2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Riedel
F: Riedel

"Alles raushauen!" Finsing fordert Titelaspiranten

Eckmüller: "Eine Top-Bezirksliga-Mannschaft“

Finsing – Die Bezirksliga Ost sei sehr stark besetzt, vermutet Thomas Eckmüller. Einen ersten Eindruck erhält der Spielertrainer und sein FC Finsing bereits am heutigen Samstag. Denn um 15.30 Uhr tritt der Aufsteiger beim SC Baldham-Vaterstetten (Sportzentrum Vaterstetten, Baldhamer Straße 100, an.

Eckmüller ordnet die Aufgabe und den Gegner so ein: „Wir spielen zum Auftakt gleich gegen einen absoluten Titelanwärter. Die Mannschaft hat sich mit klasse Spielern nochmals verstärkt. Nach vorne ist der SC brandgefährlich, hinten steht er sehr kompakt, und im Mittelfeld hat er viele großartige Spieler. Das ist einfach eine Top-Bezirksliga-Mannschaft.“

So ein Team könne man nicht so in Grund und Boden spielen wie die Gegner in der Kreisliga, weiß der Coach und kündigt eine neue taktische Marschroute an. „Wir müssen versuchen, gut zu stehen, kompakt als Mannschaft zu verschieben und alles rauszuhauen an Kampfgeist, Laufbereitschaft und Willensstärke.“ Es sind die typischen Tugenden eines Aufsteigers, die Eckmüller von seiner Elf fordert. Möglichst wenige Fehler machen, „und immer wieder Nadelstiche setzen“ – so könnte letztlich eine Überraschung möglich sein. Zumal der FC noch über eine weitere Waffe verfügt, die von keinem Gegner zu verteidigen ist: die gefährlichen Standards, die Torjäger Christian Rickhoff schlägt.

Eckmüller kann fast den kompletten Kader aufbieten. Nur Martin Wojciechwoski befindet sich derzeit im Urlaub. Der Einsatz von Manuel Fuchs ist auch noch nicht sicher. Ihn plagt eine lädierte Achillessehne. Der Rest sehnt den Start herbei.

Wer beim morgigen Gegner verletzt ist oder anderweitig ausfällt, scheint relativ egal zu sein. „Dieses Jahr haben wir einen großen Kader, in dem es keine großen Leistungsunterschiede gibt. Wir können also von Spieltag zu Spieltag reagieren“, sagt Baldhams Pressesprecher Artur Schwarz. Er warnt aber auch: „Wir haben immer Probleme in der Startphase gehabt. Deswegen ist das erste Spiel so wichtig.“ Interessant: Auch in den vergangenen beiden Jahren mussten die Baldhamer zu Saisonbeginn gegen einen Aufsteiger ran. Dem 3:3-Remis gegen Au folgte ein 3:2-Sieg gegen Saaldorf.

Trainer Mike Probst habe sich sicher seine Gedanken über die Finsinger gemacht, weiß Schwarz. „Sie bleiben aber schwer einzuschätzen.“ Beim Blick auf die eigenen Reihen ist sich Schwarz aber sicher, „dass der Startzeitpunkt ideal passt. In der Vorbereitung lief alles nach Plan, und die Stimmung ist gut“. Zumindest da kann Finsing locker mithalten. Abgesehen vom kurzfristigen Wechsel von Max Kammler läuft beim FCF derzeit alles rund. Das zweite Kapitel Bezirksliga kann beginnen. tipp: 1:1

Der Kader:

Deutinger, Lehmer, Kitel, Ecker, Hermansdorfer, Gasda, M. Rickhoff, Ascher, Schröder, Hölzlein, Kövener, Bonnet, Hennel, Schmitt, Walther, L. Wojciechowski, Hoser, C. Rickhoff, Loskot, Eckmüller, Fuchs, Egerer, Tholl und Florian Hölzl.

Aufrufe: 022.7.2017, 08:20 Uhr
Erdinger Anzeiger: Dieter PriglmeirAutor