2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Für 40-jährige Vereinstreue wurden  beim FCE-Ehrentag  Bernhard Burgert, Wilfried Heilmann, Michael Meier, Hans Peter Fleig, Uwe Meier, Siegmund Bührer und Willy Trost geehrt (von links).   | Foto: Dieter Erggelet
Für 40-jährige Vereinstreue wurden beim FCE-Ehrentag Bernhard Burgert, Wilfried Heilmann, Michael Meier, Hans Peter Fleig, Uwe Meier, Siegmund Bührer und Willy Trost geehrt (von links). | Foto: Dieter Erggelet

FC Emmendingen: Zusammenhalt war schon stärker

FC Emmendingen würdigt am Ehrentag langjährige Mitglieder

Eigenschaften wie Treue, Fleiß oder auch Zusammengehörigkeitsgefühl sind keine angestaubten Werte. Gerade in Zeiten elektronischer Medien, gilt es sie an junge Menschen zu vermitteln und für nächste Generationen zu bewahren. Solche Gedanken wurden nicht im Ethikunterricht einer Bildungseinrichtung, sondern beim Ehrentag des FC Emmendingen im Bürgersaal des Alten Rathaus von FCE-Chef Renzo Düringer und Trainer Dino Saggiomo verkündet. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von dem 14-jährigen C-Juniorenspieler Levi Kohal.
Bereits zum sechsten Mal ehrt der Emmendinger Traditionsverein verdiente Mitglieder und Funktionäre in diesem besonderen Rahmen. "Wir möchten verdiente Mitglieder nicht als letzter Pflichtpunkt bei einer Jahreshauptversammlung ehren", sagte Düringer. Jugendtrainer Dieter Rutz könnte auch noch den Posten als Vereinshistoriker übernehmen. Spannend, witzig und sehr informativ nahm er die Zuhörer im Saal auf eine bebilderte Zeitreise mit. Sein Enthusiasmus für den Fußballsport ist einfach bewundernswert. Mit kurzweiligem Infotainment schilderte er die sportlichen Ereignisse vor 50, 40 und 25 Jahren. Tabellenstände, Höhen und Tiefen einer Spielzeit angereichert mit vielen Anekdoten gaben ausführlich Gelegenheit zum Schmunzeln. So gab es beispielsweise damals noch viel Unverständnis, langhaarige Spieler ohne weiteres mitspielen zu lassen.

Leider wurde aber auch deutlich, ohne dabei die Vergangenheit in goldenes Licht zu rücken, der Zusammenhalt und das Engagement waren den Schilderungen nach in dieser Zeit wesentlich stärker als heutzutage. Das wurde auch in vielen Gesprächen nach dem offiziellen Teil der Ehrung deutlich. Renzo Düringer und sein Stellvertreter Marcus Mädler betonten übereinstimmend, dass der augenblickliche Tabellenstand der ersten Mannschaft nicht gerade erfreulich ist. "Wir tun alles, um die Abstiegsregion zu verlassen und sichern unserem Trainer Dino Saggiomo unsere ganze Unterstützung in dieser schwierigen Tabellensituation zu.

Trainer und Pädagoge Dino Saggiomo, der seit einem halben Jahr die erste Mannschaft des FCE trainiert verdeutlichte, die erste Mannschaft keine blutleere Gemeinschaft ist und alles für den Klassenerhalt unternimmt. Diese Meinung teilte OB-Stellvertreter Joachim Saar der das Engagement für junge Menschen im FCE würdigte. Er sicherte dem Verein die Unterstützung der Stadt im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu.

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden: Sebastian Rees und Philipp Zahn mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Siegmund Bührer, Bernhard Burgert, Hans Peter Fleig, Willfried Heilmann, Michael Meier, Uwe Meier, Dieter Reick, Hubert Rembach, Rolf Sammel und Ehrenmitglied Willy Trost. Mitglieder die über 50 Jahre im Verein Mitglied sind, wurden vom Vorstand zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Bernd Mädler und Horst Vögeli sind 60 Jahre im FCE. Auf 65 Jahre Mitgliedschaft blicken Walter Enderle, Werner Enderle, Gerhard Heß und Siegfried Pregger zurück. Rekordhalter mit 75 Jahren Vereinszugehörigkeit ist Erwin Sutter aus Blaustein-Herrlingen (bei Ulm).

Die Schiedsrichter Friedrich Häuser, Günter Strohm, Wolfgang Ehrler und Ralph Steiger wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden Marcus Mäder für ihre langjährige oft unangenehme Tätigkeit als Schiedsrichter geehrt, ebenso die erfolgreichen Juniorentrainer des FC Emmendingen, Frederick Karmann und Tobias Heckhausen.
Aufrufe: 025.11.2015, 00:00 Uhr
Dieter Erggelet (BZ)Autor