2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nun hat Coach Stephan Zänger vom SV Nieheim/West eine andere Mission zu erfüllen. F: HX
Nun hat Coach Stephan Zänger vom SV Nieheim/West eine andere Mission zu erfüllen. F: HX

Alle Augen gehen nach Barntrup

Kreisliga B Nord: Letzter Spieltag in der Bezirksliga steht im Fokus

Es ist erst der drittletzte Spieltag in der Kreisliga B Nord, dennoch fallen am diesen Wochenende viele wichtige Entscheidungen. Und dies hängt mit der Bezirksliga zusammen. Dort ist die Abstiegsfrage noch nicht geklärt und es ist die Frage, ob der FC Stahle oder ob der RSV Barntrup absteigt. Dabei drücken die Mannschaften aus dem Kreis Höxter dem FC Stahle die Daumen, nicht nur wegen der Heimatliebe, sondern ein Abstieg vom FC Stahle hätte auch auf die Kreisliga B Nord Auswirkungen. So muss der Meister der Kreisliga B Nord ein Entscheidungsspiel gegen den Meister der B-Süd machen. Und auch im Abstiegskampf wird es richtig spannend. Sollte die Dölitzsch-Elf am Sonntag absteigen, so steigen aus beiden Kreisligen B am Ende insgesamt sechs Mannschaft ab. Spricht auch der Tabellendrittletzte steigt ab. Sollte der FC Stahle die Klasse halten, dann spielt der Drittletzte aus der Kreisliga B Nord gegen den Drittletzten der Kreisliga B Süd ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt.

FC Blau-Weiß Weser II - TuS Lütmarsen (So 12:30)

Bei beiden Teams ist die Luft raus. Der FC Blau/Weiß Weser II plant schon für die Kreisliga C und der TuS Lütmarsen bastelt weiter am Umbau und will in der neuen Spielzeit an die starke Rückrunde anknüpfen. Dennoch gehen die Gäste aus Lütmarsen als klarer Favorit in die Partie. "Wir wollen uns mit Anstand aus der Klasse verabschieden", berichtet Werner Müller vom Gastgeber. Beim TuS Lütmarsen sagte Arif Göral: "Wir waren mit der kompletten Mannschaft in dierTürkei und wir haben kein mal trainiert. Aber wir sind voll motiviert und wollen das Spiel natürlich gewinnen."

SpVg Brakel II - TuS Godelheim (So 15:00)

Der Meister in der Kreisliga B Nord steht fest. Dennoch will sich die Spvg 20 Brakel II in den letzten Spielen von ihrer besten Seite zeigen, da es evtl. noch ein Entscheidungsspiel geben kann. Für die Gäste aus Godelheim geht es am Sonntag um extrem viel. Ein Punkt wäre für die Lammert-Elf schon Goldwert. „Personell werden uns einige fehlen, dennoch werden wir voll auf Sieg spielen. Wir wollen die restlichen Spiele, trotz der frühzeitigen Meisterschaft, engagiert angehen um die nötige Schärfe bis zum Relegationsspiel beizubehalten. Wie letzte Woche schon Höxter 2 gezeigt hat, sollte man die Teams, die um den Klassenerhalt kämpfen, nie unterschätzen. Von daher wird uns Godelheim alles abverlangen“, so Andreas Struck von der Spvg 20 Brakel. Beim TuS Godelheim berichtet Thorsten Lammert: "Ich hoffe, dass wir am Wochenende überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen. Und dann sind wir in Brakel natürlich nur krasser Außenseiter. Glückwunsch noch zur Meisterschaft!"

SV Fürstenau/Bödexen - SV 21 Germania Bredenborn (So 15:00)

Nach dem Sieg über den TuS Lütmarsen hat der SV Fürstenau/Bödexen nun den SV Bredenborn zu Gast. Die Germanen kamen in den letzten Wochen wieder besser in Tritt und wollen diese Form auch in Fürstenau unter Beweis stellen. Doch aufgepasst, der SV Fürstenau/Bödexen ist die Mannschaft der Rückrunde und will seine Stärke vor den heimischen Fans erneut unter Beweis stellen. „Wir können am Sonntag wieder aus dem Vollen schöpfen. Wir haben noch zwei Heimspiel in der Saison und daher ist unser Ziel ganz klar sechs Punkte aus den beiden Heimspielen und somit im Jahr 2017 ohne Punktverlust im Köterbergstadion bleiben. Ich glaube wir brauchen uns auch nicht zu verstecken. Wir spielen zuhause und es ist unser Stadion. Da werden wir unsere drei Punkte holen. Bredenborn spielt bislang keine gute Rückrunde. Dennoch werden wir sie nicht unterschätzen. Dennoch glauben wir an unseren eigenen Stärken. Wir wissen, was wir am Sonntag zu tun haben und dies werden wir umsetzen“, ist FüBö Coach Diekmann heiß auf das Heimspiel. Bei den Gästen berichtet Julian Middeke: "Wir spielen gegen die aktuelle beste Mannschaft in der Kreisliga B Nord, zudem ist das Spiel gegen Fürstenau eigentlich das Derby der Saison. Damit ist eigentlich schon alles gesagt! Über die Qualität von Fürstenau brauchen wir nicht sprechen, die war schon immer da, aber auch wir haben unsere Stärken und haben die letzten beiden Spiele wieder stark in die Spur gefunden. Somit erwarte ich Sonntag ein Topspiel und damit verbunden natürlich auch viele Zuschauer am Platz, ein kleines Saisonfinale, weil Fürstenau mit einem Sieg an uns vorbeiziehen kann. Mir fehlt mit Daniel Geburek leider unser Innenverteidiger, zudem hat Abadi die 5. gelbe Karte bekommen!"

