2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Marco Finster und der FC Deisenhofen bleiben weiter oben dran. F: Leifer
Marco Finster und der FC Deisenhofen bleiben weiter oben dran. F: Leifer

FCD mit Ping Pong-Tor

Tschaidse setzt nach

Mit einem wenig glanzvollen, aber erfolgreichen Auftritt und einem 1:0 (1:0)-Sieg beim SB DJK Rosenheim hat sich der FC Deisenhofen weiter im breiten Spitzenfeld der Landesliga Südost behauptet. „Für den Torwart ist so ein Spiel ohne Gegentor natürlich schön, aber das Ergebnis war schon fast das einzig Positive an diesem Nachmittag“, resümierte FCD-Coach Peter Schmidt.

Das Tor des Tages fiel bereits in der neunten Minute, per „Ping-Pong-Effekt“, wie es Schmidt ausdrückte: Nach einer Ecke von Marco Finster nahmen die Deisenhofner das Rosenheimer Gehäuse mehrfach ins Visier, unter anderem knallte Linus Lorenz an den Pfosten, schließlich drückte Luca Tschaidse den Ball aus dem Gewühl über die Linie.

Lange Zeit passierte dann nichts Aufregendes mehr. „Man hatte das Gefühl, die Rosenheimer konnten nicht und wir wollten nicht“, umschrieb Schmidt das wenig niveauvolle Gekicke für das er auch den schweren Boden verantwortlich machte. „Der wurde immer schlechter und das Spiel auch.“

Erst als die Hausherren gegen Ende aufmachten, boten sich dem FCD dann doch noch aussichtsreiche Kontermöglichkeiten in der Schlussphase durch Tobias Rembeck und Franz Rathmann, die beide an Torwart Dominic Zmugg scheiterten. „Da hätten wir den Sack schon zumachen können“, meinte Schmidt, der sich nicht so recht dazu durchringen konnte, den knappen Erfolg als Ausdruck von Cleverness zu werten: „Bei einer alten Mannschaft sagst du: Das war bei diesen Temperaturen abgezockt gespielt. Aber bei unserer jungen Truppe, und ich kenne meine Mannschaft inzwischen, da war das schon eher fahrlässig. Wenn du dann doch ein 1:1 bekommst, obwohl Rosenheim wirklich nie richtig gefährlich wurde, kannst du dich nicht beschweren.“

Doch letztlich zählt die Ausbeute: „Lieber mal ein schlechtes Spiel, das wir gewinnen, als, wie letzte Woche gegen Holzkirchen, eine richtig gute zweite Halbzeit und dann nur ein 1:1.“ Und so nahm Schmidt das Spiel auch als Mutmacher für die spannende Restsaison mit wohl bis zu acht Aufstiegskandidaten: „Heute hatten wir das Glück, das uns bisher oft fehlte. Vielleicht ein gutes Zeichen für die nächsten Spiele.“

SB DJK ROSENHEIM – FC DEISENHOFEN 0:1

FC Deisenhofen: Hundertmark - Muggesser (89. Muggesser), Nickl, Vodermeier, Lorenz, Neumann, Finster, Rembeck, Takahara (70. Radlmaier), Rathmann (80. Bachhuber), Tschaidse
Tor: 0:1 Tschaidse (9.)
Gelb-Rot für Rosenheims Hofmann (90.+5., wiederholtes Foulspiel)

Aufrufe: 03.4.2017, 11:47 Uhr
Umberto Savignano - Münchner MerkurAutor