2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Meister! Der FC Bosporus Weil steigt in die Bezirksliga auf. | Foto: Matthias Konzok
Meister! Der FC Bosporus Weil steigt in die Bezirksliga auf. | Foto: Matthias Konzok

FC Bosporus Weil feiert Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga

4:2-Sieg gegen den FV Fahrnau +++ Arjenit Gashi mit Hattrick +++ Vier Abgänge beim FVF

Verlinkte Inhalte

Der FC Bosporus Weil kehrt in die Fußball-Bezirksliga zurück. Durch einen 4:2-Sieg gegen den FV Fahrnau hat der Club die Meisterschaft in der Kreisliga A, Staffel West, perfekt gemacht.
Manchem Gegner dürfte das Gefühl bekannt vorgekommen sein. Beim FC Bosporus Weil bekam der eine oder andere A-Ligist schon einmal ein offensives Feuerwerk um die Ohren geknallt. Auch am Samstagnachmittag knallte das Feuerwerk im Nonnenholz, diesmal allerdings in die Luft - der Club feierte am vorletzten Spieltag gebührend seine Meisterschaft in der West-Staffel. Inmitten der Jubeltrauben: Trainer Faik Zikolli, entspannt und fröhlich, und vor allem durchnässt von Wasser-, Sekt und Bierduschen. "Wir freuen uns auf die Bezirksliga", sagte er strahlend. Für den FC Bosporus ist es eine Rückkehr, nachdem der Club bereits von 2005 bis 2008 auf höchster Bezirksebene spielte.



Beim 4:2-Sieg gegen den FV Fahrnau demonstrierten die Weiler, weshalb sie sich verdientermaßen die Meisterschaft sicherten. Spielstark und kombinationsfreudig agierte der FC Bosporus, die Offensive dank des schnellen Pass- und Laufspiels war stets ein Gefahrenherd. "Spielsystem, Einzelspieler, Emotionen", führte Zikolli als Erfolgsfaktoren auf. Der Titelgewinn ist auch Lohn für den Coach, der auf gepflegtes Kurzpassspiel setzt, dem lange oder Diagonalbälle ein Graus sind.

Fahrnau hält Partie lange offen - Arjenit Gashi mit Hattrick

Zur Pause stand es gegen Fahrnau indes noch 1:1. Ali Kassem hatte nach 22 Minuten das 1:0 für den FC Bosporus erzielt, vier Minuten später schoss Endrit Gashi einen Handelfmeter über die Latte - im Gegenzug glich Dirk Wehrer aus. Das Chancenplus war zwar auf Seiten der spielbestimmenden Weiler, doch die Gäste boten Paroli. Und agierte auch ein bisschen "old school", wie FV-Trainer Joachim Trautwein die Manndeckung gegen Ali Kassem kommentierte. Und mit dieser Taktik war er durchaus zufrieden, "außer dem Treffer hat man nicht viel von ihm gesehen". Doch habe der FC Bosporus ja nicht nur einen gefährlichen Akteur.

Lange hielt Fahrnau die Partie offen, "aber in der zweiten Hälfte ist die Luft dann bei uns rausgegangen", so Trautwein. Dem Druck der Gastgeber konnte der FVF nicht mehr Stand halten. Die Weiler bedienten sich ihrer Spielstärke, und zogen auf 4:1 davon. Mit einem Hattrick binnen 25 Minuten schoss Arjenit Gashi den FC Bosporus in Richtung Aufstiegsfeier, während den Schlusspunkt der Fahrnauer Michael Leisinger setzte: Mit einem Schuss aus 45 Metern, praktisch mit dem Schlusspfiff.

Weiler Aufstieg früher als geplant

Der gab das Startsignal für die Weiler Feierlichkeiten. Das Torverhältnis ließ keine Zweifel mehr am Titelgewinn aufkommen, der dreieinhalb Stunden später durch den 3:2-Sieg des FC Hauingen gegen den SV Todtnau auch theoretisch besiegelt war. Als Zikolli 2014 den damaligen B-Ligisten übernahm, stellten die Verantwortlichen einen Fünfjahresplan auf - am Ende sollte der Aufstieg in die Bezirksliga stehen. Das gelang nun bereits nach drei Jahren. Und passenderweise unmittelbar vor der Fusion mit dem FC Friedlingen - in der Bezirksliga kickt künftig der Bosporus FC Friedlingen.

Die Fahrnauer sehnen derweil das Ende der Saison herbei - und das Ende der Verletzungsmisere. Acht bis zehn Spieler, die zum Stamm zählen, seien nicht dabei, so Trautwein. "Das ist der einzige Grund für den Einbruch in der Rückrunde." Seit der Winterpause holte Fahrnau aus zwölf Spielen lediglich einen Sieg und zwei Remis. Doch stand in erster Linie eines im Vordergrund: der Klassenerhalt. Und den hat der FVF in der Tasche. Und der couragierte Auftritt beim FC Bosporus stimmte Trautwein versöhnlich - eine Woche zuvor hatte sein Team, ebenfalls im Nonnenholz, mit 1:4 beim SV Weil III verloren. Nun zeigte der FVF die richtige Reaktion. "Manchmal fühlt sich eine Niederlage auch wie ein Sieg an", schloss Trautwein die Partie beim frisch gekürten Meister ab. Derweil gibt es auf Fahrnauer Seite vier Abgänge zu vermelden: Ralf Senn wechselt bekanntlich zum Landesliga-Absteiger FC Zell, während Markus Huber, Kapitän Dominik Trefzer und Tobias Walteich ihre Karriere beenden. Um die Kaderstärke zu halten, wird die erste Mannschaft mit Eigengewächsen und Akteuren aus der Umgebung verstärkt.

Zikolli lobt das Team hinter dem Team

Beim FC Bosporus gibt es bisher fünf Neuzugänge, während Arjenit und Endrit Gashi zum TuS Lörrach-Stetten wechseln. Zweifelsfrei ein Verlust, nicht nur aufgrund ihrer Treffer, sondern auch ob ihrer Spielstärke. Doch lässt sich der FC Bosporus nicht auf seine beiden Torjäger reduzieren. "Das Team hinter den beiden Stürmern hat gut gearbeitet und sie in Szene gesetzt", betont Zikolli. So stellen die Weiler mit Servet Ay-Güven den zweitbesten Vorlagengeber der Staffel. Ohnehin hob der Coach auch "das Team hinter dem Team" hervor und bedankte sich auch für seine eigene, besondere Unterstützung - die seiner Familie. "Ohne sie würde all das nicht gehen", so Zikolli.

Am 3. Juli startet der FC Bosporus mit der Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison. Doch zuerst gilt es, die Meisterschaft zu feiern. Und so verabschiedete sich ein strahlender Zikolli mit der Ankündigung, dass "das zwei, drei Tage gehen kann".

FC Bosporus Weil - FV Fahrnau 4:2 (1:1)
Weil: Struss, Fischer, Teker, Mauerer, Krasniqi (70. Demir), Arjenit Gashi (85. Esat Gashi), Rudmich, Endrit Gashi (81. Cagin), Kassem, Ay-Güven, Kassem (81. Osoy).
Fahrnau: Kraus, Maier, Walteich, Donkel, Wehrer, Strittmatter, Trefzer, Dörflinger (87. Camara), Senn, Michael Leisinger, Florian Leisinger.
Tore: 1:0 Kassem (22.), 1:1 Wehrer (27.), 2:1, 3:1, 4:1 alle Arjenit Gashi (51./69./76.), 4:2 Michael Leisinger (90.+2).
Besonderes: Endrit Gashi verschießt Handelfmeter (26.).
Schiedsrichter: Mehmet Turgut (Lörrach).
Zuschauer: 120.
Aufrufe: 04.6.2017, 02:24 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor