2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: HX
F: HX

Die halbe Liga steckt im Abstiegskampf

Kreisliga B Nord: Topspiel steigt bereits am Samstag

Verlinkte Inhalte

Der 20. Spieltag steht in der Kreisliga B Nord an. Eröffnet wir der Spieltag bereits am Samstag mit dem Topspiel in Lütmarsen. Dort hat der heimische TuS den SV Drenke zu Gast. Die restlichen sieben Partien werden dann am Sonntag ausgetragen. Den Beginn macht der SV Höxter gegen den SV Holzhausen/Erwitzen. Das Spiel wird um 12:30 Uhr angepfiffen. Eine Viertelstunde später beginnt das Match in Brakel zwischen der Spvg II und dem SV Bergheim. Die noch ausstehenden Begegnungen werden dann um 15 Uhr angepfiffen.

TuS Lütmarsen - SV Drenke (Sa 15:00)

Das direkte Duell um die Top 3. Der TuS Lütmarsen empfängt den SV Drenke. Beide Clubs wollen die Saison gerne unter den Top 3 in der Liga beenden. Daher ist es auch kein Wunder, dass beide Teams gut in das Jahr 2017 gestartet sind und daran wollen beide Mannschaften auch bereits am Samstag anknüpfen. Das Topspiel wurde einen Tag vorgezogen findet bereits am Samstag um 15 Uhr in Lütmarsen statt. Dabei wird der Gastgeber aufgrund des Heimvorteils als Favorit in die Partie gehen. TuS Spieler Chris Multhaup meint vor der Partie: „Mit den beiden Spielen in diesem Jahr können wir zufrieden sein. Natürlich wird das Spiel gegen Drenke nochmal eine ganz andere Nummer, da sie defensiv kaum was zulassen. In der Hinrunde haben wir unglücklich verloren. Wir haben noch etwas gut zu machen und wollen die Punkte zu Hause behalten.“ Ähnlich sieht es auch sein Trainer Arif Göral welcher zu Protokoll gab: „Wir haben eine gute Moral aus der letzter Woche und wir sind gut vorbereitet für das Heimspiel. Wir haben Respekt von unserem Gegner aus Drenke, es ist gute Mannschaft aber wir wollen unseren Aschenplatz als Vorteile nutzen.“ Auf der anderen Seite sagte Christian Föckel Trainer vom SV Drenke: „Die Heimstärke Lütmarsens ist wohl jedem bekannt. Dazu hat das Team unter Arif Göral auch spielerisch enorm zugelegt und die Ergebnisse der letzten Spiele sprechen ebenfalls für sich. Somit liegt da Samstag ein richtig dicker Brocken vor uns. Bei uns fehlen Marvin Hake und auch Ridvan Akkoch.“

SV Höxter II - SV Holzhausen/Erwitzen (So 12:30)

Verlieren verboten. Unter diesem Motto steht das Duell in der Weserkampfbahn. Der SV Höxter II hat den SV Holzhausen/Erwitzen zu Gast. Im Duell der beiden Aufsteiger brauchen beide Clubs einen Dreier. Der Gastgeber aus Höxter steht aktuell auf einen direkten Abstiegsplatz und nun braucht die Cet-Elf Punkte um unten rauszukommen. Doch gegen sein Ex-Team wird es für Cet kein Spaziergang. Die Gäste aus Holzhausen/Erwitzen wollen nicht weiter in die Abstiegszone reinrutschen und streben daher den Auswärtssieg an, auch wenn das Geläuf am Sonntag für die Gäste ungewohnt ist. "Am Sonntag zählen einzig und allein drei Punkte. Die müssen wir gegen direkte Konkurrenten wie Höxter holen, wenn wir in der Liga bleiben wollen. Die Höxteraner haben durch den Kunstrasen sicher einen kleinen Vorteil, den wir durch Lauf- und Kampfbereitschaft egalisieren wollen. Personell sieht es bei uns für Sonntag durchwachsen aus. Punkten müssen wir dort trotzdem", hat Gästetorwart Aaron Reineke nur ein Ziel vor Augen.


SpVg Brakel II - SV 30 Bergheim (So 12:45)

Klare Sache in Brakel? Beim Blick auf die Tabelle schon. Doch bereits im Hinspiel ärgerte der SV Bergheim die Spvg aus Brakel. Und genau dies gibt der Müller-Elf Mut für Sonntag. Die Gäste stehen mit 19 Punkten auf dem Konto im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt. Punkte brauchen aber auch noch die Gastgeber. Der Aufstieg ist lange noch nicht durch und im letzten Heimspiel ließ die Struck-Elf Federn gegen den SV Nieheim/West. Dies sollte dem Gast aus Bergheim ebenfalls Mut machen und das weiß auch SVB Coach Dieter Müller: „Brakel ist der große Favorit, keine Frage. Aber wir sehen auch beim ungeschlagenen Spitzenreiter unsere Chance. Dass wir einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen haben, macht es zwar nicht einfacher, aber wir werden alles geben, um etwas Zählbares mitzunehmen.“ Auf der anderen Seite geht der Spitznreiter aus Brakel auf den Zahnfleisch. Daher ist auch Spvg Trainer Andreas Struck sehr verhalten und berichtet: "Personell haben wir im Moment die Seuche an den Hacken. Verletzungen, Arbeit und Sperren machen es uns im Moment sehr schwer. Stand jetzt, haben wir am Sonntag 9 Spieler. Bei 2 Spielern besteht noch etwas Hoffnung und eventuell kommen noch 1-2 von der Ersten oder den Altherren dazu. Ich hoffe, dass wir eine Truppe auf die Beine kriegen, die Bergheim schlagen wird. Das wird allerdings nicht einfach. Schon im Hinspiel haben wir, trotz Bestbesetzung, nur Remis gespielt."