SV Germania Albaxen - SV Nieheim-West (So 15:00)

Eigentlich wollte Stephan Zänger keine Hängepartie in dieser Saison und möglichst schnell den Klassenerhalt eintüten. Doch nun muss er und seine Mannschaft wieder um den Ligaverbleib zittern und braucht unbedingt Punkte. Der Anfang soll Sonntag beim Auswärtsspiel in Albaxen gemacht werden. „Wir müssen in erster Linie auf uns schauen und beim SV Albaxen dreifach punkten! Natürlich hoffen wir, dass Holzhausen und Brakel ihre Spiele gewinnen und sich nochmal richtig reinhängen“, sieht Zänger aber erst einmal seine Mannschaft in der Pflicht. Beim Gastgeber berichtet Thomas Rojahn: „Wir haben die Woche über gut trainiert und sind motiviert nochmal ein paar Punkte, besonders zu Hause in Albaxen zu holen. Leider sieht es personell, wie schon fast die gesamte Saison, wieder nicht gut aus. Es fallen gefühlt auch immer wieder mehr aus als zurückkommen. Wir werden aber wieder eine gute Mannschaft auf dem Rasen haben, die dann auf die Zähne beißen muss.“

TuS 1897 Amelunxen - SV Drenke (So 15:00)

Derbyzeit in Amelunxen. Zwar geht es für beide Teams nur noch um die Endplatzierung am Ende, doch ein Derby hat immer seinen eigenen Charm und seine eigenen Gesetzte und so ein Spiel kann die ganze Saison retten. Dabei kann der SV Drenke noch auf Platz 2 rücken und hat dies Ziel im Hinterkopf. „Derby gegen Amelunxen. Beide Mannschaften haben , denke ich, eine ordentliche Rückserie gespielt . Amelunxen will sich bestimmt für die Hinspielniederlage revanchieren. Wird ne enge Kiste“, freut sich Christian Föckel auf das Spiel am Sonntag. Dennis Ramovic vom TuS Amelunxen sagte: „Wir haben noch einiges aus dem Hinspiel wieder gut zu machen. Ich selbst hörte nur von dem Spiel, da ich nicht vor Ort war, aber es soll wirklich nicht gut gewesen sein. Wie aber auch letzte Saison konnten wir die Hinspielniederlage wieder wettmachen. Ich setze voll darauf das jeder von uns ans Limit geht und den heimischen Zuschauern ein tolles Spiel bietet.“

VfL Eversen - SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen (So 15:00)
Ein schweres Spiel für beide Mannschaften. Der Aschenplatz in Eversen wird aufgrund der Hitze extrem hart sein und kein Vergnügen für beide Mannschaft. Somit gilt wohl die Devise, dass sich keiner Verletzt. Da es für beide Mannschaft um nichts mehr geht, sollte dies im Vordergrund stehen. „Bei dem vorhergesagten Wetter ist der Aschenplatz in Eversen natürlich nicht der schönste Untergrund. Die Mannschaft mit der größten Lust das Spiel zu gewinnen wird auch als Sieger vom Platz gehen. Ich erwarte von meiner Mannschaft

SV 30 Bergheim - SV Holzhausen/Erwitzen (So 15:00)

Das Zittern ist groß in Bergheim und die Elf von Dieter Müller braucht Punkte. Der Anfang soll am Sonntag im Derby gegen den SV Holzhausen/Erwitzen gemacht werden. Aber die Gäste spielen eine konstant gute Serie und wollen auch am Sonntag ein unangenehmer Gegner sein. „Wir müssen gewinnen. Drei Punkte für den Klassenerhalt sind Pflicht am Sonntag. Dass Holzhausen / Erwitzen in guter Form ist, macht es nicht leichter für uns. Wir setzen alles daran, zu gewinnen. Letzte Woche machten wir eines unserer besten Saisonspiele in Alhausen, das letztlich durch Einzelleistungen zweier Spieler entschieden wurde, die auch ein, zwei Ligen höher spielen könnten. Wir wissen, dass wir letzte Woche gut gespielt haben, wissen aber auch, was wir besser machen müssen. Gegen Holzhausen / Erwitzen müssen wir uns noch mal steigern“, bringt es SVB Trainer Dieter Müller auf den Punkt.

TuS Lüchtringen - SV Höxter II (So 15:00)

Derbyzeit in Lüchtringen und dabei kann der TuS Lüchtringen den SV Höxter II zum Abstieg schießen. Doch der SVH II will sich am letzten Strohhalm klammern und ihre Hausaufgabe machen und die Punkte einfahren. Doch das Spiel in Lüchtringen wird nicht einfach und die Gastgeber wollen vor den heimischen Fans die nächsten Punkte einfahren. „Am Sonntag gastiert die Reserve aus Höxter bei uns. Die letzten Wochen hat Höxter gut gespielt, aber nicht die nötigen Punkte eingefahren. Rechnerisch haben sie noch die Chance auf den Klassenerhalt und dementsprechend werden sie Sonntag auch motiviert auftreten. Wir wollen nach 3 sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur kommen. Aktuell bekommen wir es nicht hin, Leistung über die vollen 90 Minuten zu zeigen. Daran müssen wir arbeiten. Leider fehlen einige Spieler am Sonntag. Im Heimspiel streben wir aber natürlich 3 Punkte an“, kommentiert Tobias Brenneke.

Aufrufe: 026.5.2017, 12:58 Uhr
FuPa HXAutor