2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Sechs von insgesamt neun neuen Spielerinnen beim FC Bellamont. Foto: Privat
Sechs von insgesamt neun neuen Spielerinnen beim FC Bellamont. Foto: Privat

FC Bellamont startet mit Heimspiel

Fußball, Regionenliga VI Frauen: Bellamont empfängt zum Saisonauftakt den SC Unterzeil-Reichenhofen II

Bellamont / sz - Der FC Bellamont startet mit einem Heimspiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen II in die neue Saison in der Frauenfußball-Regionenliga VI (Sonntag, 11 Uhr). Die geht der FCB mit einem zahlenmäßig größeren Kader an. In der Sommerpause verzeichnete der FCB neun Zugänge und zwei Abgänge.

Die vergangene Saison war beim FC Bellamont von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Eigentlich wollte der FCB vorn mitspielen. Dann stand Bellamont zum Beginn der Spielzeit jedoch nach dem kurzfristigen, berufsbedingten Rückzug von Christian Weber ohne Cheftrainer da, was sich negativ bemerkbar machte. Zur Winterpause befand sich der FCB sogar in argen Abstiegsnöten. Zur Rückrunde übernahm dann das Trainerduo Stefan Brauchle/Thomas Merk und es ging wieder bergauf. Letztlich beendete der FCB die Saison als bestes Team aus dem Bezirk Riß auf Tabellenplatz vier.

"Diesmal soll es von Beginn an besser laufen als in der vergangenen Saison", blickt Marina Mohr voraus. Die 25-jährige frühere Top-Torjägerin des FCB, die ihre Karriere wegen anhaltender Knieprobleme vor Jahresfrist beendet hatte, hat im August die Nachfolge von Regina Kiekopf als Abteilungsleiterin angetreten.

Der FCB kann in der anstehenden Spielzeit weiter auf das Trainerduo Brauchle/Merk bauen. "Das ist sehr wichtig und soll der Grundstein für eine erfolgreiche Saison sein. Beide haben bisher einen sehr guten Job gemacht", sagt die FCB-Abteilungsleiterin. Neu im Übungsleiterstab ist zudem Torwarttrainer Ferdinand Koch.

Gute Vorbereitung

Als Saisonziel hat der FC Bellamont "erfolgreich Fußball spielen" ausgegeben. "Es gibt keine konkrete Platzvorgabe. Wir wollen am Saisonende soweit wie möglich vorn stehen", erläutert Marina Mohr. "Die Mannschaft hat das Potenzial, um oben mitzuspielen und besser abzuschneiden als in der vergangenen Saison." Die Vorbereitung sei gut gelaufen. "Die Trainingsbeteiligung war hoch. Alle sind körperlich gut drauf und heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht", sagt die 25-Jährige.

In der Sommerpause hat es einige Veränderungen im Kader gegeben, in den allein fünf Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs aufrückten. "Die Jugendspielerinnen sind in der vergangenen Saison Pokalsieger und Vizemeister in der B-Jugend geworden. Wer letztlich Stammkraft im Kader der ,Ersten‘ werden wird, wird sich zeigen", so Marina Mohr. "Jeder wird seine Chance bekommen." Das gelte auch für Steffi Intili, Carina Kienle, Lisa Seufert, die alle vom SV Ochsenhausen zum FCB kamen. Eine weitere Neue bei Bellamont ist eine alte Bekannte: Anna Birk. Sie stammt aus der FCB-Jugend und kehrte nach drei Jahren vom SC Unterzeil zu ihrem Heimatverein zurück. Anna Birk ist laut Marina Mohr sowohl im Mittelfeld, als auch in der Abwehr einsetzbar.

Namen & Zahlen/FC Bellamont

Zugänge: Steffi Intili, Carina Kienle, Lisa Seufert (alle SV Ochsenhausen), Anna Birk (SC Unterzeil), Frame Chanawong, Rebecca Koch, Anna-Maria Mader, Corinna Maier, Lisa Weber (alle eigene Jugend). Abgänge: Evelyn Martin (pausiert), Carmen Fink (Karriereende). Trainer: Stefan Brauchle/Thomas Merk (wie bisher). Vorjahresplatzierung: 4. Saisonziel: erfolgreich Fußball spielen. Meisterschaftsfavorit: TSV Tettnang II. Vorbereitungsspiele: SV Uttenweiler 2:2, SV Burgrieden 1:2, TSV Warthausen 2:1 (Pokal), TSB Ravensburg 3:5.

Aufrufe: 014.9.2016, 21:52 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Felix GaberAutor