2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Wollen die Räume in Jevenstedt eng machen: die Fockbeker Luca Buchholz (Nummer 8), Piet Schulz (Mitte) und Jannes Mumm (rechts).Hobke
Wollen die Räume in Jevenstedt eng machen: die Fockbeker Luca Buchholz (Nummer 8), Piet Schulz (Mitte) und Jannes Mumm (rechts).Hobke

FC Fockbek bittet TuS Jevenstedt zum Tanz

Topspiel in der Kreisliga Rendsburg-Eckernförde: Aufstrebender Aufsteiger hat beim Titelaspiranten nichts zu verlieren

Verlinkte Inhalte

Aufstiegsaspirant gegen Neuling: Lediglich in dieser Konstellation ist das Duell zwischen dem TuS Jevenstedt und dem FC Fockbek am sechsten Spieltag der Kreisliga Rendsburg-Eckernförde vor der Saison eingestuft worden. Doch nach dem tollen Saisonstart des Liga-Novizen aus Fockbek avanciert die Partie zum Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten und Fünften. Anstoß ist am Sonntag (15 Uhr) in Jevenstedt.

Die Bilanz des FCF mit vier Siegen und nur einer Niederlage kann sich mehr als sehen lassen. „Wir wollten doch erst einmal ankommen in der Liga. Dass es so gut läuft, kommt auch für uns überraschend“, sagt Obmann Steffen Sievers: „Das Spiel in Jevenstedt ist natürlich ein Kracher.“

Und der Aufsteiger aus der A-Klasse strotzt nach drei Siegen in Folge vor Selbstvertrauen: „Wir werden für Jevenstedt unsere Spielweise nicht umstellen.“ Somit gehen die Fockbeker in die Offensive. „Wir werden uns nicht verstecken, haben nichts zu verlieren“, betont Thorsten Themann. Der FCF-Trainer ist kein Freund des Defensivfußballs, „dann gehe ich lieber mit fliegenden Fahnen unter“.

Dass der Tabellenzweite aus Jevenstedt eine „starke Truppe“ beisammen hat, weiß Themann und schätzt die Lage realistisch ein: „Wir sind gefährlich, können Nadelstiche setzen und Jevenstedt weh tun. Aber wir bleiben nur ein Aufsteiger.“

Und mit dem TuS Jevenstedt wartet der amtierende Vizemeister, der noch immer ungeschlagen ist und in fünf Partien 13 Zähler (20:5 Tore) gesammelt hat. Lediglich im Topspiel gegen den 1. FC Schinkel (3:3) gaben die schützlinge von Coach Michael Rohwedder zwei Punkte ab. Mit Piet Schulz (sechs Treffer) haben die Fockbeker einen echten Goalgetter in ihren Reihen, der nicht nur mehr als ein Drittel aller FC-Tore (17:6) erzielt hat, sondern auch die Torjägerliste derzeit anführt. Jevenstedts Jonas Richter (fünf Treffer) ist dem Fockbeker aber auf den Fersen.

Dem Außenseiter fehlen mit Timo Hilbert (Rotsperre), Jannik Stieper (Bänderriss) und Steffen Arnold (Dienst) aber drei Leistungsträger. Die Möglichkeit des Aufstiegs und dem damit verbundenen Durchmarsch in die Verbandsliga lässt Sievers (noch) kalt: „Wir befassen uns nicht mit den Top-Drei.“

Knapp viereinhalb Jahre ist es her, dass die Fockbeker das Feld gegen Jevenstedt als Sieger verließen. Am 3. April 2012 hieß es in Fockbek in der 2. Kreisliga 2:0. Der letzte Erfolg in Jevenstedt datiert vom 12. August 2007, als der FCF mit 5:3 die Oberhand behielt. Das letzte Aufeinandertreffen wurde im Kreispokal am 21. Juli 2013 angepfiffen. Hier zogen die Jevenstedter mit 5:0 in die nächste Runde ein.
Aufrufe: 02.9.2016, 14:00 Uhr
SHZ / Torge MeyerAutor