2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Esslingen U15 im FuPa-Wintercheck

Trainer Christian Ehrenberg im Interview

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: die FC Esslingen U15.

Trainer Christian Ehrenberg stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FC Esslingen U15
Welche Liga: Landesstaffel II

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der Punkteausbeute sind wir sehr zufrieden. Als Aufsteiger war unser vorrangiges Ziel zunächst nichts mit den hinteren Plätzen zu tun zu haben. Daher ist der Tabellenplatz 2 hinter dem Spitzenreiter VfR Aalen absolut in Ordnung. Wir haben nur ein Spiel, denkbar knapp mit 1:2, gegen Aalen verloren.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Im Team gibt es keine gravierenden Veränderungen. Wir hoffen allerdings, dass unsere drei Langzeitverletzten zur Rückrunde unseren Kader verstärken können. Ansonsten sind wir mit dem Kader sehr zufrieden.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Wir können sicherlich an unserer Torausbeute arbeiten. In vielen Spielen mussten wir lange zittern, anstatt die Spiele frühzeitig zu unseren Gunsten zu entscheiden. Insgesamt gibt es vor allem im Angriffsspiel noch Luft nach oben. In der Balleroberung hat die Mannschaft schon eine tolle Entwicklung gemacht.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die große Überraschung gibt es aus unserer Sicht nicht. Mit Aalen haben wir gerechnet. Positiv überrascht sind wir aber natürlich über unseren Tabellenplatz 2 als Aufsteiger. Zumal wir mit einem gemischten Kader aus Spielern des jüngeren und Spielern des älteren C-Junioren Jahrgangs antreten.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Viele unserer Spieler haben eine tolle Entwicklung gemacht. Einen Spieler hervorheben wollen wir nicht. Natürlich leiten die Spieler des älteren Jahrgangs die jüngeren Spieler an. Und unsere jüngeren Spieler profitieren hiervon ungemein. Sie werden diese Erfahrung dann in der nächsten Saison voll einbringen – dann sind sie die „alten Hasen“.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Ein besonderes Highlight gibt es nicht. Wir spielen durchweg gegen attraktive Gegner. Aber natürlich werden vor allem die Spiele gegen die Nachwuchsteams der Profi-Mannschaften Sonnenhof Großaspach, Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart sehr spannend.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir wollen mindestens die gleiche Punktzahl holen wie in der Vorrunde. Das wird schwer genug. Die anderen Mannschaften wissen nach der Vorrunde um unsere Stärke. Wichtiger ist uns jedoch, dass sich möglichst alle unsere Spieler durch Einsätze auf diesem hohen Niveau fußballerisch weiterentwickeln und zu tollen Persönlichkeiten heranwachsen. Die Tabelle ist für uns daher nicht ausschlaggebend. Aber natürlich wollen wir möglichst jedes Spiel gewinnen.

Aufrufe: 014.2.2017, 15:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor