2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Der Bergalinger Fabian Thoma (rechts) im Zweikampf mit VfR-Keeper Alexander Kehl | Foto: Benedikt Hecht
Der Bergalinger Fabian Thoma (rechts) im Zweikampf mit VfR-Keeper Alexander Kehl | Foto: Benedikt Hecht

Nullnummer zwischen FC Bergalingen und VfR Horheim-Schwerzen

Aufsstiegsspiel zur Kreisliga A +++ FCB vergibt beste Chancen +++ Fabian Thoma verletzt sich

Alles weiter offen ist in der Aufstiegsrunde zwischen dem FC Bergalingen und dem VfR Horheim-Schwerzen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Kontrahenten vor gut 400 Zuschauer mit einem torlosen Remis.
Nein, einem Wunschergebnis kam das 0:0-Unentschieden sicher nicht gleich, da waren sich beide Seiten, ob Bergalinger oder Horheimer einig. Dennoch überwog die Zufriedenheit mit der gezeigten Leistung. "Ich bin heute absolut zufrieden. Die Einstellung meiner Jungs war top", freute sich FCB-Coach Oliver Baumgartner und kam nicht umhin festzustellen: "Wir haben kein Gegentor kassiert, das ist enorm wichtig." Denn nun reicht den Bergalingern jedes Unentschieden, bei dem Tore fallen, Horheim-Schwerzen hingegen muss das Rückspiel gewinnen.

Dessen bewusst war sich kurz nach Spielschluss auch VfR-Trainer Stefan Indlekofer, bange ist ihm dennoch nicht. "Hier in Bergalingen mussten wir auf dem für uns ungewohnten Kunstrasen spielen, daheim dürfen wir hingegen wieder auf den Rasenplatz, zudem ist der auch etwas größer als der Platz hier."

Die erste Hälfte dominierte Bergalingen, spielte sich mehrere gute Gelegenheiten heraus, "einzig im Abschluss haperte es heute", stellte Baumgartner fest, ohne seinen Spieler deswegen ein Vorwurf zu machen. Fabian Thoma zielte nach Querpass von Michael Albiez (6.) zu ungenau, fünf Minuten später scheiterte Albiez an VfR-Keeper Alexander Kehl. Und so ging es weiter, Albiez und Thoma bekam die VfR-Defensive schlicht nicht in den Griff. "Die erste Hälfte geht ganz klar an Bergalingen, da haben meine Jungs etwas nervös agiert. Aber so ein Aufstiegsspiel ist halt auch schon etwas besonderes", hatte Indlekofer erkannt. Doch da Albiez (22., 24.) und Thoma (43.) auch weitere Chancen nicht nutzen konnten, blieb es beim 0:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel fingen sich die Gäste aus Horheim-Schwerzen, agierten nun offensiver. "Ich würde sagen, Halbzeit zwei geht heute an uns, daher geht auch das 0:0 in Ordnung", analysierte Indlekofer. Auch weil den Bergalingern ab der 60. Minute die Luft ausging. "Die letzten Minuten waren für uns purer Kampf", bestätigte Baumgartner. Doch seinen Mannen warfen sich in jeden Zweikampf, konnten Andreas Hoffmann oder die eingewechselten Sercan und Selimcan Öz immer im letzten Moment noch stoppen. Und zur Not war FCB-Torhüter Christian Bayer auf seinem Posten. "Im Abschluss waren wir heute ein wenig zögerlich", kritisierte Indlekofer daher leicht.

Einen bitteren Verlust mussten die Bergalinger in der 59. Minute hinnehmen. Angreifer Thoma schied verletzt aus. "Vermutlich die Achillessehne," vermutete Baumgartner. Noch während die Partie lief, wurde der Stürmer ins Krankenhaus gefahren. "Das ist ein herber Rückschlag für uns", ergänzte der Coach.

Am Sonntag, den 25. Juni treffen beide Teams nun im Rückspiel aufeinander.

FC Bergalingen - VfR Horheim-Schwerzen 0:0
Bergalingen: Bayer, Tobias Albiez, Marco Albiez, Bartholome, Mike Strittmatter, Ramdane, Martin Albiez, Michael Albiez, Neugebauer, Matzner, Fabian Thoma (59. Toni Strittmatter). Horheim-Schwerzen: Kehl, Willi Zielke, Richard Zielke, Pascal Thoma, Ringgeler, Pinna, Ilhan Demir (46. Aliriza Demir), Merz (70. Selimcan Öz), Mutter, Eduard Zielke (70. Sercan Öz), Hoffmann. Schiedsrichter: Homberger (Rheinfelden). Zuschauer: 400.
Aufrufe: 017.6.2017, 23:47 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor