2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Foto: afp/dpa/mis/sampics/tz
Foto: afp/dpa/mis/sampics/tz

Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen

Finale gegen Borussia Dortmund

FC Bayern München - Am Montagabend kam es im Dortmunder Signal-Iduna-Park zum großen U19-Finale um die Deutsche Meisterschaft. Titelverteidiger Borussia Dortmund empfing den FC Bayern. Am Ende konnte der BVB den Titel in einem unterhaltsamen Match verteidigen.

Die ersten zehn Minuten begannen beide Teams nervös. Viele Abspielfehler bestimmten die Anfangsphase. Doch dann wurden die Bayern konzentrierter und konnten die ersten Angriffe fahren. In der zwölften Minute hatte Meritan Shabani dann die größte Chance der ersten Halbzeit. Eine Flanke köpfte er aus fünf Metern freistehend über den Kasten der Dortmunder. Das hätte durchaus die Führung sein können. In den restlichen 30 Minuten wechselten die Angriffsphasen beider Teams. Die Dortmunder spielten bis zum Strafraum ordentlich, allerdings klärten die Münchner meist auf Kosten eines Standards. Der BVB schlug die anschließenden Ecken und Freistöße zu ungenau.

Der FCB konzentrierte sich aufs Kontern. Immer wieder wurden Manuel Wintzheimer, Timothy Tillman und Benjamin Hadzic angespielt. Doch im eins-gegen-eins waren sie meist der zweite Sieger. Zu Ende der ersten Halbzeit häuften sich dann die Fouls und Schiedsrichter Rene Rohde zückte ein paar Mal die gelbe Karte. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Halbzeit.

Doch die zweite Hälfte startete doppelt so schnell, wie die erste aufgehört hatte. David Kopacz hätte innerhalb zweier Minuten den BVB in Führung bringen können. Einmal umkurvte er Ron-Thorben Hoffmann und traf nur das Außennetz. Ein anderes Mal konnt der Keeper des FCB abwehren. Nach einer Doppelchance der Münchner (Niklas Tarnat und Wintzheimer) hatte BVB's Felix Passlack die größte Chance der Partie (57.). Er traf aus 16 Metern nur den Pfosten. In der Schlussphase wurde es hektisch, denn es gab aufgrund von Krämpfen und Verletzungen viele Unterbrechungen.

In der Verlängerung waren die Bayern die etwas aktivere Mannschaft. Der eingewechselte Maxime Awoudja köpfte in der 103. Minute den Ball ins Tor. Doch der Linienrichter hob die Fahne. Der Treffer zählte nicht. Die Partie ging in die zweite Halbzeit der Verlängerung, in der nicht mehr viel geschah. Dann kam das, was kommen musste: Elfmeterschießen. Die Bayern mussten nicht nur gegen Dortmund, sondern auch gegen die "Gelbe Wand" antreten. Zum FInale kam eine U19-Final-Rekordkulisse von 34.500 Zuschauern. FCB-Kapitän Matthias Stingl und Dortmunds Alexander Schulte vergaben unmittelbar nacheinander. Nach jeweils fünf Schützen stand es 4:4. Im Shotout war dann Tillman der tragische Mann, nach seinem vergebenen Elfmeter traf Amos Pieper zum 8:7 und der BVB war wieder Meister.

Hier gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen:

Vorbericht:

Ziel Deutscher Meister! "Absolute Highlight" für die U19

Exklusiv-Interview mit Holger Seitz: So packen wir den BVB!

Wer sichert sich die Deutsche U19-Meisterschaft? Titelverteidiger Borussia Dortmund setzte sich im ersten Halbfinale in Hin- und Rückspiel souverän gegen den VfL Wolfsburg durch und darf vor eigener Kulisse vom Titel träumen. Gegner im Finale ist der FC Bayern. Die Mannschaft von Trainer Holger Seitz feierte gegen Schalke 04 nach einer klaren 1:3-Heimspiel-Niederlage noch eine unglaubliche Wiederauferstehung. Nachdem die Knappen im Rückspiel schon mit 1:0 in Führung gegangen waren, drehte der Nachwuchs von der Säbener Straße die Partie nach der Pause binnen weniger Minuten. Am Ende hatten die Roten die besseren Nerven und setzen sich knapp mit 4:5 im Elfmeterschießen durch. Anpfiff der Partie im Dortmunder Fußballtempel ist um 19:30 Uhr.

Aufrufe: 022.5.2017, 10:49 Uhr
Andreas KnoblochAutor