2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der Franzose Gilles Ekoto-Ekoto ist nicht mehr Spielertrainer des FC Bötzingen.     Foto: Patrick Seeger
Der Franzose Gilles Ekoto-Ekoto ist nicht mehr Spielertrainer des FC Bötzingen. Foto: Patrick Seeger

FC Bötzingen geht ohne Ekoto-Ekoto ins neue Jahr

Tabellenletzter der Verbandsliga sucht neuen Trainer +++ Springen in der Winterpause auch Spieler ab?

Als abgeschlagener Tabellenletzter tendieren die Aussichten auf den Verbleib in der Verbandsliga für den FC Bötzingen gegen null. Jetzt müssen sich die Kaiserstühler für das Frühjahr noch einen neuen Trainer suchen - das Engagement mit Gilles Ekoto-Ekoto wurde beendet. Auch die Personaldecke auf dem Feld droht knapp zu werden.

Spielertrainer Gilles Ekoto-Ekoto fehlte dem FC Bötzingen im letzten Spiel des Jahres 2016 gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen (2:4). Der 36-jährige Franzose weilte auf einem Fußballcamp in New York. „Bei so einer Anfrage mussten wir ihm freigeben“, erklärte der FCB-Interimsvorsitzende Udo Riva. Ohnehin ende die Zusammenarbeit mit Ekoto-Ekoto zum Jahreswechsel, so Riva.

Riva lobte die Arbeit und das Engagement des sympathischen Franzosen, der im vergangenen Sommer für Ewald Beskid (jetzt Co-Trainer bei den A-Junioren des SC Freiburg) vom Spieler zum Spielertrainer befördert worden war. Stark engagiert habe sich der Spielertrainer trotz schwieriger Situation beim FC Bötzingen nicht nur bei den Aktiven, sondern auch im Jugendbereich. Letztlich sei es Ekoto-Ekoto aber nicht gelungen, das Team zusammenzufügen. „Gilles hat sich mit viel Enthusiasmus der Mammutaufgabe Verbandsliga gestellt“, sagt Riva. Dass in dieser Runde insgesamt 31 Spieler eingesetzt wurden, habe das Zusammenfinden sicherlich erschwert. Der Verein werde sich in der Winterpause nach einem Nachfolger umschauen.

Assan Saye verletzt sich bei eigenem Rot-Foul schwer

Auch mit Abgängen von Spielern ist beim abgeschlagenen Tabellenletzten zu rechnen. Die Lücken sollen Akteure aus der zweiten Mannschaft, Tabellenvorletzter der Kreisliga B, Staffel III, schließen, um die Saison vernünftig zu beenden. Gegen Rielasingen-Arlen waren fünf Akteure aus der Reserve mit dabei. Mit einer schweren Knöchelverletzung wurde Assan Saye ins Krankenhaus gebracht. Die Verletzung hatte er sich an der Mittellinie bei einem groben Foulspiel zugezogen, für das er die Rote Karte sah. Die Gesamtsituation des Vereins ist Thema einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Dezember.

Aufrufe: 012.12.2016, 13:28 Uhr
Sebastian Ehret/ BZAutor