders, wenn wir in Führung gehen", fing Goran Barisic die Analyse mit der vergebenen Großchance am Anfang an. Dennoch war der VfR Rheinsheim für Barisic der verdiente Sieger. "Rheinsheim war klar besser. Mit dem 0:1 zur Pause waren wir gut bedient. In der Halbzeit habe ich gesagt, dass wir die ersten Minute nach Wiederbeginn überstehen müssen. Dann haben wir aber schnell zwei Gegentore bekommen. Da fehlt uns einfach noch einiges", meinte Barisic, der Gefallen an der Rheinsheimer Nummer acht gefunden hatte: "Einen Spieler wie Patrick Graf hätte ich auch gerne in der Mannschaft."
Am vorletzten Spieltag ist Ubstadt spielfrei, was Barisic nicht gefällt: "Ich hätte lieber noch ein Spiel. So müssen wir hoffen, dass Menzingen und Weiher nicht gewinnen."



FC Germania Forst - VfR Kronau (So 17:00)

Nach der Pause am Mittwoch greift der FC Forst gegen Kronau wieder in das Geschehen ein. "Unser nächster Gegner Kronau wird bestrebt sein, die restlichen Partien zu gewinnen, um bei einem Punktverlust von Flehingen auf den Relegationsplatz vorzustoßen. Wir können befreit aufspielen und hoffen in erster Linie auf Genesung einiger Akteure. Und wie ich schon vor Wochenfrist mitgeteilt habe, verteilen wir keine Geschenke und spielen auf Sieg", meint Jürgen Leibold vor seinem letzten Heimspiel an der Seitenlinie der Germanen.

"Wir haben das Spiel über 90 Minuten klar bestimmt. Wir hatten gefühlt eine Ballbesitzquote von über 80 Prozent und waren trotz des Rückstandes sehr geduldig und überhaupt nicht hektisch, weil wir wissen, dass wir ein Spiel auch in kurzer Zeit drehen bzw. entscheiden können. Natürlich hätten wir gerne früher getroffen, aber die mangelnde Chancenverwertung begleitet uns schon durch die ganze Rückrunde. Egal, am Ende war es ein hochverdienter Sieg", befand Mark Geckler nach dem Heimerfolg gegen Hambrücken.
Vor dem Spiel hatte es einige emotionale Momente gegeben, wie Geckler berichtete: "Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, noch zu erwähnen, dass wir vor dem Spiel Musa Jammeh verabschiedeten. Er geht nach drei Jahren beim VfR zurück zu seinem Heimatverein, dem FC Östringen. Ebenfalls verabschiedet haben wir unseren langjährigen Kapitän Andreas Rothenberger. Andreas beendet nach zwölf Jahre seine Karriere. Er hat nie den Verein gewechselt und hat vor den Senioren sämtliche Jugendmannschaften des VfR durchlaufen. Das Urgestein feierte in seiner Karriere zwei Aufstiege in die Landesliga. Die Verantwortlichen und die Mannschaftskameraden wünschen beiden für die Zukunft alles Gute. Musa wünschen wir viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit in Östringen."
Schließlich kommt Geckler auch noch zum nächsten Gegner. "Wir gehen zwar von einem Sieg der Flehinger in Menzingen aus, wollen aber dennoch in Forst drei Punkte holen, um uns am Ende nichts vorwerfen zu können und um mit einer beachtlichen Serie in die Pause zu gehen", gibt Geckler ein klares Ziel aus.


Schiedsrichter: Wiebke Frede (TSG Rohrbach)

FV Hambrücken - TSV Stettfeld (So 17:00)

"Vier Stammspieler waren aufgrund des Termins unter der Woche nicht dabei. Kronau hat verdient gewonnen, auch wenn wir bis zur 70. Minute geführt haben. Kronau hat es sehr gut gespielt und irgendwann wurde der Druck zu groß. In der Nachspielzeit haben wir noch eine Standardsituation gehabt, bei der unser Torwart aufgerückt ist, und Kronau hat dann das Spiel entschieden", schilderte Patrick Stucke seine Eindrücke von der Niederlage in Kronau.
Im letzten Heimspiel wartet nochmal eine hohe Hürde, wie Stucke betont: "Gegen Stettfeld wird es ein sehr schweres Spiel für uns. Der TSV hat in der Offensive eine hohe Qualität und ist für jeden Gegner eine große Herausforderung. Wir wollen dennoch punkten und uns ordentlich von unserem Heimpublikum verabschieden."

Einen klaren Sieg landete der TSV Stettfeld gegen Menzingen. Mit diesem gelang der Sprung auf den siebten Platz. "Der Sieg war absolut verdient. Unter der Woche kommen viele direkt von der Arbeit. Dass es kein Leckerbissen von beiden Teams wird, war klar. Dafür war es aber ganz ordentlich", meinte Evlis Karam danach.
Hält seine Elf diesen, würde das einen neuen Vereinsrekord bedeuten. Die bisher beste Platzierung in der Kreisliga war Platz acht in der Saison 2008/09. "Gut recherchiert, das war mir nicht bewusst. Einmal mehr sieht man, dass die Mannschaft in dieser Saison Großartiges geleistet hat. Die Jungs sollen die letzten beiden Spiele ohne Druck genießen. Das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz ist ja erreich und wir hatten zu keinem Zeitpunkt mit dem Abstieg zu tun. Das ist schon ein Erfolg als Aufsteiger.


Schiedsrichter: Baris Alayin (Pforzheim)

SV Menzingen - FC Flehingen (So 17:00)

Mit 0:3 unterlag der SVM klar in Stettfeld. Auch die kurzfristige Verpflichtung von Yavuzhan Solmaz konnte die Niederlage im wichtigen Spiel nicht verhindern. Es sieht schlecht aus für Menzingen. Einerseits muss man den Rückstand auf Ubstadt aufholen und andererseits könnte man Rang 14 noch an Weiher verlieren.
Zu allem Überfluss erwartet man nun Flehingen. Die Kraichtaler starten als klarer Außenseiter in die Partie.

"Der FV war so stark dezimiert, alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung gewesen", lautete das knappe Fazit von Andreas Schmidt nach dem überdeutlichen Sieg gegen Wiesental.
Einen Dreier braucht der FCF noch, um den zweiten Platz einzutüten. Diesen will Schmidt in Menzingen holen, gleichwohl er vor dem angeschlagenen Gegner warnt: "Wir benötigen noch einen Sieg. Da es aber auch für Menzingen noch um wichtige Punkte geht, wird der SVM mit allem dagegenhalten, was ihm zur Verfügung steht, um für eine Überraschung zu sorgen. Schon deshalb werden wir die Menzinger nicht unterschätzen."


Schiedsrichter: Horst Wernicke (Wiesental)

FV 1912 Wiesental - FV Neuthard (So 17:00)

Böse unter die Räder kam der FV Wiesental in Flehingen, doch Senad Nadarevic war ganz und gar nicht enttäuscht von seiner ersatzgeschwächten Truppe: "Ich muss ein riesiges Kompliment an die Jungs von unserer Zweiten verteilen. Diese waren zu siebt dabei, obwohl sie am Tag davor selbst gespielt hatten. Über den Charakter und die Mentalität dieser Mannschaft muss man nicht reden. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bedanken. Mehr war in Flehingen nicht drin. Alle haben versucht, ihr Bestes abzurufen."
Umso härter waren die Worte, die er an die Adresse des Verbands richtete: "Jeder weiß, dass dienstags und donnerstags trainiert wird. Aber die Spiele werden immer mittwochs ausgetragen."
Am Wochenende entspannt sich die Personalsituation wieder, was Nadarevic erfreut: "Zum Glück kommen einige gesperrte oder geschäftlich verhinderte Spieler wieder zurück." Dennoch steht der FVW vor einer schweren Aufgabe. "Zum FV Neuthard kann ich nur sagen, dass es verdient ist, wenn du am Ende an der Tabellenspitze stehst. Ich kann hiermit schon zur Meisterschaft gratulieren. Wenn der FVN es bei uns nicht macht, dann eben eine Woche

Später daheim. Wir werden alles versuchen, dass es vielleicht noch spannend bleibt."

Flehingen gab gegen Wiesental keine Punkte ab und deshalb konnte die Party in den Wohnzimmern Neuthards noch nicht starten. Diese soll aber schleunigst nachgeholt werden, wie Ceyhan Sönmez betont: "Es wäre schön die Meisterschaft klar zu machen, die Jungs haben sich es einfach verdient.
Da steckt unheimlich viel harte Arbeit dahinter und umso glücklicher bin ich über das Geleistete in diesem Jahr. Den Zuschauern wollen wir zeigen, warum wir an der Spitze stehen. Wir fahren nach Wiesental, um dort die drei Punkte mitzunehmen. Wiesental ist eine spielstarke Mannschaft mit top Einzelspielern. Das wird ein anspruchsvolles Auswärtsspiel. Am Ziel sind wir noch nicht ganz angekommen, wir werden am Sonntag alles reinhauen und wollen am nächsten Sonntag mit unseren Fans das Double feiern." Sönmez verweist auch auf die beeindruckende Bilanz seines Teams: "Wir haben bis heute 37 Pflichtspiele absolviert und davon lediglich vier verloren. Das Torverhältnis von 111:35 Toren ist überragend. Ich bin stolz auf die Jungs. Das haben sie sich verdient."
Die Meisterschaft ist also dem FVN nur noch theoretisch zu nehmen. Drei Rekorde kann die Sönmez-Elf aber noch aufstellen. Die bisher einzige Meisterschaft in Bruchsals höchster Liga datiert aus dem Jahr 1999. Damals holte Neuthard bei einem Torverhältnis von 64:24 und 70 Punkten überlegen den Titel. Aktuell steht die Mannschaft bei 65 Punkten und 21 Gegentoren, beide Bestmarken können also noch fallen. Drittens können die Mannen von Sönmez noch die 86 Treffer aus dem Spieljahr 2013/14 überbieten und damit die Saison mit Double und dreifachem Rekord krönen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FVgg Neudorf - FC Weiher (So 17:00)

Nach zuletzt starken Auftritten waren die Neudorfer unter der Woche spielfrei. Bleibt es bei Rang acht, wäre es das dritte Mal in den letzten fünf Jahren. Aber auch Platz fünf liegt noch in Reichweite für die Elf von Thorsten Ludwig, die als Favorit in das Spiel gegen Weiher geht.

Andreas Emmerich wusste nicht so recht, wie er den Sieg gegen Oberderdingen einordnen sollte: "Ich weiß nicht, ob der Sieg eine Woche zu spät kommt." Nach der harschen Kritik nach der Pleite in Bretten fiel sein Urteil nun gänzlich anders aus: "Es war zumindest die richtige Situation. Heute hat mich meine Mannschaft stolz gemacht."
Für die Weiherer geht es nach Neudorf und immer noch ist eine Rettung möglich. "Wir spielen die letzten beiden Spiele mit Anstand zu Ende. Mal sehen, was rauskommt", gibt sich Emmerich verhalten optimistisch.


Schiedsrichter: Marvin Hoffmann (Niederkirch.)
Aufrufe: 019.5.2017, 10:00 Uhr
Florian WittmannAutor