2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der frischgebackene Verbandsligameister FC Emmendingen. | Foto: Neithard Schleier
Der frischgebackene Verbandsligameister FC Emmendingen. | Foto: Neithard Schleier

FC Emmendingen ist Meister

A-Junioren des FCE sind Meister in der Verbandsliga und steigen in die Oberliga auf

Verlinkte Inhalte

Die A-Junioren des FC Emmendingen sind Meister der Verbandsstaffel und Aufsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg. Aus den Händen des stellvertrenden Verbandsjugendwarts Martin Mayer nahm Mannschaftskapitän Alexander Koberitz unter dem Jubel seiner Teamkollegen den Meisterwimpel und die Gratulation mit den besten Wünschen des Südbadischen Fußballverbandes entgegen. Am letzten Spieltag konnte der zwei Punkte-Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten, der SG Kuppenheim, durch einen nie gefährdeten 5:1 Erfolg gewahrt bleiben. Nach dem Südbadischen Futsal-Meistertitel in der Halle ist der Nachwuchs des FCE jetzt also auch Südbadischer Meister auf dem Feld und spielt mit seinen A-Junioren des Jahrgangs 1997/98 zur neuen Saison 2015/16 in der EnBW Oberliga Baden-Württemberg !

So hoch spielte noch nie eine A-Jugend des FC Emmendingen in der nun 112-jährigen Vereinstradition. Ein toller Erfolg für die Mannschaft mit ihren beiden Trainern Tobias Heckhausen und Frederick Karman. Sehr erfreulich auch, dass aus den Reihen des FCE-Teams der erfolgreichste Torschütze der A-Junioren Verbandsstaffel hervorgeht. Dennis Metzger hat die Torjägerkrone mit 24 Treffern erreicht. Somit stellt der FCE mit Steffen Kemmet in der Landesliga II der Aktiven und Dennis Metzger bei den A-Junioren gleich zwei Torschützenkönige. Auch das gab es noch nie in der sehr langen Vereinstradition.

Wie die beiden Vorsitzenden des FC Emmendingen, Renzo Düringer und Marcus Mädler, bei der anschließenden Meisterschaftsfeier unisono erklärten, wird der Verein die Mission Oberliga im Konzert mit den vielen Bundesliga- Leistungszentren in Baden-Württemberg jetzt gerne auch bei den A-Junioren wie schon vergangene Saison bei den B-Junioren eingehen. Der FC Emmendingen ist nach dem Abstieg des Freiburger FC und des FV Lörrach-Brombach nächstes Jahr neben dem FC 08 Villingen das einzige Südbadische Team, dass in dieser Spielklasse an den Start gehen wird ! Das müßte Anreiz genug sein für viele Spieler aus dem Umland, sich in den beiden vom Verein angebotenen Sichtungstrainings am Montag, 08.06. um 18:30 Uhr und am Samstag, 13.06. um 16:00 Uhr im Emmendinger Elzstadion dem Trainerteam zu präsentieren und vorzustellen. Erfreulich, dass der scheidende Meistercoach Tobias Heckhausen als Co-Trainer von Dino Saggiomo bei der Landesligamannschaft des FCE dem Verein erhalten bleibt. Sein bisheriger Co-Trainer Frederick Karman wird sich voll und ganz auf seine Funktion als tragender Spieler des Landesliga-Teams in der neuen Saison konzentrieren. Die sportl. Verantwortung für das U-19 Oberliga Team des FCE übernimmt zur neuen Saison ein alter Bekannter aus seinen aktiven Zeiten beim FCE: Joachim "Jogi" Schilz.

Aufrufe: 08.6.2015, 11:21 Uhr
Marcus Mädler (FCE)Autor