2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der FC Bellamont (r. Simon Birk) sucht für die neue Saison einen neuen Trainer. Archivfoto: Strohmaier
Der FC Bellamont (r. Simon Birk) sucht für die neue Saison einen neuen Trainer. Archivfoto: Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Bellamont ist für die neue Saison auf Trainersuche

Fußball, Kreisliga A I: Uwe Ehing hört zum Saisonende als Trainer auf

Verlinkte Inhalte

Bellamont / sz - Fußball-Kreisligist FC Bellamont und Trainer Uwe Ehing gehen ab der neuen Saison getrennte Wege. Dies ist das Ergebnis aus diversen Gesprächen, die in den vergangenen Wochen geführt wurden. Verein und Trainer reagieren damit auf die sportliche Situation, die mit 16 Punkten und Tabellenplatz neun in ihren Augen nicht zufriedenstellend ist. Das Saisonziel war vorne mitzuspielen, mittlerweile muss die Mannschaft aufpassen, nicht noch in den Abstiegskampf der Kreisliga A I zu geraten.

"Wenn es schlecht läuft, muss man alle Optionen ziehen", sagt Uwe Ehing, der die Mannschaft auf alle Fälle noch bis zur Sommerpause betreuen wird. "Wir wollen neue Impulse setzen, waren einer Meinung und haben das in einem guten Gespräch geklärt", sagt der 40-Jährige. Tabellenplatz neun könne schließlich nicht der Anspruch dieser Mannschaft sein. Fußball-Abteilungsleiter Bruno Wohlhüter bestätigt dies: "Wir sind mit der sportlichen Situation alle nicht zufrieden, deshalb haben wir uns gemeinsam zu diesem Schritt entschlossen."

Uwe Ehing trat sein Traineramt in Bellamont zur Saison 2015/16 an. In jener Spielzeit absolvierte der FCB eine starke Vorrunde, hielt lange in der Spitzengruppe der Kreisliga A I mit. In der Rückrunde gab es aber nur noch neun Punkte, am Ende war Bellamont Sechster. Diesen Negativtrend konnte der FCB bis heute nicht wirklich stoppen. "Wir hatten zahlreiche verletzte Spieler, das konnten wir nicht kompensieren", sagt Ehing und verweist darauf, im Kalenderjahr 2016 unter anderem aus diesem Grund nicht zweimal in Folge mit derselben Elf aufgelaufen zu sein. Besonders schwer hätten die langfristigen Ausfälle der beiden Offensivkräfte Uwe Martin und Patrick Mohr gewogen, die nun aber langsam wieder zurückkehren. Auch Bruno Wohlhüter macht die Personalprobleme als Hauptursache für die sportliche Entwicklung aus, mit Martin und Mohr hätten schließlich zwei der besten Offensivspieler gefehlt. "Wir haben eigentlich immer zu wenig Tore geschossen."

Der scheidende Trainer sieht nun die Mannschaft in der Pflicht, dies habe er auch in einer Spielerversammlung angesprochen. "Es geht jetzt darum, eine vernünftige restliche Runde zu spielen, um mit einem positiven Erlebnis in die neue Saison zu gehen." Bruno Wohlhüter betont, dass die Mannschaft "so schnell wie möglich" nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben soll. "Wir sind überzeugt, dass wir mit Uwe Ehing die Kurve noch kriegen." Zur Saison 2017/18 soll dann aber ein neuer Trainer in Bellamont anheuern. Die ersten Gespräche mit möglichen Nachfolgern seien geführt worden, sagt Wohlhüter. "Jetzt müssen wir abwarten, was sich daraus entwickelt."

Uwe Ehing macht sich derweil Gedanken über die laufende Saison hinaus. Schließlich will er weiterhin im Trainerbereich tätig sein, Spruchreifes gibt es aber noch nicht. Auch eine Rückkehr zum FC Bellamont eines Tages schließt Ehing nicht aus. "Das kann ich mir sehr gut vorstellen, in welcher Funktion auch immer. Das Verhältnis ist mehr als gut."

Aufrufe: 016.2.2017, 16:03 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Tobias RehmAutor