2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Das dynamische Trainer-Duo des FCB: Tim Walter und sein Co-Trainer Tobi Schweinsteiger F: fcb.tv
Das dynamische Trainer-Duo des FCB: Tim Walter und sein Co-Trainer Tobi Schweinsteiger F: fcb.tv

Tim Walter: Nach dem U17-Titel ist vor der 3. Liga?

Das Trainerduo Walter/Schweinsteiger legt richtig los

FC Bayern München – Das eine Projekt grade abgeschlossen, da geht es mit dem nächsten erst richtig los. Für Tim Walter und Tobi Schweinsteiger wartet nach der gewonnenen U17-Meisterschaft gleich die nächste Herausforderung.

Urlaub? Fehlanzeige. Zumindest für die frisch gebackenen U17-Meistertrainer Tim Walter und Tobias Schweinsteiger. Das dynamische Trainer-Duo stand am Montag Vormittag keine 24 Stunden nach dem bis dato größten Erfolg ihrer Trainerkarriere schon wieder auf dem Platz an der Säbener Straße.

Denn die beiden Erfolgstrainer tanzen ja schon seit längerer Zeit auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. So war schon lange vor dem Saisonende klar, dass Walter zur neuen Saison die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters übernehmen würde, um endlich den lang ersehnten Traum von der 3. Liga wahr zu machen. Da der 41-Jährige aber seine Arbeit in der Jugendabteilung so gut machte und mit der U17 als Meister der Staffel Süd/Südwest in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft einzog, trainierte er zusammen mit Schweinsteiger in den letzten Wochen zwei Mannschaften.

Die U17 führten Walter und sein Co-Trainer dann letztendlich zur ersten Deutschen Meisterschaft im B-Jugendbereich seit zehn Jahren. Das wurde am Sonntag Abend natürlich gebührend gefeiert. Der Meistertrainer mietete extra für seine Jungs einen Münchner Club, damit die minderjährigen Nachwuchsstars auch an einem Sonntag ihren Triumph bejubeln konnten. Allerdings nur bei Cola und Fast Food. Alkohol gab es nach Aussage von Walter höchstens für ihn und sein Trainerteam. Ein Meisterschafts-Weißbier hatte sich der gesamte Betreuerstab auch redlich verdient.

Trotz der Party stand das Trainergespann am Montag Morgen schon wieder topfit auf dem Trainingsplatz, um sich ihrem neuen Projekt zu widmen. Der U23. Ob Walter auch dieses Aufgabe mit Bravour meistert, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Die Generalprobe ist zumindest schon einmal geglückt. Im ersten Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck gewannen die FCB-Amateure mit 3:1. Beachtlich dabei war, dass alle drei Treffer von Spielern der letztjährigen U19 erzielt wurden (Götze, Crnicki, Winzheimer).

Jetzt stehen für die zweite Mannschaft des FC Bayern noch Testspiele gegen Dinamo Moskau, Liefering und die Deutsche U19-Nationalmannschaft an, ehe dann am 13.7.17 die Regionalliga Saison beginnt, deren absolutes Highlight das Stadtderby gegen den abgestiegenen TSV 1860 München sein wird.

Die Termine der Amateure-Vorbereitung:

21. Juni Testspiel Deutsche U19-Nationalmannschaft (Grassau)

24. Juni Tunier in Kottern

25. Juni - 2. Juli Trainingslager in Ruhpolding

29. Juni Testspiel Dinamo Moskau (Walchsee)

2. Juli Testspiel FC Liefering (Ruhpolding)

13. - 16. Juli 1. Spieltag Regionalliga Bayern

Aufrufe: 021.6.2017, 11:59 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor