2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Stefan Schniedertöns
Foto: Stefan Schniedertöns

FC Bocholt unterliegt Rückrunden-Meister

Am letzten Spieltag einer durchwachsenen Oberliga-Saison verliert der FCB beim TV Jahn Hiesfeld mit 1:0

Das Tor des Tages erzielte Gino Mastrolonardo vor 200 Zuschauern. Der FCB beendet die Saison somit als Tabellen-Zwölfter. Philipp Goris, heute torlos, sicherte sich die Torjägerkanone.

„Wir hätten uns natürlich gerne positiver in die Pause verabschiedet, aber ich bin zufrieden, dass die Mannschaft letztendlich doch noch gut dagegengehalten hat. Defensiv müssen wir uns aber stabilisieren“, sagte Trainer Manuel Jara.

Mit den ersten 20 Minuten war der Coach allerdings gar nicht zufrieden, da hier die nötige Konzentration fehlte. Immer wieder wurde vor dem eigenen Strafraum leichtfertig ins Dribbling gegangen. „Die dritte Einladung hat der Gegner dann angenommen“, so Jara. Gino Mastrolonardo bezwang in der 18. Minute Torhüter Maik Welling, der den 1. FC zuvor schon einige Male vor einem früheren Rückstand bewahrt hatte.

„Danach hat die Mannschaft dann das umgesetzt, was wir eingefordert haben, und sich vernünftig präsentiert“, so Jara. Die erste große Chance hatte André Bugla in der 26. Minute, der nach Zuspiel von Antonio Muñoz aber noch einen Hiesfelder Akteur auf der Torlinie anschoss. In der 30. Minute eroberte Yannik Oenning den Ball und schickte Goris, der den Ball aber nicht im Tor unterbrachte. Acht Minuten später legte Goris auf Muñoz ab, dessen Schuss aber noch von der Linie gekratzt wurde.

„Nach der Pause hat sich Hiesfeld immer weiter zurückgezogen und auf Konter gesetzt“, sagte Jara. Seine Mannschaft ließ aber keine große Chancen zu und hatte noch dreimal die Gelegenheit zum Ausgleich. Doch Goris (53.) und Muñoz (72.) brachten den Ball erneut nicht im Tor unter, während Oenning nur den Pfosten traf (70.). So stand am Ende die 15. Saisonniederlage zu Buche.

Zufrieden war Jara mit dem Auftritt der beiden U19-Akteure Peter Mayr und Marius Storm. Mayr war schon in der 60. Minute eingewechselt worden, nachdem Bas Reekers mit einer Bänderverletzung ins Krankenhaus musste. Ein weiteres Talent stößt zur kommenden Saison hinzu. Der flexible Offensivspieler Yassine Bouchama kommt für zwei Jahre von der U19 des FC Kray. Er war Jara beim Hallenturnier in Gronau aufgefallen und soll mehrere Angebote aus der Oberliga vorliegen gehabt haben.

Aufstellung:

Welling – Haffke, Volmering, Reekers (60. Mayr), Kleinpaß – Yerek (64. Junker), Gurny, Bugla – Muñoz, Goris, Oenning (84. Storm).

Tore:

0:1 Mastrolonardo (17.).

Aufrufe: 06.6.2016, 11:27 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor