2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
FCB-Kapitän Tobias Albiez Foto: FuPa
FCB-Kapitän Tobias Albiez Foto: FuPa

„Trainer sagte, wir sollen uns endlich belohnen“

Wohl dem, dem die Puste reicht: Der FC Bergalingen hat sich per Aufstiegsrunde das Ticket für die Fußball-Kreisliga-A gesichert

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der FC Bergalingen, ein Aufsteiger in die Kreisliga A. Der FCB benötigte einen langen Atem. Nach der Vize-Meisterschaft gelang den Rot-Weißen im Nachsitzen der Aufstieg. Nach einem 0:0 und 5:2 in der Aufstiegsrunde gegen den VfR Horheim-Schwerzen sicherte sich Bergalingen den Startplatz in der Kreisliga A. Kapitän Tobias Albiez blickt auf die Spielzeit zurück.

Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Es gab mehrere Gründe: Die massive Trainingsbeteiligung, unser starker Teamgeist und die große Identifikation mit dem Verein.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Unser Trainer hat immer gesagt, wir sollen uns endlich für unseren Aufwand belohnen – von daher: Jetzt haben wir uns für unseren Aufwand belohnt.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Im Aufstiegsspiel gegen Horheim-Schwerzen lagen wir zur Halbzeit schon mit 4:0 in Führung: Das war unglaublich.

Welcher Erfolg in der Saison war der vielleicht wichtigste?
Wir haben eine sehr gute Hinrunde gespielt, die Rückrunde war aber sehr durchwachsen. Am Ende haben wir uns durch die Aufstiegsrunde gerettet. Der Sieg im letzten Spiel war deshalb der entscheidende.

Wer war der Spieler des Jahres?
Das ist schwierig, denn wir waren ein wenig wie die Nationalmannschaft: Bei uns sticht keiner hervor. Aber Patrick Bartholome kann man schon hervorheben, der hat jede Sekunde gespielt. Auch unsere A-Jugendspieler waren ganz wichtig.

Welcher Spieler musste die meisten Kisten zahlen?
Das war wahrscheinlich Marco Albiez mein Cousin, der in unserem Strafenkatalog führt. Er kommt einfach oft zu spät.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Wir hoffen natürlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Ob das klappt, spielt aber gar keine so große Rolle. Mit dem Aufstieg in die Kreisliga A haben wir unser großes Ziel erreicht.

Oliver Baumgartner ist ein super Meistertrainer, aber ...
... er spielt eine schwache dritte Halbzeit.

Tobias Albiez (26) ist Bergalinger durch und durch. Seit der Jugend spielt er beim FCB. Im Nicht-Fußballer-Leben ist er als Energie- und Umweltingenieur tätig. Als Innenverteidiger und Kapitän hält er beim Aufsteiger die Abwehr zusammen. Mit seinem großen Bruder Martin Albiez und seinem Cousin Marco Albiez spielen noch zwei Familienmitglieder in seiner Mannschaft. Indes: Der Bergalinger Mittelfeldspieler Michael Albiez ist nicht mit den drei Defensiv-Akteuren verwandt.

Aufrufe: 04.7.2017, 09:48 Uhr
Jakob SchönhagenAutor