2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Frankfurt, Eisenhüttenstadt und Michendorf steigen nicht ab

Der NOFV gliedert den FCF per Beschluss in die Oberliga Nord ein. Auch Drebkau ist damit gerettet.

Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat den FC Frankfurt per Beschluss für die kommende Saison in die Oberliga Nord eingegliedert. Das hat Auswirkungen mindestens bis in die Landesklasse.

Denn durch den Beschluss, der am Freitagabend bekannt wurde, ist nicht nur der Verbleib der sportlich abermals abgestiegenen Frankfurter in der Oberliga gesichert. Auch der FC Eisenhüttenstadt bleibt in der Brandenburgliga, die SG Michendorf in der Landesliga Nord. Einheit Drebkau kann in der kommenden Saison wieder in der Landesklasse antreten. Martin Hagemeister vom Fußballlandesverband Brandenburg (FLB) bestätigte diese Konstellation gegenüber FuPa Brandenburg am Freitagabend.

Über die Gründe, die den NOFV zu dieser Entscheidung bewogen haben, konnte auch Hagemeister nichts sagen. Er kenne nur das Ergebnis, nicht die Begründung des Beschlusses.

Auch, ob sich diese neue Konstellation eventuell bis in die Kreisoberliga Niederlausitz auswirkt, vermochte der Leiter des Spielbetriebes nicht zu sagen. Möglich wäre nämlich, dass auch Groß Gaglow so gerettet wäre und in der kommenden Saison wieder in der Kreisoberliga antreten darf. "Da muss man beim Fußballkreis nachfragen", sagte Hagemeister.

Dem FC Frankfurt ist durch diese Einstufung schon zum zweiten Mal hintereinander der Klassenerhalt "geschenkt" worden. Auch in der Saison 2015/16 schaffte der FCF den Verbleib in der Oberliga nur, weil Neubrandenburg Insolvenz an- und sein Team aus der Oberliga Nord abmeldete. Rein sportlich wären die Frankfurter - ebenso wie in dieser Saison - abgestiegen.


Aufrufe: 023.6.2017, 21:17 Uhr
Marc SchützAutor