2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Kadir Cosgun (li), Davor Mucic (re) und Christoph Saller wollen in die Landesliga (Foto: Martin Alberer, Andreas Mayr, Dieter Metzler)
Kadir Cosgun (li), Davor Mucic (re) und Christoph Saller wollen in die Landesliga (Foto: Martin Alberer, Andreas Mayr, Dieter Metzler)

Vorort-Prognose zur BZL-Süd: Ausgeglichen wie nie

Der Kampf um die Meisterschaft ist eröffnet

Sechs Punkte waren es nur, die letzte Saison den dritten Tabellenplatz und den Relegationsrang 13. trennten. Die einzigen Teams, die sich ein wenig absetzten konnten, waren Grünwald und Neuried. Doch die haben sich bereits in Richtung Landesliga verabschiedet.

Der Titelkampf verspricht in der kommenden Saison so eng wie noch nie zu werden. Wir beleuchten für Euch die Favoriten der kommenden Saison.

FC Phönix München

Saison 2016/17: 3. Platz

Der Trainer: Davor Mucic

Der FC Phönix München ist als Dritter der vergangen Saison ein Kandidat für den Aufstieg. Viele Konkurrenten bezeichneten das Team von Davor Mucic in der vergangenen Saison als das spielstärkste der Liga. Nach vielen Top-Platzierungen kann die Truppe jetzt die Meisterschaft ins Visier nehmen.

Personell verstärkt haben sich die Münchner mit Germain Ojoye von Planegg und dem ehemaligen Wolfratshausener Jonas Striegel. Ein echter Top-Transfer wurde nicht getätigt. Doch das muss aufgrund der Eingespieltheit des Teams nicht zwingend ein Nachteil sein. Abzuwarten bleibt, wie das Team den Abgang des torgefährlichen Sechser Anto Bonic verkraften wird.


FC Anadolu Bayern

Saison 2016/17: 5. Platz

Der Trainer: Kadir Cosgun

Der FC Anadolu Bayern landete in der vergangenen Saison mit 43 Punkten auf dem 5. Platz. Ganz zufriedenstellend war das nicht. Schließlich waren die Münchener mit großen Ambitionen in ihr viertes Bezirksliga-Jahr gegangen. Damit es diese Saison besser wird, hat sich bei Anadolu einiges getan. Kadir Cosgun übernimmt das Traineramt von Ismail Sahmurat, der aus privaten Gründen zurückgetreten ist.

An die Hand gegeben wird dem neuen Übungsleiter ein generalüberholtes Team, das an massig Erfahrung verfügt. Mit Onur Yilmaz, Osman Yontar, Jerone Osvaldo Gonzales Duran und Erhan Kilic kommen vier Spieler, die in der vergangenen Saison alle für den SV Türkgücü-Ataspor in der Landesliga aktiv waren. Dazu kommen noch Mehmet Findik und Fernando Ernesto vom Ligakonkurrenten Fürstenfeldbruck sowie Florian Tschiatschek vom Absteiger Pasing. Yildirim Celik stammt aus der U19 von Planegg und will bei Anadolu den Durchbruch packen.


FC Garmisch-Partenkirchen

Saison 2016/17: 1. Platz (Kreisliga)

Trainer: Christoph Saller

Der FC Garmisch-Partenkirchen könnte zu der Überraschung der kommenden Saison werden. Der Bezirksligaaufsteiger, der bereits in der vergangenen Saison hochveranlagte Spieler wie Diaby oder Ivkovic in seinen Reihen hatte, hat noch mal stark in allen Mannschaftsteilen nachgebessert.

Vom Landesligisten TuS Geretsried kamen Torwart Stefan Schwinghammer und Mittelfeldstratege Dominik Schubert. Aus der Bayernliga verstärkt Florian Scheck den Verein und auch im Sturm kommen mit Maximilian Berwein und Maximilian Schwinghammer zwei Alternativen zu den Etablierten. Abgänge haben die Garmischer kaum welche zu beklagen. Somit kann die Truppe eingespielt mit ihrem langjährigen Trainer Christoph Saller in die neue Saison gehen

Vorort-Fazit

Es wird spannend werden in der Bezirksliga-Süd. Viele Vereine befinden sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau. Neben den oben genannten Teams könnten auch der MTV Berg oder der SV Aubing ins Aufstiegsrennen eingreifen. Personell ist wohl der FC Anadolu Bayern Kanditat Nummer eins für die Meisterschaft. Sollte es hier aber aufgrund der vielen Neuzugänge Startschwierigkeiten geben, werden Teams wie Phönix München oder Garmisch-Partenkirchen in den Startlöchern stehen.

Aufrufe: 020.7.2017, 16:48 Uhr
Jonathan Balzer - Fussball VorortAutor