2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Mirco Emmrich von Blau-Weiß Worms versucht auf dem Spiesheimer Kunstrasen, dem Mauchenheimer Raphael Lang zu enteilen.
Mirco Emmrich von Blau-Weiß Worms versucht auf dem Spiesheimer Kunstrasen, dem Mauchenheimer Raphael Lang zu enteilen.

Mauchenheim besiegt Favoriten

Blau-Weiß Worms heißt SG Spiesheims Gegner am Dienstag

SPIESHEIM. Vor rund 350 Zuschauern in Spiesheim ging das erste der drei Spiele der Dreierrunde im Fußballkreis Alzey-Worms um den Aufstieg in die B-Klasse über die Bühne. Erster Gewinner ist der Vizemeister der C-Klasse Alzey-Worms, SV Schwarz-Weiß Mauchenheim, der sich gegen den favorisierten Zweiten der C-Klasse Worms, FC Blau-Weiß Worms, mit 4:2 (2:1) Toren durchsetzte.

Somit trifft die SG Spiesheim, Rangzweiter der C-Klasse Alzey, an diesem Dienstag (19.30 Uhr) in Mauchenheim auf den Verlierer aus Worms. Die dritte und letzte Partie steigt dann am 3. Juni, 16 Uhr, in Worms-Neuhausen zwischen der Spiesheim und Mauchenheim.

Ein lautstarker Anhang der Schwarz-Weißen, der sich mindestens ebenso engagierte wie seine Fußballhelden auf dem Kunstrasenplatz, sorgte während der gesamten Spielzeit für prächtige Stimmung. Schon vor dem Anpfiff stiegen zwei Leuchtraketen in die Luft, auch einige Bengalos wurden gezündet. Aber es blieb alles friedlich und fair – auch auf dem Spielfeld, wo Schiedsrichter Torsten Heimers vom 1. FC Kaiserslautern keinen Platzverweis aussprechen musste.

Die Mauchenheimer wirken fitter und engagierter und spielten sich in den ersten 30 Spielminuten zahlreiche Chancen heraus. Zwei davon wusste die Mannschaft von Trainer Jens Laick im wahrsten Sinne des Wortes trefflich zu nutzen. Nach einem Freistoß von Oliver Baum aus dem Halbfeld gelangte der Ball auf Umwegen zu Raphael Lang. Der Abwehrmann drosch den Ball vom Fünfmeter-Eck in Gehäuse der Nibelungenstädter – 0:1 aus Sicht des Underdogs (26.). Und weil’s so schön war, legte Sturmspitze Denny Füller schnell nach – indem er die Kugel elegant mit dem Außenrist von der Strafraumkante versenkte – 0:2 (32.). Noch vor dem Pausenpfiff gelang den Blau-Weißen der Anschlusstreffer. Angreifer Willi Klewzow traf flach aus 14 Metern (41.).

Auch nach Wiederbeginn zeigten sich die Schwarz-Weißen konditionsstärker und hatten über weite Strecken auch mehr Ballbesitz. Nach feinem Solo erhöhte Angreifer Michael Germann auf 3:1 für seine Farben (54.). Doch die Entscheidung war das noch nicht – auch wenn Spieler und Anhang frenetisch jubelten. Der Wormser Abwehrspieler Alexander Schmidt hielt mit seinem Treffer die Partie wieder offen (60.). Doch dann war es schließlich der Mauchenheimer Angreifer Jannik Arm, der den Domstädtern den Gnadenstoß versetzte – mit einem Strahl aus rund 18 Metern (83.).

„Die Mannschaft hat stark gespielt gegen einen guten Gegner“, resümierte SW-Trainer Jens Laick. „Entscheidend war, dass wir alles gegeben haben. Wenn sich der Erfolg dann einstellt – umso schöner.“ Sein Gegenüber, Klaus-Dieter Müller, räumte ein: „Der Gegner war fitter. Wir haben einen hohen Altersdurchschnitt. Das haben wir nicht während der Saison gemerkt. Aber eben jetzt gegen einen Gegner mit gleicher Qualität.“


Drei Spielen um Ein Ticket

Die Vizemeister der C-Klassen Alzey, Alzey-Worms und Worms, also Blau-Weiß Worms, SW Mauchenheim II und SG Spiesheim, machen den vierten B-Klassen-Aufsteiger unter sich aus-

Meister und daher bereits aufgestiegen sind der TV Albig, Nibelungen Worms und TuS Hochheim II.

Aufrufe: 027.5.2017, 07:00 Uhr
Martin GebhardAutor