2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der FC Furth im Wald empfängt die SG Chambtal zum Derby    Foto: Ertl
Der FC Furth im Wald empfängt die SG Chambtal zum Derby Foto: Ertl

FC Furth im Wald empfängt SG Chambtal zum Derby

Drachenstädter wollen zur Freinacht drei Punkte einfahren +++ Jürgen Kreipl neuer Teammanager

Verlinkte Inhalte

Die SG-Wochen beim FC Furth im Wald gehen weiter. Am Samstag kommt es um 16.00 Uhr im Further ELOTEC Sportpark zum Nachbarschaftsduell zwischen dem FC Furth im Wald und der SG Chambtal. Die Grün-Weißen wollen sich dabei am ersten Drachenstich-Samstag die Freinacht nicht verderben lassen und die nächsten drei Punkte einfahren. Der Tabellenführer der noch jungen Saison erwartet allerdings sehr starke Gäste aus dem Chambtal.

Der FC Furth konnte bisher gegen die beiden Aufsteiger SG Regental und SG Waldmünchen/Geigant zwei Siege einfahren, allerdings wartet nun mit dem Tabellenvierten der erste echte Härtetest der Saison auf die Mannen von Petr Dvorak. Waren die beiden Siege zu Saisonbeginn noch Pflichtaufgaben, wird man am heutigen Samstag schon deutlicher erkennen, wohin die Reise für den FC Furth im Wald in dieser Saison gehen wird. Ein Sieg wäre äußerst wichtig, um in eine Erfolgsspur zu kommen. Doch an der Further Wutzmühle weiß man genau, wie schwer es gegen die Chambtaler werden wird. „Chambtal hat aus meiner Sicht die beste Defensive der Liga, spielt sehr aggressiv und ist Offensiv immer gefährlich. Wir werden uns auf eine harte Spielweise des Gegners einstellen müssen, der 90 Minuten lang kämpfen wird. Diesen Kampf müssen wir annehmen. Wenn wir dazu unsere spielerischen Fähigkeiten abrufen und die Fehler der ersten beiden Spiele abstellen, haben wir jedoch gute Chancen auf einen Heimsieg“, so Spielertrainer Dvorak, der noch immer im taktischen Bereich Verbesserungsbedarf sieht.

Beim FC werden Lazar Georgiev, Remigius Körner, Marco Gickel, Martin Mardjonovic und Daniel Klecka nicht zur Verfügung stehen. Der zweite Torwart Klecka hat sich das Schlüsselbein gebrochen und wird den Grün-Weißen länger fehlen. Da man nur zwei Torhüter im Kader hat, wird erneut Abteilungsleiter und Ex-Keeper Michael Weiß die Fußballschuhe schnüren und als Ersatz auf der Bank Platz nehmen müssen. Da kommt es gerade recht, dass Michael Weiß in seiner Arbeit als sportlicher Leiter der Fußballer in Zukunft mehr Unterstützung erhält. Der ehemalige FC-Spieler Jürgen Kreipl wird ab sofort als Teammanager die Herrenmannschaften mit betreuen. Darüber zeigte sich Weiß sehr erfreut: „Ich bin äußerst froh, dass ich mit Jürgen Kreipl in meiner Arbeit eine unterstützende Hand an die Seite bekomme. Wir haben bestimmte Ambitionen und Vorstellungen, wie unser Vereinsleben und die Voraussetzungen im sportlichen Bereich aussehen sollen. Dazu brauchen wir mehr personelle Kräfte, die sich im Verein engagieren. Jürgen ist ein hundertprozentiger FCler und freut sich sehr auf die Aufgabe. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter zu bekommen, und da haben natürlich auch wir Probleme. Umso erfreulicher ist es, das wir hier wieder Zuwachs bekommen.“

Der neue Teammanager wird gegen Chambtal erstmals mit von der Partie sein und sich drei Punkte zum Einstand wünschen. So wie jeder beim FC Furth im Wald, um danach die drei Punkte in der Further Festhalle feiern zu können. Davor liegen allerdings noch harte 90 Minuten für die Drachenstädter.

Das Vorspiel bestreiten die beiden Reservemannschaften um 14.15 Uhr.

Aufrufe: 012.8.2016, 16:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor