2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Für treue Mitglieder, die seit 25 Jahren und mehr beim FC Deining aktiv sind, gab es auf der Jahresversammlung eine Urkun­de. F: Julian Münz
Für treue Mitglieder, die seit 25 Jahren und mehr beim FC Deining aktiv sind, gab es auf der Jahresversammlung eine Urkun­de. F: Julian Münz

FC Deining: Motiviert und auf Aufstieg getrimmt

JHV: Wahl des Vorsitzenden vertagt

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Deining hat im Sportheim seine Jahresversamm­lung abgehalten. Die Wahl eines wich­tigen Amtes musste dabei auf nächs­tes Jahr verschoben werden. Für die Fußballabteilung läuft es nach dem unglücklichen Abstieg der ersten Mannschaft aus der Kreisliga ausge­sprochen gut.
Die Deininger stehen in der Kreis­klasse Neumarkt/Jura Ost noch unge­schlagen an der Tabellenspitze und können sich große Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen. „Ihr seid nach wie vor eine motivierte Gruppe und ich weiß, ihr werdet alles für den Aufstieg tun“, ist sich der Vorstands­vorsitzende Theo Blank sicher.

Auch die Reserve des FCD ist mit 16 Punkten nach 13 Spielen noch in Schlagdistanz auf die vorderen Plät­ze. Besonders engagiert hat sich der 1.FC Deining im vergangenen Jahr auch in der Jugendtrainerausbildung, wie der zweite Vorsitzende des Ver­eins, Werner Steigert, berichten konn­te. So nutzten die Deininger die vom Bayrischen Fußballverband neu geschaffene Möglichkeit, die mehrwö­chige Ausbildung zum Übungsleiter auch dezentral auf dem eigenen Ver­einsgelände zu organisieren.

15 Teilnehmer nahmen diese Her­ausforderung zu Beginn an und lern­ten unter der Leitung des ehemaligen Bayernligatrainers Hendrik Baum­gart in über 100 Unterrichtsstunden die Grundlagen des Fußballtrainings kennen. Neun davon können sich nach bestandenen Abschlussprüfun­gen bald Übungsleiter nennen, weite­re vier ließen sich zum Teamleiter aus­bilden. „Das ist auf einen Schlag ein komplettes Trainerteam für den Jugendbereich“, freute sich darüber auch Jugendleiter Franz-Xaver Meier.

Darüber hinaus schickte der 1. FC Deining in dieser Saison insgesamt sie­ben Jugendteams ins Rennen, von denen die A-, B- und C-Jugend eine Gemeinschaft mit dem SV Höhenberg bildete. Zudem ist seit März 2017 erst­mals auch eine Damenmannschaft bei den Deiningern aktiv. Trotz der sport­lich durchaus erfolgreichen Saison wird die Position des Fußball-Abtei­lungsleiters nach den Rücktritten von Helmut Meier und Roland Buchner vorerst offen bleiben. Da dem Vorsitzenden Theo Blank mögliche Nachfolger erst ab dem nächstem Jahr zur Verfügung stehen, vertagten die Deininger die Wahl des Amtes kurzfristig. Für 2017 übt der Vorstand dieses und das Amt des Stell­vertreters aus.

Die übrigen Positionen konnte Bür­germeister Alois Scherer, der sich als Wahlleiter bereitstellte, hingegen schnell besetzen: Franz-Xaver Meier bleibt dem FCD als Jugendleiter erhal­ten und auch Johann Fink übt sein Amt als Leiter des Ordnungsdienstes weiterhin aus. Als Spielleiter für die erste Mannschaft fungieren Simon Schmaußer und Joseph Kölbl sowie für die zweite Mannschaft Johann Seger. Zum Abschluss des Abends ehrte der 1. FC Deining schließlich noch langjährige Mitglieder des Vereins. So wurden 31 Mitglieder, die zwischen 25 und 60 Jahren beim FCD aktiv sind, mit einer Urkunde ausge­zeichnet.

Aufrufe: 011.4.2017, 10:13 Uhr
Julian Münz (Neumarkter Nachrichten)Autor