2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl (li.) und Christoph Haimerl (r.) präsentieren die ersten Neuzugänge Michael Weber (2.v.li.) und Jan Masek.
Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl (li.) und Christoph Haimerl (r.) präsentieren die ersten Neuzugänge Michael Weber (2.v.li.) und Jan Masek.

Vom Roten Steg an die Wutzmühle

Jan Masek vom 1. FC Bad Kötzting spielt in der neuen Saison beim FC Furth im Wald. Team soll auch bezirksliga-tauglich sein.

Der FC Furth i. W. hat eine weitere Verpflichtung für die neue Saison in trockenen Tüchern. Neben Michael Weber, der von der SpVgg Eschlkam kommt (wir berichteten), ist dem Kreisligisten ein Coup gelungen. Jan Masek wechselt vom 1. FC Bad Kötzting an die Further Wutzmühle. Masek hat in dieser Saison bei Landesligisten bisher 24 Einsätze und dabei vier Treffer erzielt.

Am Dienstag begrüßten die FC-Verantwortlichen Christoph Haimerl, Michael Weiß, Dieter Kussinger und Jürgen Kreipl offiziell die ersten beiden Neuzugänge. Wie der Verein mitteilt, kehrt mit Michael Weber ein Further Eigengewächs – er hat alle Jugendmannschaften der Drachenstädter durchlaufen und spielte auch schon in der ersten Herrenmannschaft – zurück nach Furth. Weber wechselte vom damaligen Bezirksligisten Furth zur SpVgg Eschlkam. Nach einem kurzen Intermezzo beim SV Neukirchen hl. Blut kehrte Weber nach Eschlkam zurück und ist dort Spielertrainer. Der 28-jährige Mittelfeldmann soll mit seiner Erfahrung mehr Ruhe in das Spiel der Grün-Weißen bringen. Der 28-jährige Tscheche Jan Masek ist ein Allrounder. Ausgebildet wurde er bei Viktoria Pilsen. Jan Masek spielte bisher dreieinhalb Jahre beim TSV Seebach und eineinhalb Jahre beim 1. FC Bad Kötzting. „Er wird mit seiner Dynamik und Laufstärke einen ganz neuen Faktor in unser Spiel bringen. Jan Masek hat reichlich Landes- und Bezirksligaerfahrung. Zusammen mit Michael Weber erwarte ich mir damit mehr Stabilität für unser Team. Beide waren auch Wunschspieler unseres zukünftigen Trainers Petr Sima“, sagt FC-Abteilungsleiter Jürgen Kreipl. Jan Masek wird demnächst in Babylon wohnen und hat damit einen kurzen Anfahrtsweg nach Furth im Wald. „Das Gesamtpaket ist für meine Familie und mich sehr positiv, weshalb ich mich zu diesem Wechsel entschlossen habe. Außerdem kenne ich Petr Sima sehr gut, was für mich ein zusätzlicher Grund war, ab Sommer in Furth zu spielen“, sagte Jan Masek.

Doch mit Weber und Masek ist die Kaderplanung der Grün-Weißen noch lange nicht abgeschlossen – drei bis vier Spieler sollen laut Kreipl noch geholt werden. Dazu wird ab Sommer mit Vladimiro Giglio ein hoffnungsvolles Sturmtalent aus der A-Jugend der JFG Drei Wappen zum Kader der ersten Mannschaft stoßen.

Es wird im Sommer also einen kleinen Umbruch beim FC Furth im Wald geben – unabhängig davon wie die Saison ausgeht. Man möchte sich auf einige Positionen verbessern, weshalb Jürgen Kreipl zusammen mit Ex-Profi Petr Sima und Michael Weiß intensiv die neue Saison plant. In der soll eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die, sollten die Further in der Kreisliga bleiben, um den Aufstieg mitspielen kann. Sie soll aber auch in der Bezirksliga konkurrenzfähig sein.

Aufrufe: 026.4.2017, 18:14 Uhr
Thomas MühlbauerAutor