2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Martina Krämer-Lichtschlag
F: Martina Krämer-Lichtschlag

FC gegen Odenkirchen - der Derby-Vergleich

Das Landesliga-Stadtduell ist auch das Kräftemessen zweier unterschiedlicher Trainer und zweier außergewöhnlicher Torjäger.

Verlinkte Inhalte

In Fahrt kamen die beiden Mönchengladbacher Landesligisten nur mit Mühe. Mit sechs Siegen in Folge katapultierte sich der 1. FC Mönchengladbach fast unmerklich, aber nachdrücklich durch ständig verbesserte Leistungen auf den zweiten Platz. Bei den Odenkirchenern platzte der Knoten etwas später, wobei das 2:2 gegen Spitzenreiter Kleve am Vorsonntag aufhorchen ließ.

05/07 muss sich zwar vorerst mit Platz acht begnügen, findet aber die Form, mit der man dem FC durchaus Paroli bieten kann. Den Weg zum Erfolg suchen beide Klubs noch auf unterschiedliche Weise.

Die Trainer Thomas Bahr hat Odenkirchen erst in dieser Saison übernommen und tritt von seinem Vorgänger und ehemaligen Trainer Peter Schleuter kein leichtes Erbe an. Er ist ehrgeizig und verlangt von seinen Spielern sehr viel Disziplin, die nun offensichtlich allmählich auch realisiert wird und Erfolg bringt. Bahrs Kollege Stephan Houben arbeitet mit der Mannschaft im zweiten Jahr, beweist bei ebenfalls großem Ehrgeiz viel Geduld und ist mehr der Stratege, der sein Team geschickt zu führen versteht. Beide Trainer bereiten sich akribisch auf den nächsten Gegner vor.

Die Kader Allein sieben ehemalige FC-Spieler sind inzwischen in Odenkirchen gelandet. 05/07 verfügt über sehr viel Erfahrung und eine überdurchschnittlich besetzte Offensivabteilung, was sich aber augenblicklich nicht durch die erzielten Tore belegen lässt. Zahlenmäßig ist der Kader überschaubar. Die zunächst wacklige Defensive hat sich inzwischen stabilisiert. Der FC verfügt über einen wesentlich größeren Kader, der mit talentierten Grünschnäbeln und Routiniers eine sehr gute Mischung aufweist.

Die Torhüter und Torjäger Es sind Leistungsträger in ihrem Team. Allerdings steht Odenkirchens Torwart Kevin Afari wegen einer Verletzung erst wieder in der Rückrunde zur Verfügung, wird aber von Bernd Lübeck bestens vertreten. Vorne wird Ferdi Berberoglu wegen seiner Torgefährlichkeit auch als Lebensversicherung bezeichnet. Im Augenblick noch treffsicherer ist sein Pendant Thorsten Lippold, der mit acht Treffern die Torjägerliste der Liga anführt. FC-Torwart Peter Dreßen wird als der beste Schlussmann der Liga genannt.

Die Klubstruktur Der FC ist seit Jahren da, wo die Odenkirchener bereits einmal waren: bei einer herausragenden Jugendarbeit. Jahr für Jahr können in den Landesliga-Kader problemlos Talente eingebaut werden, die sofort in der Landesliga Tritt fassen. Dazu ist der Verein im Funktionärsbereich bestens organisiert. Odenkirchen 05/07 ist zwar mit eigenen Jugendlichen vor Jahren in die Landesliga aufgestiegen, hat diesen Weg aber vorübergehend verlassen. Allerdings wird an der Beller Mühle nun versucht, dem FC in diesem Bereich nachzueifern.

Die Spielanlagen Odenkirchen wird wie gegen Kleve versuchen, aus einer starken Defensive zu spielen und den FC mit schnellen Kontern überraschen wollen. 05/07 kann diese Taktik auf kleinen Spielfeldern sehr gut umsetzen. Der Kunstrasen beim FC lässt jedoch ein schnelleres Spiel als der Aschenplatz an der Beller Mühle zu. Hier könnte der FC durch das Heimrecht einen kleinen Vorteil haben. Die Mannschaft, der das Führungstor gelingt, hat auf diesem Platz meist die besseren Karten.

Aufrufe: 025.10.2014, 07:55 Uhr
Rheinische Post / Kurt TheuerzeitAutor