2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Die U19 des FC Bayern möchte am 22. Mai die Deutsche Meisterschaft bejubeln. F: Leifer
Die U19 des FC Bayern möchte am 22. Mai die Deutsche Meisterschaft bejubeln. F: Leifer

Kampf um den Titel: Seitz rechnet mit "Duell auf Top-Niveau"

Fussball Vorort berichtet im Live-Ticker

FC Bayern München (A-Junioren) - Am Mittwoch wird es ernst für die U19 des Rekordmeisters. Im Grünwalder Stadion empfängt die Elf von Holger Seitz den Nachwuchs des FC Schalke 04 im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Jetzt ist es doch der FC Schalke 04 geworden. Die U19 der Knappen kamen am Samstag gegen Wuppertal nicht über ein 1:1 hinaus und Erzrivale Borussia Dortmund zog durch den 1:0-Sieg in Duisburg noch vorbei und sicherten sich Rang eins in der A-Junioren-Bundesliga West.

Die Schwarz-Gelben treten deshalb am Dienstag im ersten Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft beim VfL Wolfsburg an. Am Mittwoch sind dann die Youngster des FC Bayern dran. Um 16 Uhr empfängt die Mannschaft von Holger Seitz den Revierklub im Grünwalder Stadion. "Mit Schalke treffen wir auf einen spielerisch wie physisch starken Gegner", sagt der 42-Jährige bei fcbayern.com.

Trainer bei den Schalkern ist Norbert Elgert, der unter anderem Spieler wie Welttorhüter Manuel Neuer, Mittelfeld-Star Mesut Özil oder den heutigen S04-Kapitän Benedikt Höwedes zu Profis geformt hat. Auch beim FC Bayern wurde der Talentschmied im vergangenen Jahr als Trainer gehandelt.

Die Königsblauen haben eine der anerkanntesten Nachwuchsabteilungen in Deutschland. Fünf Mal war Elgert mit seiner Mannschaft in den vergangenen sechs Jahren bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft dabei. Vor allem in der Defensive ist der Tabellenzweite der A-Junioren-Bundesliga West eine Macht. In 26 Spielen kassierten die U19 nur 25 Gegentreffer - noch zwei Tore weniger als Staffelmeister Borussia Dortmund.

Ganz klar, dass der FC Bayern nichts unversucht lässt, um mit dem eigenen Anhang im Rücken das Bollwerk zu knacken. Deshalb gibt es für Fans freien Eintritt zum Spiel im Grünwalder Stadion. Außerdem wird die Partie ab 15:55 Uhr live von Sport1 übertragen. Das Team von Fussball Vorort ist selbstverständlich ebenfalls auf Giesings Höhen dabei. Wir berichten im Live-Ticker und gehen nach der Partie auf Stimmenfang bei den Stars von morgen.

Holger Seitz rechnet mit einer packenden Begegnung: "Sowohl individuell als auch mannschaftlich hat Schalke viel Qualität. Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel und ein Duell auf Topniveau." Seine Mannschaft will im Heimspiel vorlegen und dann im Rückspiel am 16. Mai im Lohrheidestadion in Wattenscheid den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft perfekt machen. Das Endspiel findet am 22. Mai statt.

Aufrufe: 08.5.2017, 14:12 Uhr
Fussball Vorort - Jörg BullingerAutor