2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Kreisoberligist FC Cleeberg gelingt direkter Wiederaufstieg +++ Starkes Spiel am letzten Spieltag +++ Drei A-Junioren schlugen früh ein +++

An diesem Freitag ist es soweit: Die letzte FuPa-Mannschaft der Woche – zumindest für die Spielzeit 2016/17 - wird gekürt. Starke Kandidaten gab es einige, gewinnen konnte aber auch diesmal wieder nur ein Team. Diesmal überreichen wir den virtuellen Lorbeerkranz einem Kreisoberliga-Meister (Gießen/Marburg West) sowie direkten Wiederaufsteiger in die Gruppenliga. Unsere Glückwünsche gehen an den FC Cleeberg!

„Mir geht es natürlich ausgesprochen gut, das war eine ganz tolle Runde für uns, mit der wir zu Beginn so nicht gerechnet hatten. Wir dachten schon, dass wir unter die ersten Fünf kommen, hatten aber einfach Steinbach und Burgsolms stärker als uns eingeschätzt“, so ein stolzer FC-Trainer Daniel Schäfer, der den Verein zur Winterpause der Gruppenliga-Abstiegssaison 2015/16 übernommen hatte. Damals hatten die Cleeberger – bis dato als Dino der Spielklasse geltend, da seit Bestehen der Gruppenliga in dieser aktiv - lediglich 16 Punkte auf der Haben-Seite. „Da war schon klar, dass man aufsteigt und neu anfangen muss“, so Schäfer.

Nach dem Abstieg erfolgte die eine oder andere Veränderung im Verein. Drei Leistungsträger verließen den FCC, drei A-Junioren stießen im Gegenzug zum Senioren-Kader dazu und wurden, was zuvor so vielleicht niemand geahnt hatte, prompt zu Stammspielern. Gemeint sind Moritz Schmidt, Marvin Gath sowie Pascal Kuhn. „Man konnte schnell sehen, dass wir uns durch sie sogar qualitativ verbessert haben“, freut sich Daniel Schäfer noch heute über die stark eingeschlagenen Youngster.

Ansonsten lieferte Cleeberg eine Saison par excellence ab – 25 Siege, ein Remis und nur vier Niederlagen sprechen freilich für sich. „Wir haben die ersten fünf Spiele gewonnen und konnte das Niveau dann halten“, blickt Schäfer zurück. Auch eine Ursache für die konstant gute Leistung seiner Truppe kann der Übungsleiter resümierend feststellen: „„Ich glaube der Hauptpunkt war, dass der Mannschaft der Abstieg wirklich weh getan hat, so als Gruppenliga-Dino nach 13 Jahren.“ Von Beginn an hätten seine Schützlinge konzentriert gearbeitet und gespielt. „Ich musste der Mannschaft nie sagen, dass sie am Samstagabend zu Hause bleiben solle, weil wir am nächsten Tag ein wichtiges Spiel haben“, verrät Schäfer anerkennend.

Doch auch, wenn die FC-Kicker den einen oder anderen Sonnabend ruhiger angingen, um das große Ziel nie aus den Augen zu verlieren – am Ende hat sich diese Disziplin offenkundig gelohnt. Und die Meisterschaftsfeier am vergangenen Wochenende dürfte umso schöner ausgefallen sein.

Vorausgegangen war der Cleeberger Abschluss-Party bekanntlich noch ein starker 2:0-Sieg am vergangenen Samstag gegen den Vierten SSC Juno Burg. Der FC wusste vorab natürlich, dass man mindestens noch einen Punkt holen müsse, um den Titel endgültig sicher zu haben, saß der große Rivale FC Burgsolms den Cleebergern doch bis zum Schluss noch im Nacken. Am Ende hielt der Tabellenführer dem Druck aber stand und lieferte gegen den SSC sogar noch ein richtig gutes Spiel ab.

Nun hat sich unsere letzte FuPa-Mannschaft der Woche in dieser Runde erst einmal in die Sommerpause verabschiedet, ehe der Dino der Gruppenliga zu neuem Leben erweckt wird. „Wir wollen die Klasse dann natürlich auch halten und ich bin auch optimistisch hinsichtlich des Kaders für die nächste Runde. Es gibt sicher auch eins, zwei Neuzugänge“, sagt Daniel Schäfer, der zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht zu viel verraten möchte.

- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde/Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" bzw. "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde/Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" bzw. "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 02.6.2017, 18:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor