2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Ein letzter Spurt für Erding: Der scheidende Gianfranco Soave lässt hier die beiden Schwabinger Tobias Reißner und Timon Hummel (r.) stehen. Im Hintergrund beobachten Mamoudou Diao (l.) und Eddy Ryan (r.) die Szene. FOTO: RIEDEL
Ein letzter Spurt für Erding: Der scheidende Gianfranco Soave lässt hier die beiden Schwabinger Tobias Reißner und Timon Hummel (r.) stehen. Im Hintergrund beobachten Mamoudou Diao (l.) und Eddy Ryan (r.) die Szene. FOTO: RIEDEL

FC Erding: Gala in der letzten Halbzeit der Saison

Erding – Der FC Erding feierte im letzten Saisonspiel einen 3:1-Sieg gegen den FC Schwabing. Damit beenden die Kreisstädter die Bezirksligasaison auf Platz neun. Coach Fabian Aupperle hatte wieder auf Mamoudou Diao und Alen Hujdur in der Sturmspitze gesetzt, David Williams fehlte verletzungsbedingt.

Der FCE begann stark. Der Wille, im letzten Spiel einen Sieg einzufahren, war von Beginn an spürbar. Nach acht Minuten setzte sich Gianfranco Soave links durch, seine Hereingabe nahm Tobi Bartl direkt, er traf dabei aber nur einen vor der Linie postierten Verteidiger. Den Nachschuss von Hujdur lenkte Torwart Ratusny zur Ecke.

Nach 15 Minuten geriet eine Kopfballrückgabe der Gäste zu kurz. Hujdur lief alleine auf das Tor zu, ließ sich aber von Keeper Marco Ratusny den Ball vom Fuß nehmen. Auch Diao fand nach seinem harten Zwölf-Meter-Flachschuss in Ratusny seinen Meister. Erding dominierte die erste halbe Stunde, die Gäste kamen nur sporadisch in die Hälfte der Hausherren. Josef Moosholzer prüfte nach 33 Minuten zum ersten Mal FCE-Schlussmann Deniz Aksoy mit einem Weitschuss. Glück hatten die Grün-Weißen nach einer Ecke, dass Dominik Gassmann nur an den linken Außenpfosten köpfte.

Nach der Pause drehte Erding richtig auf. Auf rechts wurde Hujdur herrlich freigespielt. Er passte vor dem herausstürmenden Keeper in die Mitte, wo Soave bei seinem letzten Spiel für Erding aus acht Metern die FC-Führung erzielte (52.).

Sechs Minuten später setzte sich Erding wieder über die rechte Seite durch. Diao überwand aus spitzem Winkel den Gästeschlussmann zum 2:0. Der Wille der Schwabinger war damit gebrochen, nennenswerte offensive Aktionen brachte Schwabing in der Folge nicht zustande. Erding setzte eine Viertelstunde vor dem Ende noch einen drauf, als der eingewechselte Markus Lehmer ein feines Solo mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 3:0 abschließen konnte.

Kurz darauf hätte Samuel Chuonyo erhöhen können, jedoch schoss er auf Vorarbeit von Lehmer aus fünf Metern einen Verteidiger an. Der Schlusspunkt in einem unterhaltsamen Spiel blieb den Gästen vorbehalten. Maximilian Obert setzte einen direkten Freistoß aus 20 Metern flach ins Eck zum 1:3-Endstand. nd

Aufrufe: 022.5.2017, 13:01 Uhr
Erdinger Anzeiger: ndAutor