2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: TSK
F: TSK

Herne: Die aktuellen Auf- und Absteiger

Acht Spieltage vor dem Saisonende erfolgt der Ligacheck

Das Saisonende steht an, sodass wir auf die aktuellen Auf- und Abstiegskandidaten blicken. Die endgültige Zahl der Auf- und Absteiger hängt aber unmittelbar mit den überregionalen Klassen zusammen. Es kann also durchaus zu Abweichungen kommen.

Kreisliga A

Aufstiegskampf: Die SG Castrop-Rauxel wird als designierter Meister in die Bezirksliga aufsteigen. Dass die zwölf Punkte Vorsprung noch verspielt werden, ist ebenso unwahrscheinlich wie der Verzicht des Aufstiegs. Sollte es doch dazukommen, würde das Aufstiegsrecht an den Zweiten beziehungsweise Dritten gehen.

Abstiegskampf: Wenn nur ein Team aus der Bezirksliga absteigt - aktuell stehen die Sportfreunde Wanne-Eickel auf einem Abstiegsplatz -, gehen zwei Klubs in die Kreisliga B runter. Erwischen wird es wohl den BV Herne-Süd II, der mit acht Zählern abgeschlagen am Tabellenende steht. Ferner würde derzeit der VfB Habinghorst (17 Punkte) degradiert werden. Der FC Marokko (21) und RSV Wanne (23) müssen gewiss auch noch zittern. Sollte es auch noch den BV Herne-Süd I erwischen (aktuell sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone in der Bezirksliga 10), gibt es vier Absteiger. Dann müssen auch noch der DSC Wanne-Eickel II (26), Arminia Holsterhausen und SV Wanne II (beide 27) aufpassen.

Kreisliga B1

Aufstiegskampf: Das Aufstiegsrennen in der Kreisliga B1 ist spannend. Der Meister darf nächste Saison in der Kreisliga A spielen. Aktuell führt die Reserve von Wacker Obercastrop (47) das Geschehen vor dem FC Frohlinde (45), der SpVgg Horsthausen II (44) der SG Habinghorst / Dingen (42) und TSK Herne (41) sowie Eintracht Ickern (40) an. Hier werden die direkten Duelle ausschlaggebend sein. Obercastrop II und Horsthausen II haben noch ein Match in der Hinterhand.

Abstiegskampf: Da die zweite Mannschaft des VfB Habinghorst bereits als erster Absteiger durch Rückzug feststeht, geht nur noch ein Team aus dieser Staffel runter. Das wird wohl der SC Pantringshof sein, der mit vier Punkten ganz unten steht. SuS Merklinde II und DJK Elpeshof stehen mit elf Punkten zwar davor, aber es scheint aufgrund der bisherigen Bilanz des SC unwahrscheinlich, dass es noch zu einer Aufholjagd kommt.

Kreisliga B2

Aufstiegskampf: Der Aufstieg geht wohl nur über RW Türkspor Herne. Fünf Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf den SC Röhlinghausen (47) und der Primus hat noch eine Partie weniger bestritten.

Abstiegskampf: Durch den Rückzug von Westfalia Herne II gibt es auch hier bereits einen Absteiger. Mit Blau-Weiß Baukau gibt es allerdings auch hier einen wahrscheinlichen zweiten Absteiger, denn der Tabellenfünfzehnte steht mit sechs Zählern abgeschlagen hinter dem SV Röhlinghausen (16) und SC Constantin Herne II (17).

Verzichtet der Meister auf den Aufstieg, wird das Aufstiegsrecht an den Tabellenzweiten beziehungsweise -dritten weitergegeben.

Kreisliga C1

Aufstiegskampf: Der Meister steigt in die Kreisliga B auf - und das wird wohl Zonguldakspor Bickern III (43) werden. Der Tabellenführer hat zehn Punkte Vorsprung auf Blau-Weiß Börnig.

Kreisliga C2

Aufstiegskampf: In der Kreisliga C2 gibt es einen Dreikampf zwischen Tabellenführer FC Frohlinde III (40), FC Castrop-Rauxel (37) und Blau-Gelb Schwerin II (36); die beiden Verfolger haben allerdings noch zwei Spiele beziehungsweise eine Partie weniger absolviert. Des Weiteren hat Schwerin mit plus 133 das mit Abstand beste Torverhältnis.

Kreisliga C3

Aufstiegskampf: Die besten Karten auf die Meisterschaft hat der SV Sodingen II. Als Tabellenführer und mit acht Punkten Vorsprung auf die SG Stephanus beziehungsweise ESV Herne (je 36) lebt es sich gut. Die SG hat eine Partie weniger absolviert als Sodingen, allerdings kommt es am 09. April zum direkten Duell.

Verzichtet der Meister auf den Aufstieg, wird das Aufstiegsrecht an den Tabellenzweiten beziehungsweise -dritten weitergegeben.

Weitere Informationen zum Auf- und Abstieg: https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-west-der-auf-und-abstieg-in-westfalen-668553.html@ruhrgebiet

Die komplette Auf- und Abstiegsregelung des Fußballkreises Herne zum Download: Datei

Aufrufe: 030.3.2017, 12:00 Uhr
André NückelAutor