2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

FC ernennt zwei neue Ehrenmitglieder

Der FC Rastede hat seit Montagabend zwei neue Ehrenmitglieder. Auf Vorschlag des Vorsitzenden Harm Steusloff wurden Otto Brüggemann und Dietmar ...
Görke in der Jahreshauptversammlung im "Hof von Oldenburg" von den anwesenden rund 70 Mitgliedern einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neben vielen weiteren Mitgliedern wurden sie zudem für langjährige Treue geehrt (siehe Infokasten).

Steusloff dankte an erster Stelle den Trainern und Betreuern für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie seien eine tragende Säule des Vereins im Jugend- und im Herrenbereich.

Auch ging der Vorsitzende auf die jüngsten Veränderungen bei der 1. Herrenmannschaft ein. Nach der Winterpause übernahm dort Marc Bury das Traineramt. Zuvor hatte die Mannschaft deutlich gemacht, dass sie nicht mehr unter Trainer Mario Lück spielen wolle, berichtete Steusloff. Er dankte Co-Trainer Jörg Hollje, der zwischenzeitlich übernommen hatte.

FC-Geschäftsführerin Waltraud Willeke freute sich, dass bei den Mitgliederzahlen die 700 "geknackt" werden konnte. 704 Mitglieder gehören dem Club zurzeit an, im Vorjahr waren es 680. Größte Abteilung ist mit rund 550 Mitgliedern die Fußballabteilung. Zweitgrößte Abteilung ist die Tischtennisabteilung (60 Mitglieder).

Weiterhin berichtete die Geschäftsführerin, dass zurzeit eine Nutzungsvereinbarung zwischen Gemeindeverwaltung und Verein in Arbeit sei, die regeln wird, welche Rechte und Pflichten der FC auf der neuen Sportanlage am Köttersweg haben wird, die im kommenden Jahr eingeweiht werden soll.

Bewilligt sei inzwischen ein Förderantrag, den der Verein beim Landessportbund gestellt hatte. 30 Prozent der förderungsfähigen Ausgabe werde man erstattet bekommen, berichtete Waltraud Willeke. Der Verein bringt sich finanziell ein etwa bei der Überdachung der Tribünen und bei einem Fitnessraum.

Zusagen auf Fördergelder liegen dem FC inzwischen zudem von der Gemeinde, vom Fußballförderverein und von der Lotto-Sportstiftung vor. Der Verein möchte einen zweiten Bus anschaffen, der insbesondere für die Auswärtsspiele der Jugend benötigt wird. Der bisherige zweite Vereinsbus war nach 13 Jahren im Einsatz nicht mehr fahrbereit.

Einstimmig wiedergewählt wurde der Ältestenrat des Vereins, dem damit weiterhin Erwin Küpker, Wilfried Scheffler, Wolf-Jürgen Mann, Gerd Cornelssen, Günter Westermann, Heino Segger, Helmut Staschke und Jürgen Lofruthe angehören.

Aufrufe: 019.3.2015, 11:30 Uhr
Frank JacobAutor