TuS Lüchtringen - SV Nieheim-West (So 15:00)

Beide Clubs haben im Jahr jeweils eine Partie bestritten. Legt man nur dies zu Grunde ist der Gast aus Oeynhausen der Favorit. Beide Clubs spielten im Jahr 2017 gegen Brakel. Dabei verlor der TuS Lüchtringen 5:1 und Nieheim/West holte einen Punkt. Doch solche Vergleiche bringen nichts und jedes Spiel ist anders. So auch am Sonntag in Lüchtringen. Die Gelb/Schwarzen zeigten besonders im zweiten Durchgang gegen den Spitzenreiter eine gute Leistung und daran will die Heimelf anknüpfen. Der Gast um Coach Stephan Zänger kommt nach dem Punktgewinn mit Selbstvertrauen ins Sollingstadion, doch dieser Punkt reicht nicht für den Klassenerhalt. Dafür braucht der SV noch weitere Zähler. „Wir haben bis auf die Langzeitverletzten alle Mann an Bord und fahren nach Lüchtringen um dort zu gewinnen. Wir brauchen dringend drei Punkte, auch wenn uns bewusst ist, dass wir auf einen sehr starken Gegner treffen“, weiß Stephan Zänger um die schwere Aufgabe am Sonntag. „Den Rückrundenstart haben wir komplett in den Sand gesetzt. Das haben wir uns alle ganz anders vorgestellt. Die Trainingswoche haben wir genutzt, um die 5:1 Niederlage aufzuarbeiten. Wir wollen am Sonntag eine Reaktion zeigen! Mit Nieheim/West kommt ein Gegner zu uns, die mitten im Abstiegskampf stecken und somit jeden Punkt benötigen. Das Remis in Brakel hat aufhorchen lassen und gibt dem Team mit Sicherheit nochmal richtig Selbstvertrauen. Das Hinspiel war ebenfalls hart umkämpft und wir haben glücklich den 3er mit nach Hause genommen. Wir haben zu Hause schon viel zu viele Punkte unnötig verschenkt. Wir müssen wieder dahin kommen, dass das Sollingstadion eine Festung wird. Personell können wir auf fast 20 Spieler zurückgreifen, die alle in die erste Elf drängen. Dies stellt meinem Co und mich vor die Herausforderung, die richtigen Männer ins Rennen zu schicken. Aber dieser interne Wettbewerb ist ja genau das, was wir wollen“, hat TuS Trainer Tobias Brenneke klar Vorstellungen für Sonntag.

SV 21 Germania Bredenborn - SV Germania Albaxen (So 15:00)

Wohin geht die Reise vom SV Albaxen. Die Streich-Elf muss aufpassen nicht noch in den Tabellenkeller abzurutschen. Der Abstand auf den drittletzten Platz beträgt gerade einmal sechs Punkte, daher sollte sich der SVA nicht zu sicher fühlen. Nun geht es für Warnecke & Co. auch noch zum schweren Auswärtsspiel nach Bredenborn. Der Gastgeber spielt eine starke Serie und brennt darauf wieder zu spielen. Die Middeke-Elf hat Platz weiter im Visier und dafür sollen am Sonntag drei Punkte her. „Ich glaube die Mannschaft brennt drauf endlich in die Rückserie zu starten. Es wird auf jeden Fall gespielt. Im Herbst hatten wir schon 6 Wochen Training, ohne Spiel, jetzt sind es schon wieder 3 Trainingswochen ohne Wettkampf. Dennoch hat die Mannschaft die Spannung sehr hoch gehalten und wir können am Sonntag aus dem Vollen schöpfen. Die sehr starke erste Halbzeit gegen Brakel ist vergessen, jetzt müssen wir genau die Leistung im rauen Ligaalltag an den Tag bringen! Das und nichts anderes zählt am Sonntag“, brennt SVB Coach Middeke auf die Partie. Beim Gegner aus Albaxen ist man aber auch selbstbewusst und so meinte SV Spieler Seibel: „Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel. Wir fahren mit einem guten Kader nach Bredenborn und wollen dort etwas Zählbares mitnehmen.“

TuS Godelheim - SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen (So 15:00)

Am Sonntag will der TuS Godelheim endlich wieder in die Saison eingreifen und das erste Spiel im Jahr 2017 bestreiten. Dabei wartet gleich ein ganz schwerer Brocken auf die Elf von Thorsten Lammert. Der Tabellenzweite vom SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen gibt seine Visitenkarte in Godelheim ab. Dabei brauchen am Sonntag beide Clubs den Sieg. Der Gastgeber für den Kampf um den Klassenerhalt und die Gäste im Kampf um die Tabellenspitze. „Wenn wir Platz 2 behaupten wollen, müssen wir aus Godelheim auch 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Wir sind bis jetzt ordentlich in die Rückrunde gestatten und müssen den Schwung mit nach Godelheim nehmen, da es alles andere als einfach wird. Wir haben diese Woche dreimal trainiert und sind vorbereitet. Zudem steht uns unser Capitano André ütschi Johle wieder zur Verfügung, der die ersten beiden Spiele passen müsste. Nichtsdestotrotz wird es eine ganz enge Kiste werden“, hat Gästetrainer Andre Thiemann großen Respekt vor der Aufgabe am Sonntag. "So wie es aussieht werden wir jetzt auch endlich in die Rückrunde starten. Mit Alhausen kommt zwar ein starker Gegner zu uns, gegen den wir in der Vergangenheit zwar schon das ein oder andere Spiel gewinnen konnten, allerdings auch zum Teil heftige Niederlagen hinnehmen mussten. Ich hoffe, dass bis Sonntag niemand mehr erkrankt oder sich verletzt, denn personell könnte es sicher besser aussehen", berichtet TuS Spielertrainer Lammert.

FC Blau-Weiß Weser II - VfL Eversen (So 15:00)

„Nach dem verpatztem Spiel gegen Fürstenau/Bödexen muss die Mannschaft ein Zeichen setzen. Wir gehen als Favorit ins Spiel und werden auch dementsprechend auftreten. Es wird aber sicher auch kein Selbstläufer. Niemand erwartet ein Sieg von der Reserve. Demnach können Sie nur gewinnen“, berichtet VfL Trainer Daniel Chust vor der Partie. Seine Elf muss aufpassen nicht weiter in den Keller reinzurutschen, dafür braucht der VfL Punkte. Für den FC Blau/Weiß Weser II scheint der Zug abgefahren zu sein. Das Team kann fast schon für die C-Liga planen. Dennoch will sich die Elf von Werner Müller nicht aufgeben und weiter kämpfen. Gegenüber FuPa sagte Müller: „Ich muss das Training abwarten. Fehlen werden definitiv Julian Müller Marius Vössing. Es wird sehr schwer gegen Eversen zu punkten, aber wir nehmen die Herausforderung an. Trotz der schwierigen Situationen, lassen sich die Jungs im Training nicht hängen!“

SV Fürstenau/Bödexen - TuS 1897 Amelunxen (So 15:00)

Der Diekmann Effekt hat voll zugeschlagen beim SV Fürstenau/Bödexen. FüBö holte aus den beiden Spielen sechs Punkte und nun sollen die nächsten drei Zähler folgen. Damit hätte der Club einen gewaltigen Schritt aus dem Keller gemacht. Auf der anderen Seite wartet am Sonntag der TuS Amelunxen. Die Gäste von der Nethe müssen aufpassen, dass sie nicht noch in den Abstiegsstrudel hereingeraten. „Wir konnten gut trainieren, auch wenn der Trainingsplatz nach gefühlten 5 Minuten ein Acker ist. Ich denke, es wird ein hitziges Spiel in Rückblick auf die letzten Jahre. Fürstenau ist gut im ersten Spiel gestartet und wird dort ansetzen wollen“, so Dennis Ramovic vom TuS Amelunxen. Auf der anderen Seite sagte FüBö Coach Thorsten Diekmann: „Wir haben ein Heimspiel gegen Amelunxen und gehen davon aus, dass es ein schweres Spiel wird. Trotz alledem sind wir da gerüstet und haben unseren Plan für Sonntag in der Tasche wie wir Amelunxen weh tun wollen. Wir spielen Zuhause und wollen da die drei Punkte holen und unsere Serie ausbauen. Wenn es am Ende nur ein Punkt wird, bin ich auch zufrieden. Aber schlussendlich wollen wir auch gegen Amelunxen ein Sieg einfahren und damit einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Wir können fast aus dem Vollen schöpfen nur Carsten Cybok und Halil Eliacik werden fehlen. Daher haben wir am Sonntag fast die Wahl der Qual. In zwei Partien mussten wir mit unterschiedlichen Aufstellungen spielen und die Spieler haben sich empfohlen. Doch bis Sonntag wird klar sein, wer unter den ersten Elf steht, damit wir den Sieg einfahren.“ Und Diekmann weiter: „Der TuS Amelunxen wird eine robuste Truppe sein und die beiden Trainer Hake und Kaletta sind bekannt. Die werden ihren Plan für Sonntag haben. Wir wollen einfach mal schauen was am Sonntag geht. Ziel sind die drei Punkte für uns.“

Aufrufe: 024.3.2017, 11:30 Uhr
FuPa HöxterAutor