2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Gärtringer Team ist derzeit hungrig auf Erfolgserlebnisse Foto (Archiv): Bäuerle
Gärtringer Team ist derzeit hungrig auf Erfolgserlebnisse Foto (Archiv): Bäuerle

Der FC Gärtringen muss sich nicht verstecken

Landesligist absolviert am heutigen Mittwoch ein Nachholspiel um 19 Uhr bei der TuS Metzingen

Der FC Gärtringen spielt heute Abend (19 Uhr) in einem Nachholspiel der Fußball-Landesliga beim Überraschungsteam der Rückrunde: TuS Metzingen. Die Metzinger haben in der zweiten Saisonhälfte bisher zehn Punkte erzielt, in diesem Kalenderjahr gewannen sie drei von vier Partien und haben sich dadurch wieder die Chance erarbeitet, aus eigener Kraft den Klassenverbleib zu sichern. Gärtringens Trainer Hanjo Kemmler: „Ich rechne mit einem ganz heißen Spiel.“

Dieses Ergebnis kommt Gärtringens Trainer Hanjo Kemmler nicht ungelegen: Die TuS Metzingen hat am vergangenen Sonntag beim Tabellenführer TSG Tübingen mit 3:2 Toren gewonnen, nach 47 Minuten führte Metzingen mit 3:0. Angesichts dieses Resultats sollte keiner der Gärtringer Akteure auch nur eine Sekunde daran denken, der Abstiegskandidat wäre eben mal so im Vorbeigehen zu schlagen. „Metzingen ist wieder bei der Musik. Die Mannschaft wird sich heute Abend gegen uns zerreißen. Metzingen kann mit einem Dreier nach Punkten mit Maichingen gleichziehen“, sagt Hanjo Kemmler, der GSV steht auf dem Relegationsplatz.
Nach der Hinrunde standen bei den Metzingern nur elf Punkte zu Buche. Die TuS gab aber trotz dieser mageren Ausbeute nicht klein bei, und siehe da, das Team punktet in der Rückrunde sehr eifrig. Zehn Punkte nach fünf Spielen in der zweiten Saisonhälfte haben die Metzinger bisher ergattert und stehen damit in der Rückrundentabelle auf Platz fünf. In diesem Jahr haben sie neun Punkte geholt, und neben der TSG auch die SV Böblingen geschlagen. „Wer diese beiden Teams schlägt, muss Qualität haben“, sagt Kemmler.

Acht Punkte in vier Partien

Der FC Gärtringen muss sich mit seiner Statistik in diesem Jahr aber auch nicht verstecken. Acht Punkte holte er in vier Partien, zuletzt siegte er durch ein Tor von Nico Hellstern 1:0 beim VfL Nagold. In der Tabelle belegen die Gärtringer Platz sechs. Sollten sie heute Abend gewinnen, so würden sie am VfL Nagold vorbeiziehen und auf Rang fünf klettern.

Aufgrund von Verletzungen musste Kemmler seinen Abwehrverband umbauen, der Sicherheit tat dies keinen Abbruch. Beim jüngsten 1:0-Auswärtserfolg In Nagold bildeten Daniel Kreudler, Lukas Zweigle, Timo Theurer und Daniel Supper die Defensivreihe, die kaum eine Torchance zuließ. Der etatmäßige Innenverteidiger Dustin Kappus war am Oberschenkel verletzt. Am Montag stieg er wieder ins Training ein, ein Einsatz kommt dennoch zu früh. Kemmler. „Unsere Stärke ist derzeit, dass wir einen sehr ausgeglichenen Kader auf einem hohen Niveau haben. Ich kann wechseln, ohne dass wir einen Leistungseinbruch hätten.“

Rico Wentsch sitzt zunächst auf der Bank

Das gilt auch für die Positionen auf der Doppelsechs. Ob Eldar Cavcic, Leonard Saku oder Nicolai Dittrich, jeder der genannten Spieler zeigte gute Leistungen. Im Sturm ist derzeit Nico Hellstern gesetzt. Er ist agil, geht weite Wege, und gegen den VfL Nagold zeigte er sich auch torgefährlich, er erzielte den entscheidenden Treffer. „Nico kommt gerade sehr gut zur Geltung“, sagt Kemmler, der wahrscheinlich auf Tim Kühnel verzichten muss. Am Montag war Kühnel noch krank. Rico Wentsch hatte zuletzt muskuläre Probleme und wird wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Die Fieberkurve beider Teams

Aufrufe: 029.3.2017, 15:17 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor