2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

FC Bosporus wechselt die Gruppe

Der A-Kreisligist strebt dort den Klassenerhalt an und will zum Auftakt siegen +++ Es geht um die Qualifikation für die eingleisige Düsseldorfer A-Liga

Nach vier Jahren in der Kreisliga-B gelang dem FC Bosporus am Ende der Saison 2012/13 als Meister der Aufstieg in die A-Liga. Schon als Neuling überraschte man dort mit einem guten sechsten Platz. Im vergangenen Jahr lief es fast genauso gut, und die Mannschaft von Trainer Demir Cemaletin kam auf dem achten Tabellenplatz ins Ziel.

"Hätten wir nicht die ersten beiden Begegnungen, in denen uns noch viele Spieler fehlten, verloren, wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen", erinnert sich der Vereins-Vorsitzender Baris Yilmaz.

Derzeit beschäftigt ihn die gleich Sorge für die kommende Saison, für die der Verband dem Antrag des FC Bosporus entsprochen hat und den Verein in der Gruppe 2 starten lässt. "Bei dem zu erwartenden harten Kampf, sich für die eingleisige Kreisliga zu qualifizieren, ist ein guter Start besonders wichtig", sagt Yilmaz. Auch wenn noch nicht alle Akteure zur Verfügung stehen, ist die Chance auf Siege groß. Denn der Verein von der Fährstraße beginnt mit zwei Heimspielen gegen den TV Grafenberg und die SG Benrath-Hassels.

Von dem Wechsel in die Parallelgruppe verspricht Yilmaz sich einen Vorteil. "Die anderen Teams kennen uns noch nicht", sagt er und lässt seine Erwartungen für die Saison 2015/16 folgen: "Aufsteigen werden wir nicht und absteigen wollen wir nicht." Um die Klasse zu halten, sind folgende neue Leute in den Kader gekommen: Alparslan Ceylan (Turu III), Oguzhan Yasar und Eren Tanrikulu (beide BV 04). Letzterer wird an der Seite seines Bruders Erdem, der schon seit drei Jahren das Trikot des FCB trägt, spielen. Verlassen haben den Verein Tarek Ben Larbi (TuS Gerresheim), Jean Yves Ngongang und Torwart Anil Yapar. "Ich bin noch mit einem richtig guten Stürmer im Gespräch", ergänzt Yilmaz diese Liste. Dieser soll den mit 15 Treffern in 22 Einsätzen besten Torschützen der vergangenen Spielzeit, Tansu Tokmak, (früher Foruna II, VfB Speldorf, Turu, ASV Mettmann) unterstützen. Seine Prognose für die kommende Serie: "Es gibt nur Endspiele für uns."

Aufrufe: 04.8.2015, 23:26 Uhr
RP / mjoAutor