2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Hannes Alter beerbt Dirk Langhans beim FC Edermünde

Hannes Alter (39) wird ab Sommer neuer Trainer beim Kreisoberligisten FC Edermünde. Alter löst damit zur neuen Saison Dirk Langhans ab, der seinen Vertrag beim FCE auf eigenen Wunsch nicht verlängert hat.

Verlinkte Inhalte

Heiko Petersen 1.Vorsitzender FCE: „Ich freue mich, dass wir so schnell einen Nachfolger präsentieren können und damit in Ruhe die neue Saison planen können. Besonders positiv ist, dass die neue Spartenleitung Fußball im FCE um Steffen Koch, schnell und zügig hier ihre erste wichtige Entscheidung getroffen hat. Wir sind beim FCE aufgrund der Fusion gerade in einem großen Umbruch. Ich hätte mir gewünscht, dass die neuen Verantwortlichen für die Sparte Fußball nicht gleich mit einer Trainersuche starten müssen. Doch die Art und Weise wie die Jungs an die Aufgabe gegangen sind zeigt mir, dass wir hier für die Zukunft sehr gut aufgestellt sind und der Fußball im neuen Gesamtverein mit einer guten Abteilungsleitung vertreten sein wird.“

Steffen Koch, Abteilungsleiter Seniorenfußball im FCE: „Nachdem Dirk uns seine Entscheidung mitgeteilt hatte, war uns klar, dass wir möglichst schnell reagieren müssen, um keine Unruhe aufkommen zu lassen. Wir waren uns in der Spartenleitung schnell einig, dass der neue Trainer möglichst völlig unbefangen bei uns anfangen sollte. Er sollte sich in der KOL und ggf. Gruppenliga gut auskennen und wir wollten es gerne mal mit einem Spielertrainer versuchen. Der Kontakt zu Hannes Alter kam dann schnell zustande, zumal der FCE und Hannes über viele Wege seit Jahren schon in Kontakt stehen. Wir sind alle davon überzeugt, dass wir mit Hannes Alter den Trainer gefunden haben, der die gute Arbeit von Dirk fortsetzen wird und die Mannschaft weiter nach vorne bringen wird. Doch zunächst wollen und werden wir die Saison mit Dirk Langhans erfolgreich zu Ende bringen und dann mit Hannes in die neue Saison starten.“

Hannes Alter: „Ich habe mich über die Anfrage aus Edermünde sehr gefreut. Da ich gesundheitlich wieder voll Fit bin, wollte ich im Sommer ohnehin gerne wieder als Trainer arbeiten. Dass es jetzt der FCE geworden ist passt für mich perfekt, weil der Weg aus Guxhagen nicht weit ist und ich den Trainerjob so gut mit den Familieninteressen verbinden kann. Den FCE kenne ich natürlich seit Jahren und ich freue mich, dass ich jetzt mitwirken darf, den Verein und die Mannschaft weiter zu entwickeln. Das Konzept in Edermünde, über junge Spieler aus der starken eigenen Jugend, verbunden mit dem Einen oder Anderen erfahrenen Spieler, eine starke Seniorenmannschaft zu stellen, passt zu mir und meine Idee vom Fußball und ich freue mich auf den Job. Doch zunächst wünsche ich Dirk und der Mannschaft für den Rest der Saison alles Gute und ich bin sicher, dass die Jungs alles dafür tun, dass die Saison sehr erfolgreich beendet wird.“

Aufrufe: 04.4.2017, 08:16 Uhr
Toni HeistAutor