2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Concordia Haaren

"Ausfälle konnten wir durch ein gutes Kollektiv kompensieren. Hier hat sich auch unsere sehr gute Jugendarbeit bezahlt gemacht"

Thomas Thönnessen, Spieler vom FC Concordia Haaren, beantwortet den FuPa-Schnellcheck. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Thönnessen: Wir sind mit dem dritten Platz in der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. In der Rückrunde holten wir uns auch in engen Spielen die verdienten Siege und waren so hinter dem Aufsteiger Randerath/Porselen das zweitbeste Rückrundenteam. Wenn man bedenkt, wie ausgeglichen die Kreisliga B2 in der Spitze ist und dass es auf den Plätzen 2-6 sehr eng war, können wir mit dem erreichten dritten Rang sehr zufrieden sein. Unsere Offensive gehörte, wie auch in den letzten Jahren, zu der Besten der Kreisliga B. Aber auch Defensiv traten wir stabiler auf, was durchaus an einer sehr starken Saison unseres Torwarts Marcel Wunsch lag. Leider verletzte sich unser Torjäger Maurice Gippert fünf Spieltage vor Schluss und konnte so nicht mehr in den Kampf um die Torjägerkrone eingreifen. Doch auch diesen Ausfall konnten wir durch ein gutes Kollektiv kompensieren. Hier hat sich auch unsere sehr gute Jugendarbeit bezahlt gemacht, da gerade die Spieler, die aus der Jugend herauskamen, uns verstärkt haben. Herauszuheben ist Lucas von Birgelen, der in seiner ersten Seniorensaison als Mittelfeldspieler auf 20 Saisontore kam. Einziger Wermutstropfen dieser Saison sind die schweren Verletzungen der Spieler Busch und Wilms, die mit Knieverletzungen noch über ein halbes Jahr fehlen werden.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Thönnessen: Wir haben keinen Abgang zu verzeichnen. Hinzukommen aus der eigenen Jugend Tillmann Laurs und Lukas Frenken, die bereits in der Rückrunde zu einigen Einsätzen in der 1. Mannschaft kamen. Auch in den kommenden Jahren werden immer wieder starke Spieler aus der Jugendabteilung zu uns stoßen, sodass wir in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt. Die "99er" Heinen, Schröder und Geffers sollen in ihrem letzten A-Jugend-Jahr auch bei der ersten Mannschaft mittrainieren und erste Erfahrungen sammeln. Hier wurde die Kooperation zwischen Junioren und Senioren in den letzten Jahren auch verbessert. Zudem kommt mit Alexander Kluttig ein Spieler zurück, der bereits in der Jugend für die Concordia aktiv war. Michel Gruner und Chris Heuter wechseln von Eintracht Kempen zu uns und sollen mit ihrer Erfahrung unsere junge Mannschaft unterstützen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Thönnessen: Wir starten am 18. Juli in die neue Saison. Ab dann steht an jedem Sonntag ein Testspiel auf dem Programm. Gleich am 23. Juli spielen wir gegen den Bezirksligisten TuS Rheinland Dremmen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Thönnessen: Wir wollen, wie in der vergangenen Saison, wieder oben mitspielen. Eine konkrete Zielsetzung gibt es dabei nicht.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Thönnessen: Da wir in der vergangenen Saison gegen jeden Gegner, außer Aufsteiger Ra/Po, mindestens einmal gewinnen konnten, gibt es keine Mannschaft, die wir unbedingt schlagen wollen. Dennoch gibt es natürlich gerade in den Derbys gegen Waldfeucht, Kirchhoven oder Karken, die leistungsmäßig alle auf Augenhöhe anzusiedeln sind, einen besonderen Reiz zu gewinnen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Thönnessen: Meister wird die Mannschaft, die die engen Spielen für sich entscheiden kann. Einen Durchmarsch wie in der vergangenen Spielzeit wird es unserer Meinung nach nicht geben. Wir sehen die Kreisliga B2 als sehr ausgeglichen an. Mit Wassenberg/Orsbeck, Kirchhoven, Waldfeucht, Schafhausen II, Karken, Oberbruch gibt es viele Mannschaften, die auf einem Level sind und um den Aufstieg mitspielen. Hier wollen auch wir unsere Zeichen setzen und die ein oder andere dieser Mannschaften hinter uns lassen.

Aufrufe: 013.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa-SchnellcheckAutor