2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F. Leifer
F. Leifer

FC Bayern II: Projekt 3.Liga unter Tim Walter gestartet

Der Coach und sein Vize Schweinsteiger sprechen über ihre Ambitionen

FC Bayern München II – Gerade mal eine Woche ist es her, dass Tim Walter und sein Co-Trainer Tobias Schweinsteiger die phänomenale Saison ihrer U17 krönten. Der Gewinn der deutschen Meisterschaft war der größte Erfolg des Trainerduos bis jetzt.

Jetzt steht bereits die nächste Aufgabe an. Wie schon seit längerem bekannt, übernimmt Walter zusammen mit seinem Co-Trainer die Reservemannschaft des deutschen Rekordmeister. Diese läuft nun schon seit sechs Jahren in der Regionalliga Bayern auf. Dass nach so einer langen Zeit die Vereinsverantwortlichen von einem Aufstieg träumen ist nur logisch. Der FC Bayern will es Werder Bremen gleich machen, dem einzigen Bundesligisten, der eine zweite Mannschaft in der 3. Liga hat. Unter dem neuen Trainerduo soll der langjährige Traum nun endlich Wirklichkeit werden. Keine einfache Rolle, aber eine, deren sich die beiden Coaches durchaus bewusst sind: „Wenn man beim FC Bayern spielt geht es immer darum, jedes Spiel zu gewinnen. Für uns resultiert daraus, dass wir um die Meisterschaft mitspielen wollen. Das muss unser Anreiz sein. Darüber hinaus sehen wir es vor allem als unsere Aufgabe, die Jungs individuell weiterzuentwickeln und sie im Idealfall näher an das Profiteam zu bringen“, sagte Schweinsteiger auf der vereinseigenen Webseite.

Eine Herausforderung wird es unter anderem sein, ein Team zusammen zustellen, dass der großen "Aufgabe Aufstieg" gewachsen ist. Doch Walter scheint zufrieden mit seiner Kaderzusammenstellung zu sein: "Die Jungs, die wir ausgewählt haben sind top und charakterlich gut. Wir haben das Team so zusammengestellt, dass wir eine Homogenität aber gleichzeitig auch viel Qualität auf dem Feld haben. Das benötigen wir, um attraktiv zu spielen und den Zuschauern zu zeigen, dass nicht nur FC Bayern draufsteht, sondern auch FC Bayern drinsteckt“, sagte der Fußballlehrer. Grade das Ziel, schönen Fußball spielen zu wollen, überrascht hier bei ein wenig. Die Fans dürfte es aber freuen. Die Bayern-Amateure befinden sich momentan im Trainingslager in Ruhpolding und auch die verletzten Spieler sind dabei und erhalten vor Ort ihre Behandlungen. Das soll die Mannschaft zusammenschweißen. Lediglich auf Felix Götze (Deutschland) und Thomas Isherwood (Schweden) muss Walter verzichten. Die beiden Youngster fahren mit ihren U19-Nationalteams zur Europameisterschaft nach Georgien.

Für den Rest stehen neben den normalen Trainingseinheiten auch eine Biathloneinheit, passend zum Wintersport-Ort Ruhpolding und zwei Testspiele an. Die kleinen Bayern spielen im Laufe der Woche noch gegen den FC Liefering und Dinamo Moskau. Schweinsteiger sagte über den Rest der Woche: "Unser Training beinhaltet eine hohe Intensität. Vor allem wollen wir unsere Vorstellungen vom Fußball umsetzen, dass wir viele Positionswechsel haben und auf alles reagieren können. Darüber hinaus stehen zwei Testspiele gegen sehr gute Gegner an. Die Jungs sollen als Mannschaft zusammenwachsen und merken, dass es nur zusammen geht. Hier ist ein super Ort, um am Teamgedanken zu arbeiten.“ Das Trainingslager sollte den Spielern eine solide Grundlage geben, ehe die Walter-Truppe dann Mitte Juli in die Regionaliga-Saison startet.

Aufrufe: 027.6.2017, 11:25 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor